2Takt Öl und andere Dieselzusätze

  • Das 2Takt Öl von LM welches ich verwende ist Hellrot eingefärbt. Bei der geringen Konzentration sollte aber selbst wenn ise in den Tank gucken festellen das da so gut wie kein Heizöl drin ist.


    Denny1.7: Fahre ja fast das selbe Auto wie du. Es ist der 125 PS CDTI gemeint. Auch mein Wagen wird viel AB bewegt allerdings begrenzt und pro Strecke meistens so zwischen 20 und 30 km. Dadurch das ich recht Verbrauchsbewusst fahre merkt man die Ablagerungen schon. Der 1.7 CDTI mag es eigentlich vom fahren her am liebsten wenn er ordentlich was auf den Zylinderkopf bekommt.


    TJunker: Ich glaube Einspritzpumpe und Injektoren finden das glaube ich nicht so luistig mit Heizöl. Ausserdem ist Heizöl auch net gerade sauber wenn ich das so sehe was man bei uns geliefert bekommen. Hausheizanlagen sind ja net ganz so defizil gebaut wie Automotoren.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Dann steht dem Versuch ja nichts mehr im Wege, werde ich sicherlich mal ausprobieren, zumal der Motor jetzt in der letzten (teils recht kalten) Zeit recht unrund und rau läuft.

  • ich las von diesen zugaben auch schon hier+da (bei MT), als laie kann ich's nicht wirklich, fachmännisch, weiter beurteilen.
    nur bei heutigen hochempfindlichen/präzisen bauteilen, nun ja, der hersteller wird sich auch was dabei gedacht haben das es ohne geht und sogar unter noch anderen, widrigeren umständen...

  • Zitat

    [...]


    Denny1.7: Fahre ja fast das selbe Auto wie du. Es ist der 125 PS CDTI gemeint. Auch mein Wagen wird viel AB bewegt allerdings begrenzt und pro Strecke meistens so zwischen 20 und 30 km. Dadurch das ich recht Verbrauchsbewusst fahre merkt man die Ablagerungen schon. Der 1.7 CDTI mag es eigentlich vom fahren her am liebsten wenn er ordentlich was auf den Zylinderkopf bekommt.


    [...]


    Joa, meiner wird immer mindestens immer warmgefahren, also auch so 20km... Am Wochenende gehts eigentlich immer mindestens 300-600km insgesamt, fast nur Autobahn... Und wenn alles frei ist bin ich eben meist flotter unterwegs (Im Sommer nie unter 7L, jetzt im Winter fahre ich ebenfalls langsam, dazu dann noch die schmalen Reifen ->5,5L)... Von einer DPF Reinigung habe ich in dem Jahr in dem ich den Wagen jetzt habe nie etwas mitbekommen... Verstehe zwar nicht wie das jeder außer mir mitbekommt... Und die Zwangsreinigung per OPCOM hat anscheinend nicht funktioniert... (Die Sättigung per OPCOM variiert aber, weshalb ich annehme dass ich die Reinigung einfach nicht mitbekomme...) Ist ja auch egal.


    Sollte man beim Öl eigentlich auf etwas achten? Gibt es da ein Haltbarkeitsdatum? Und vollsynthetisch oder Teils.?



    Gruß Denny :top:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Zyclon
    .... Bei der geringen Konzentration sollte aber selbst wenn ise in den Tank gucken festellen das da so gut wie kein Heizöl drin ist.


    ... Dadurch das ich recht Verbrauchsbewusst fahre merkt man die Ablagerungen schon. ...


    das hat ja nix (allein) mit gucken, sondern chemischer analyse zu tun und da ist man in gaaaanz anderen Kategorien von Bruchteilen !


    "so gut wie"...soll heißen ab und an doch ?!?


    ...wie/was merkst du dazu konkret ?!?


  • Hab zwar kein Opel -Diesel, aber bei mir ist es dasselbe! Noch nie mitbekommen, geschweige denn, dass mal das Leuchtchen für eine Reinigung geleuchtet hätte. Liegt aber wohl am Streckenprofil. Ich fahre auch sehr viel Autobahn, daher wird er da gut gereinigt. Im Handbuch bei mir von Seat steht, wenn die Leuchte für Reinigung mal leuchtet,sollte man 60Km/H dauerhaft im 4. Gang fahren, damit die Drehzahl über 1500U/min ist, dann reinigt er.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


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  • Der Zoll kann ja gerne eine Analyse machen. Dann stellen sie fest wenn es überhaupt nach weisbar ist ( darüber ist man sich auch noch nicht so im klaren) das im Promilebereich 2 Takt Öl drin ist. Habe noch nicht gelesen das dies irgendwo verboten wurde zu tun. Ausserdem glaube ich garnicht erst da sie eine Anayse machen. Die Färbung sollte so marginal sein das es den Beamten wenn kaum auffällt.
    Heizöl würde ich meinem Diesel sowieso nicht antun. Ich glaube das finden einige Bauteile überhaupt nicht lustig. Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.


    Die Ablagerungen merkst du so das der Motor wieder träger wird in seinem ganzen Ansprechverhalten. Ist natürlich ein schleichender Prozess aber wenn man dann den Wagen mal über die AB gescheucht hat merkt man ganz deutlich eine Veränderung. Danach läuft er auch meistens wieder ein bisschen kerniger vom Klang her und besser.


    Denny 1.7: Im Internet wird im allgeimein das teilsynthetische ÖL von LM empfohlen mit der Nr. 1052. Soweit wie ich das aber gelesen habe beruht diese Empfehlung eigentlich nur auf einen User. Die anderen haben sich dem ganzen angeschlossen. Wegen dem DPF sollte das ÖL möglichst aschearm sein. Dieses Kriterium erfüllt dieses Öl. Ein Haltbarkeitsdatum habe ich noch nicht gelesen. Ich denke Solange keine Veränderung in der Viskosität und im Aussehen vorhanden ist sollte es noch zu verwenden sein. Klumpen sollten auch eher kontraproduktiv sein. ;)


    Ich weiß nicht was die Hersteller sich dabei denken. Das Opel mit der Abstimmmung seiner Motoren nun nicht immer ein glückliches Händchen hat ist bekannt. Ausserdem kommt der Motor aus einer Zeit wo von Zumischung vonnBiodiesel eigentlich noch nicht so die rede war. Es ist auch nur eine Vermutung weil mich das Ansprechverhalten des Motors schon immer so ein bisschen gewurmt hat. Mal lief der Wagen super und nach dem nächsten Start eher träge. Klar hängt das bei einem Turbomotor auch mit dem Wetter zusammen aber seitdem ich 2 Takt Öl dazumische macht mir der Wagen vom fahren her mehr Spaß als vorher und auch die Schwankungen sind seitdem nicht so extrem. Das muss sich aber über die Zeit natürlich noch genauer zeigen.


    Also ich merke die Reinigung meines DPF erstens an der Geräuschkulisse (ist auf der AB nicht zu hören) und natürlich an der Momentanverbrauchsanzeige.


    Gruss Zyclon

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  • Zitat

    Original von Zyclon
    .... das im Promilebereich 2 Takt Öl drin ist. Habe noch nicht gelesen das dies irgendwo verboten wurde zu tun. ....
    Heizöl würde ich meinem Diesel sowieso nicht antun. .... Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.


    ... Ist natürlich ein schleichender Prozess aber wenn man dann den Wagen mal über die AB gescheucht hat merkt man ganz deutlich eine Veränderung.....


    ok, ich meinte es auch nur im bezug zum Heizöl, Nachweisbarkeit/Steuerhinterziehung. 2-Takt-Öl wird die nicht interessieren, geschweige dass es illegal wäre.
    Sollte man sich dagegen was (auch immer) "einflössen", was eklatant-auffällig qualmt oder einem die AU versaut, ja dann hat man halt doch ein Probelm (schwarz-auf-weiß ;o)


    das sog. "freifahren", joh, das tut wohl jedem verbrennungsmotor mal gut, der sonst nur alltägliches gezuckelt erlebt.

  • Also kann man das Quasi bei jedem Diesel machen? (in meinem Fall 1.9 CDTI)
    Hab keine Lust das sich im Motor mehr als nur die Ablagerungen lösen :tongue:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Also alle Leute die das 2 Takt Öl drin hatten bei der AU haben von einer verbesserung der Werte berichtet. Ich bin gespannt.


    Sollte bei jedem Diesel gehen. Bei MT ist einer der einen 1.9 CDTI fährt und der haut laut seiner Aussage sogar immer 500 ml pro Tankfüllung rein seitdem der Wagen neu ist. Der Wagen hat inzwischen irgendwas um die 150000 und mehr Kilometer. Genau weiß ich das nicht.


    Gruss Zyclon

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