Sitzheizung unter Schonbezug nachrüsten ?

  • Hallo Leute


    Ich hab meine Sitzheizung unterm Originalen Bezug nachgerüstet. Denkt man sich vorher schwieriger als es am Ende wirklich ist. Da ich da rein zufällig Fotos gemacht hab, könnte ich dazu etwas sagen und zeigen.
    Habe mir ebenfalls die Heizmatten von http://auto.moobilo.de besorgt.


    Ich hab zwar den Facelift Corsa, aber das dürfte vom Werkzeug her kein Unterschied machen.


    Also folgendes Werkzeug wird benötigt:
    Torx 50
    Torx 20
    Spitzzange
    Kabelbinder (als Ersatz für die Originalen Metallösen)


    Achtung: vorher unbedingt Batterie abklemmen, Airbag-Gefahr. Solange die Sitze ausgebaut sind, bitte die Batterie NICHT wieder anklemmen und Zündung einschalten. Dann gibts nen Airbagfehler.
    Hat man hinterher bloß unnütze Rennerei wegen Fehler löschen. Weiß zwar eh jeder, wollte es nur nochmal sagen, da es vielleicht immer noch welche gibt die das nicht wissen. :D


    1. Sitze ausbauen. 4 Schrauben (Torx 50)
    2. Sitz leicht anheben und unterm Sitz den Hauptstecker abziehen.


    3. Sitz zerlegen (Bilder sind vom Beifahrersitz. Fahrersitz ist aber genauso, bis auf Sitzhöhenverstellung (in meinem Fall))


    3.1 Sitz-Seitenverkleidung links abbauen. Dazu Schraube hinten rausschrauben. (Torx 20)


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    3.2 Seitenverkleidung mit einem leichtem Ruck nach oben abziehen/abklipsen.


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    3.3 Seilzug aushängen


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    3.4 Stoffbezug seitlich ausklipsen


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    3.5 Seitenverkleidung rechts demontieren.
    Vorne und hinten sind 2 (Torx 20) Schrauben, diese müßen rausgeschraubt werden.
    (hab aber leider kein Bild davon gemacht) :(
    Dann aus der Mitte vom Verstellrad die Kappe mit einem kleinem Schraubenzieher
    oder Ähnlichem, vorsichtig raushebeln. (siehe Bild)

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    3.6 Verstellrad mit einem leichtem Ruck abziehen oder vorsichtig
    abhebeln.


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    3.7 Danach Seitenverkleidung mit leichtem Ruck nach oben ausklipsen.


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    3.8 Dann wieder den Stoffbezug seitlich ausklipsen, wie schon auf der anderen Seite (siehe Bild 3.4)
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    3.9 Stoffbezug unter der Sitzfläche vorne aushacken.


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    4. Sitzlehnen Demontage!


    4.1. Rechts und Links jeweils 2 Schraube (Torx 50) rausschrauben (Rote Kreise)


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    4.2. Dann die Lehne vorsichtig ein Stück abziehen und ablegen. ACHTUNG Airbagkabel hängt noch dran
    Man braucht jetzt aber keine Angst haben das es abreißen könnte. Man
    hat noch "genug" Spielraum. Wollte es vorsichtshalber nur gesagt haben. :D


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    4.3. Dann kann man auch schon die Sitzfläche vom Gestell runterheben.


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    4.4. Jetzt muß man den Stoffbezug vom Schaumstoff abmachen. (Der Stoff ist nicht geklebt) Den Stoff leicht anheben und die Metallringe mit einer Spitzzange aufbiegen.
    Wenn man 6 Metallringe (3 Rechts / 3 Links) aufbiegt reicht das vollkommen aus.


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    5. So und jetzt kann man auch schon die Sitzheizungsmatten draufkleben.
    Auf den Matten sind Klebestreifen schon drauf. Ist also selbstklärend wie das funktioniert. ;)
    Das sieht dann so aus:


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    5.2. Jetzt muß man möglichst ganz hinten ein kleines Loch in den Schaumstoff machen, um die Kabel durchzulegen.


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    6. Jetzt wieder den Stoff befestigen. Dazu hab ich mir einfach Kabelbinder ansatt der Metallringe genommen. Ist zwar eine kleine fummelarbeit, aber man hat den Dreh nach dem 2. Loch raus. :D


    6.1. Kabelbinder durch die originalen Ösenbefestigungen stecken


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    6.2. Jetzt kommt die etwas fummelige Angelegenheit. Aber wie gesagt, man hat den Dreh schnell raus. Die Kabelbinder müßen jetzt durch die Ösenlöcher im Bezugsstoff gesteckt werden und dann einfach festziehen. Stoff zieht sich normal von ganz alleine dahin wo er soll.


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    6.3 Das macht man dann eben mit allen 6 Kabelbindern. Dann den Stoff vorne wieder komplett über den Schaumstoff ziehen und schon ist die Sitzfläche fertig. :klatschen:
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    7. Jetzt kommt die Lehne dran. Ok... vorweg erstmal..... es wird sich jetzt warscheinlich komplizierter lesen als es am Ende wirklich ist.
    Ich hab mir bei der Lehne den Stoff abmachen gespart. Wird wieder etwas fummelig.
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    7.1. Stoff unten auseinander klipsen (siehe Rot umrandete Darstellung)
    7.2. Stoff leicht nach oben ziehen (siehe Gelb gestrichelte Darstellung)
    (ACHTUNG: jetzt noch nicht die Klebestreifen von der Heizmatte freilegen)..... und die Heizmatte mit beiden Händen kommplett drunterschieben.


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    7.3. Jetzt mit einer Hand unter den Stoff gehen (so das der eine Arm selber, mittig auf der Heizmatte aufliegt)
    Jetzt geht man mit der zweiten Hand her und zieht vorsichtig die Schutzfolie vom Klebestreifen runter. von vorne nach hinten. Aber bitte nicht beide klebestreifen gleichzeitig freilegen.
    Bevor man den einen Kleberstreifen jetzt festdrückt, ggf. nochmals vorsichtig ausrichten und dann festdrücken. Das macht man jetzt mit dem zweiten Klebestreifen ebenfalls so.
    Ps. im nachhinein glaube ich aber, das die Matten auch ohne festkleben in der Lehne gehalten hätten.


    7.4. Jetzt noch das Kabel einfach da lang legen, wo das Kabel vom Airbag lang läuft und dann den Stoff unten wieder zusammenklipsen. (siehe Rote Darstellung oben im Bild)
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    8. Jetzt den Sitz wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
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    9. Nun müßen wir unterm Sitz die ganzen Kabel zusammenstecken und gut und sicher befestigen. Ich hab dazu wieder Kabelbinde benutzt.
    Kabel müßen aber so gelegt werden, daß sie nach innen in Richtung Handbremse und UNTER der Sitzkonsole enden! Damit man sie dann schön unterm Teppich verschwinden lassen kann bzw. das später beim Sitz hin und her schieben, kein Kabel beschädigt wird. Ist aber (wenn man es vor sich hat) wieder selbstklärend. ;)


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    fertiger Sitz


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    10. Jetzt noch schnell die Schalter einbauen. Ich hab in meinem Fall die Mittelkonsole (Handbremse) gewählt. Ist meiner Meinung nach einfach und auch gutaussehend. Wollte mir ehrlich gesagt auch nicht extra die originalen Schalter + neuer Konsole kaufen. Sieht so aber wie gesagt auch sehr gut aus.


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    11. Alles wieder einbauen und anschließen.
    Ich hab mir da einfach ein Kabel direkt von der Batterie gezogen und an die mitgelieferte Sicherung angeschlossen. Zündungsplus vom Sicherungskasten (Reifenpannenset (Kompressor)) geschnappt, alles an ein extra gekauftes Relais (war nicht im Lieferumfang der Heizung dabei) angeschlossen und schon läuft alles. :klatschen:
    Geht sicherlich auch anders. Aber mir erschien diese Art des anschließens, als sicherer. Eigenes Kabel + Sicherung für die Heizung. (zwecks Leistungsaufnahme usw.)
    Von Ausbauen bis wieder einbauen/anschließen, hab ich für beide Sitze (habs alleine gemacht und mir wirklich Zeit gelassen) etwa 4 Stunden gebraucht.


    So, ich hoffe die lange Erklärung kann jemanden nützlich sein und verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln. :D


    Ps. die Heizleistung von 70 Watt (pro Sitz) reicht vollkommen aus um sich den Arsch zu verbrennen. :evil: (kleiner Scherz). Wird aber wirklich richtig schön warm bis "heiß".


    Mfg Hossman

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

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  • Denny1.7 hat vollkommen recht. :top: Das sind natürlich keine Schalter sondern Taster. Aber man muß ja nicht zuuuu genau werden. :D Weiß ja eh jeder was gemeint ist.
    Und er hat auch damit Recht, das es durch eine Schaltung ohne weiteres machbar ist. Ein Theoretisches Wissen für Elektronik vorausgesetzt.
    Ich bin ja nur ´n kleiner popliger Lackierer und hab deshalb von so ner Schaltung keine große Ahnung.
    ABER ich hab ja nen Bruder der Microelektroniker ist und sich damit auskennt. :bow:
    Der hatte mir ne Schaltung skizziert gehabt. Weil das ursprünglich so gedacht war, daß ich Originale Taster verwende. Wollte eben am Ende dann doch nicht extra ne neue Konsole +Taster kaufen. Hätte für MICH das Preis/Leistungsverhältnis der nachgerüsteten Heizung nicht ganz korrekt erscheinen lassen. Dann hätte ich die ja gleich beim Kauf mitbestellen können. :tongue:
    Aber wie gesagt, es ist machbar die Originalen Taster nachzurüsten und anzuschließen. Vielleicht hat mein Bruder ja noch die Skizze, dann könnte ich die kurz hier reinstellen.


    Mfg Hossman

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  • Sehr sehr schöne Anleitung Hossmann !! :bow: Vielen vielen Dank dafür !! Echt top, werde jetzt denke ich auch versuchen die Sitzheizung unter die Originalbezüge zu packen.
    Nur bei der Verkabelung habe ich noch die selben Fragen wie Chris. was genau für ein Relais hast du besorgt und welchen Querschnitt hast du für die Kabel gewählt.
    Echt super gemachte Anleitung. Sollte sofort in Wiki aufgenommen werden. :klatschen:

  • Danke. :rolleyes: Hab mir möglichst Mühe gegeben alles genau zu beschreiben.
    Also das Relais hat mein Bruder von seiner Arbeit mitgebracht. (mußte ich aber bezahlen). Aber bei Conrad (siehe Link) http://www.conrad.de/ce/de/pro…-S-112DF/0306030&ref=list
    gibts eins das vollkommen Baugleich ist. Kann man ohne weiteres Verwenden.
    Kabelquerschnitt hab ich den von der Sitzheizung vorhandenen Querschnitt von 2,5mm² weiter verwendet. Reicht vollkommen aus. Mehr muß nicht sein. :D


    Mfg

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
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  • Hi Hossman
    Tolle erklärung :top:
    Wäre noch besser wenn du die Skizze einfügen könntest, dann mache ich es auch bei mir, nur vom Strom habe ich nur wenig ahnung :wb:
    Aber weiter so :klatschen:

  • Hi


    Also hier nun die "Skizze". Ich muß aber ehrlich zugeben..... für meine Wenigkeit ist das etwas zu hoch. :wb:
    Da es eben nur eine "Skizze" ist, fehlen im Bild noch die Widerstände. ABER wer sich wirklich mit Elektronik auskennt, weiß normal wo was hinkommt. Ich verstehs nicht. (zum Glück muß ich es auch nicht) :D


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    Hier noch der Text, wo er versucht hat das für dumme wie ich einer bin :(
    verständlich zu machen. (hat aber nicht funktioniert :D )
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    Der IC-4510 ist ein Up/Down-Zähler (digital). DER IC-4028 ist ein A/D-Wandler der die aktuelle „Nummer“ an seinen Ausgängen wiedergibt.
    In dem Fall dieser 2 Stufigen Heizung, brauchen wir nur 4 Ausgänge.


    Zustand beim Anschalten – Zähler ist auf 0 – der Ausgang Q0 ist geschalten, es hängt aber nix dran. = Heizung aus.


    Der Taster wird einmal gedrückt ---- Der Zähler springt auf 1. Der Ausgang Q1 wird geschalten. Dort hängt eine nachfolgende Schaltung dran, die eine Signal-LED und die eigentlich Heizung schaltet (bzw. den Strom für die Heizung).


    Der Taster wird nochmal gedrückt. Der Zähler springt auf 2. Der Ausgang Q2 wird geschalten. Selbe Schaltung wie bei Q1 – nur das hier Stufe 2 hinten dran hängt.


    Der Taster wird nochmal gedrückt. Der Zähler springt auf 3. Der Ausgang Q3 wird geschalten. Der ist mit dem Reset-Eingang vom Zähler-IC verbunden und setzt den Zähler wieder auf 0 zurück und es beginnt von vorn.
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    Aber ACHTUNG. Die "skizze" ist NUR eine ungefähre Schaltung. (skizze eben) Bitte NICHT einfach "Blind" nachbauen. Es kommt immer drauf an welche Bauteile man am Ende wirklich verwendet. Da könnten dann eben je nach Hersteller die Pin-Belegungen anders aussehen, als wie oben im Bild beschrieben. Aber wie gesagt, (meint mein Bruder), wer sich mit dem allgemeinen Wissen über Elektronik-Theorie/Praxis auskennt, weiß mit der "Skizze" was anzufangen und kanns auch umsetzten.


    Mfg Hossman

    Corsa D Turbo, ASA AR1 8x18, 215/35-18, Pipercross, H&R, Sitzheizung nachgerüstet, Haubenlift, Irmscher Kühlergrill, Zusatzinstrumente, LED blau,
    Fox Auspuff, echte Made by Hand-Glasgravuren, geänderte Tachoscheibe, JVC KW-AV71BT, Hochtöner in A-Säule, Audiobahn Subwoofer, Hifonics, MacAudio, Ampire Mono-Amp,

  • ja vielen Dank schon mal dafür...


    nur jetzt ist das Problem, dass die originale Sitzheizung nur eine Stufe hat, sprich das der Taster nur "an" oder "aus" kennt...


    heißt da müsste man auf den astra h zurückgreifen, wo wohl mehrere stufen sind :D


    hmm gut dass ich von elektrotechnik nix verstehe :D:D das wird noch ein spaß wenn ich das machen würde :D