Heckspoiler u/o Seitenschweller Demontieren

• Servus, hat schonmal Jemand von euch Den heckspoier oder die Seitenschweller demontiert? Oder hat jemand nen plan wie ich diese Anbauteile entferne, ohne sie zu kaputt zu machen?

• Der Spoiler ist je nach Variante entweder nur verklebt oder zusätzlich mit einer Konsole auf der Heckklappe verschraubt. Wenn du an der Hinterseite rechts und links von der 3. Bremsleuchte Kunstoffkappen siehtst, musst du die zunächst mit nem Keil o.ä. raushebeln und dann die drunterliegenden Torx-Schrauben rausdrehen.
    Dann würde ich empfehlen, mit einem Heißluftfön den Kleber ringsum warmzumachen. Nicht zu heiß, der Lack soll ja draufbleiben. Dann den Spoiler vorsichtig Stück für Stück abnehmen, am besten zu zweit.
    Die Schweller sind mit vielen Blindnieten mit der Karosserie verbunden und zusätzlich, wie der Spoiler mit einer Art doppelseitigem Klebeband angeklebt. Zuerst würde ich die Kunststoffkappen zwischen Schweller und vorderem Kotflügel abziehen (nur geklebt) und dann Stück für Stück nach hinten weiterarbeiten. Du musst die Dorne der Spreiznieten reindrücken, d.h. für die Montage brauchst du nachher neue. Am besten Malerfilz unterlegen, damit du beim Ablegen keine Macken reinmachst.
    Ankleben hat bei mir mit Sikaflex wunderbar funktioniert, das Klebeband vom Werk hatte den Namen nicht verdient. Jetzt klappert nix mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

• Na das ist dochmal ne Ansage! :klatschen: Vielen Dank dafür. Was machen oder sowas anbetrifft,das wäre mir egal. wird ja sowieso alles lackiert :yeah:

Ich seh grade das dein Corsa auch rot ist, hast du auch das Problem, das dein lack so ausbleicht?

• Mein Lack wird immer ordentlich gewachst, da sollte ich erstmal Ruhe haben mit ausbleichendem Lack.
    Meine Front und Kotflügel hat ja im Sommer eine neue Lackierung bekommen, vor 2 Monaten gab's ne neue Motorhaube und man sieht keinen Unterschied zum Rest, wo der Lack 3 Jahre alt ist.
    Denke die heutigen Lacke sollten nicht mehr so anfällig sein wie früher. Manche rote Astra F sehen ja wirklich schlimm aus. Aber das Problem hatten wohl alle Marken. Ach ja, bin Laternenparker.