Getriebe/Schaltung

  • Schutzmechanismus ist da leider keiner drin. Ein zu "kleiner" Gang lässt sich meistens durch die zu hohen Drehzahlunterschiede (trotz Synchronisierung) nicht oder nur unter "Gewaltanwendung" reindrücken.
    Ev. Schäden am Getriebe sind das eine, ein defekter Motor durch überdrehen das andere (falls man nicht schnell genug wieder die Kupplung betätigt... :])


    Dass das Getriebe im Corsa nicht gerade ein Wunder an Präzision ist, lässt sich leider auch nicht abstreiten, könnte aber teilweise durch saubere justage des Schaltgestänges kompensiert werden.


    Durch die momentan tieferen Temperaturen und erst recht nach einem Kaltstart ist das Getriebeöl um einiges zähflüssiger, was sich durch die "erschwerten Schaltbedingungen" bemerkbar macht. ;(

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Z12XEP


    Ich habe das wenn ich von einem höheren Gang in den ersten zurückschalten möchte. Allerdings kommt das vorwiegend nur vor wenn der Motor noch kalt bzw. noch nicht lange unterwegs ist. Habe jetzt etwas über 12000 km runter.


    Das mit dem 1. Gang ist fast bei jedem Auto so weil da ist wirklich eine Speere drin, dass man eben nicht aus versehen in den 1. Schaltet.
    Mit Gewalt geht das natürlich immer.

  • mal eine ganz bescheidene Frage: Wer schaltet denn vom 5. in den 1. Gang ?( Der erste ist doch für das Anfahren :] Wie unser agent schon geantwortet hat, kenne ich auch kein Auto, bei dem sich der erste Gang einlegen läßt, wenn man nicht schon fast steht :)

  • Zitat

    Original von Landvoigt


    und für verkehrsberuhigte bereiche nicht zu vergessen aber stimmt schon


    ?( du fährst in verkehrsberuhigten Zonen im 1. ?( Komisch, was mache ich nur verkehrt ;)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    das habe ich nich gesagt:P , ich möchte nur keinen ermutigen der dort schneller fahren soll als 1. gaanga standgas:D


    ne, war schon klar. Ich hatte dich schon verstanden ;)

  • Joh, bei VZ 325 (Beginn / VZ 326 Ende der Zone), http://www.pp.wtal.de/verkehr/sonst/images/vz325.gif , entsprechend Schrittgeschwindigkeit (bis 7 km/h).


    Wer dass mit 30er-Zone verwechselt hat bei gut 23 km/h-zuviel entsprechend die Folgen zu tragen...


    Bzw. der Vollständigkeit halber...


    Innerhalb dieses Bereichs gilt:


    Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.


    Der Fahrzeugverkehr muß Schrittgeschwindigkeit einhalten.


    Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.


    Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.


    Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.