2Takt Öl und andere Dieselzusätze


  • Nach diversen Dieseln ist meiner in der hinsicht der schlimmste. Egal ob er in der garage/tiefgarage (relativ warm) steht oder draussen. Klar mache ich ihn nicht direkt an sondern warte bis die lampen aus sind. Ich sage nur dass es so ist als würde ich nicht warten. Ausserdem läuft er merklich schlecht am anfang wo ich bei anderen dieseln keine probleme hatte. Das ist aber kein problem.

  • Also wenn ich mische tue ich das vorm tanken in den Tank um eine gute Durchmisschung zu gwährleisten.


    Also das Fahrzeug ist nicht mein erster Diesel und ich bin schon viele Diesel gefahren und keiner hat sich so angehört wie mein Diesel zum Teil beim starten. Das hört sich an als ob der motor auseinanderfällt.


    Was sollen Katalysator und DPF schon dazu sagen. Nicht viel denke ich mal. Die müssen ja sogar einen gewissen Anteil Motoröl aushalten wenn man nach der Opelbeschreibung geht. Den Kat kann ich natürlich nicht überprüfen . Deshalb ist ein gewisser unsicherheitsfaktor dabei. Beim DPF hat man in sofern eine Überprüfung das man auf die Reinigungsintervalle achten kann. Sind diese nicht häufiger als sonst (und das ist bei mir nicht der fall sondern eher seltener) dann wird der Russeintrag nicht höher sein. Ausserdem reden wir von einem Anteil von weit unter 1% 2 Takt öl. Eher 0,5%. Es gab schon ein paar Leute die beim TÜV waren und angeblich waren deren Werte was Trübung uns so angeht auf Neuwagenniveau und besser.


    Die Injektoren haben mit dem Zeug jedenfalls mom. garkeine Probleme. 2 Takt Öl hat so ziemlich die gleiche Viskosität wie Diesel. Vielleicht ein bissel zäher. Ausserdem soll es sich äusserst gut vermischen. Dazu kommt das es eine reinigende Wirkung haben soll was ich nach meinen Erfahrungen so auch gerne glaube. Ich habe auch noch nirgends gelesen das es so aggressiv wie biodiesel ist und von dem haben wir deutlich mehr im Tak als von 2 Takt Öl.


    Grundsätzlich möchte ich Motorprobleme nicht ausschließen. Dafür bin ich zu wenig Fachmann oder eher garnicht. Merkwürdigerweiße liest man davon aber überhaupt nichts im Internet. Bei der menge an Leute die Posten müssten doch dann auch mal negativberichte auftauchen und die fahren nicht alle alte Diesel sondern auch neue aber nichts. Ausserdem läuft mein Wagen echt recht gut mit dem zeug.
    Besser als vorher und das merklich. Verbrauch liegt bei 5-6l. Im Alltag aber eher richtung 5l. BC steht mom. bei 5,1l und der ist ziemlich genau. Also von daher auch keinen negativ Effekt und das trotz Winterreifen und kühleren Temperaturen. Für einen 1.7 CDTI sind diese Werte schon echt gut nachdem was ich so lese. Mein Streckenprofil ist aber auch sehr gut für solche Werte. Langzeiterfahrungen müsen sich erst noch zeigen. 3000km sind nicht viel. Da ich aber net ganz so wenig fahre kommt das relativ schnell.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • hab ich zwar im sortiment, aber ich kann dir diesen zusatz empfehlen:
    http://www.fuers-auto.de/produ…stem-Reiniger-Diesel.html


    wenn du eine reinigung der ventile und einspritzduesen erreichen willst, somit mehr laufruhe, weniger verbrauch und besseren durchzug, dann den motor system reiniger diesel.


    gruss,
    tom

  • also den system reiniger diesel hab ich selber getestet im focus und im a3. ausserdem einige kunden, die ich persoenlich kenne, damit ausgestattet.
    meine erfahrung und das feedback sind da absolut positiv.
    beim system reiniger benzin kann ich nur die erfahrungen der kunden weitergeben, aber auch hier sind diese durchweg positiv gewesen.


    natuerlich sind die erzielbaren ergebnisse im rahmen.
    aber ein spuerbar ruhigerer motorlauf ist bemerkbar. etwas besseres ansprechverhalten und durchzug kann man auch bemerken, wenn man sensibel drauf achtet.


    vor allem wirksam und feststellbar ist der effekt bei "stadtautos", die viel kurzstrecke fahren.
    langstreckenfahrzeuge verkoken meist weniger, die werden ja oefters "freigeblasen".
    da merkt man die geschilderten dinge entsprechend schwaecher.


    gruss,
    tom


  • Gehöre jetzt ja auch zu den Dieselfahrern...


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass man diesen Aussagen trauen kann, da das alles sehr subjektiv ist. Das ist dasselbe wie mit E10/Super/V-Power vom empfinden her, die einen sagen "er verbraucht weniger..."...usw.
    Wenn das wirklich nen ruhigeren Motorlauf mit sich bringen würde, dann bitte unter anderen Umständen testen.


    Sprich jemand anderen damit beautragen, entweder den Diesel-Zusatz dazu zu mischen oder nicht, aber dem Fahrer nix zusagen. Dann soll er mal ne Weile fahren und berichten, anschließend der andere ob er nun tatsächlich etwas dazu gemischt hat oder nicht, dass ist wenigstens relativ objektiv, alles andere ist totaler murks und kann man nicht bewerten!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Zitat

    Original von BsgSachsenring


    Scheint ja ähnlich zu sein !


    Und genau deswegen brauchen wir dafür keine weiteren Thread.


    gruss
    Simon

  • jepp (!), Tommy3103, nennt sich Blind-Versuch und nur so lassen sich solche "überlieferten" Aussagen geraderücken.
    Und gar Verbrauchsverbesserungen, sorry, das müßte einzig+allein im Labor nachgewiesen werden.
    KEINER wird das draußen wahrlich korrekt reproduzieren können, von wegen identischem Strecken-/Fahrprofil denn mit/ohne was-auch-immer-Zusätzen im öffentl. Verkehr zu exerzieren.

  • ihr muesst es nicht glauben.


    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/gfx/2DB7C42017917059C12573A1003259DF/$file/5128_5129.jpg
    zumindest hat der tuev die wirksamkeit zertifiziert.
    aber vermutlich wird das ebenfalls nicht akzeptiert und tests gefordert, die nie gemacht werden.


    bleibt mir nur eines zu empfehlen:
    selber testen und fuer gut oder schlecht befinden.


    gruss,
    tom