• Zitat

    Original von Angel85


    Dann müsste dein Auto doch schon wärmer sein als die Außentemperatur, oder?


    eignetlich schon. wenn ich in der Woche in meinem Studienort bin, habe ich auch eine klimatisierte Tiefgarage unter meinem Wohnheim und das Auto ist normal warm. Wenn das nur am Wochenende zu hause auch so wär ^^


    Ich bin gestern mit dem Astra meiner Mutter gefahren, da mein Corsa bekanntlich beim Reparieren ist :bla: und schneller warm wurde Der auch nicht (1.6 Benziner) als mein Diesel. Ich frage mich nur: beide AUtos haben Klimaanlage, bruachen jedoch recht lang zum warm werden. Der 9 Jahre alte Mercedes von meinem Vater hat auch Klimaanlage (Standardgebläse taugt ja nix) und der wird direkt warm und ist auch n Diesel. ich verstehs nich ^^ mein Bruder meint mein Vater hätte Klimaautomatik und ich nur ne Klimaanlage, aber da ist doch kein Unterschied. Es gibt doch Gebläse und Klimaanlage oder nicht (die Bezeichnung variiert von Marke zu Marke dacht ich immer)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Zitat

    Dann müsste dein Auto doch schon wärmer sein als die Außentemperatur, oder?


    Schon, aber so um 0 Grad oder etwas darunter sinds bisweilen auch.


    @ John Coop


    Ob Mercedes oder Opel, ne Klimaanlage/automatik heizt auch nicht besser als nen Auto ohne.


    Das der alte Benz schneller warm wurde liegt wohl eher an dem größeren ineffizienteren Motor.

  • JohnCoop1


    es gibt die:


    "normale" Lüftungsanlage in einem Fahrzeug, die einen Wärmetauscher besitzt und Kaltluft nur aus der Umgebungsluft bezieht, also kein zusätzliches Kühlmedium besitzt.


    die Klimaanlage, die zusätzlich einen Kompressor und einen Kondensator verbaut hat, also zusätzlich zum Gebläse mit Wärmetauscher die Möglichkeit, gekühlte und entfeuchtete Luft in den Innenraum zu transportieren. Die Temperaturregelung erfolgt manuell, heisst der Nutzer des Fahrzeuges regelt selber, ob es ihm zu warm oder zu kalt wird.


    die Klimaautomatik, die die Komponenten der Klimaanlage besitzt, aber zusätzlich noch eine Temperaturregelung. Heisst, der Nutzer wählt eine Temperatur vor und die Klimaautomatik regelt mit Hilfe von Messpunkten, dass diese Temperatur konstant im Fahrzeug vorherrscht.


    Aber all das hat keinen Einfluss darauf, wie schnell sich ein Fahrzeug erwärmt. Das ist abhänngig von der Konstruktion/Position des Wärmetauschers und auch dem thermodynamischen Wirkungsgrad des im Fahrzeug verbauten Motors. Da moderne Dieselmotoren tghermodynamsich optimiert sind, wurde eine Zeit lang ein Zuheizer verbaut, der mit Hilfe von Kraftstoff den Motor schneller erwärmte. Heute wird dies nicht mehr/selten gemacht. Es wird elektrisch zusätzlich erwärmt.


    Greetz
    MadX

  • hm okay dann liegts wohl am größeren motor thx

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Zitat

    Original von Angel85


    Dann müsste dein Auto doch schon wärmer sein als die Außentemperatur, oder?


    Wenns ne beheizte Garage ist, dann schon ;)
    Aber der Normalbürger hat son Luxus bestimmt nicht.

    Corsa Color Edition - 1.4l - 90 PS - Casablancaweiß/Saphirschwarz


    Zitat

    Original von OPEL RASER
    Ohje das ist nur die Wahrheit wenn du Bundeswähr Fuzie nicht ertragen kannst pech gehabt

  • Zitat

    Original von Diskusnews
    Der Einbau einer Standheizung beim 1,2 L ist kein Prob. Hab bei mir eine WEbasto Thermo Top C nachgerüstet.


    In Verbindung mit der Telestart T100 HTM (Heat Time Management ), also ein System welches anhand der aktuellen Wagentemperatur die Anschaltzeit der Heizung berechnet. Man muss der Heizung also nur noch den Zeitpunkt mitteilen an dem man los fahren möchte und dieses Programm übernimmt den Rest. Schöne Erfindung !!!


    Kostet allerdings auch bissl was.


    Zum Thema Kosten:


    Für Fahrzeuge der Kleinwagenkategorie, unter die unsere Corsas fallen, reicht auch die kleinere "Webasto Thermo Top E" aus. Dieses Modell wird derzeit als Aktion (bis Ende Feb.) bei ausgewählten Händlern für 998 € inkl. Einbau angeboten (für ADAC Mitglieder zusätzlicher Rabatt von 5%). Hintergrund ist offensichtlich die unter Mithilfe der Abwrackprämie stark gestiegene Anzahl der Kleinwagenbesitzer, die bislang selten so eine Ausstattung in Betracht gezogen haben. Auf diese Marktsituation scheint Webasto zu reagieren.


    In Anbetracht weitaus größerer Beträge :vogel:, die gerne für andere "Veredelungen" am Wagen investiert werden, geradezu ein Schnäppchen.....


    Zum Weicheivorwurf: Die männliche Fraktion kann da viel eher auf Sitz- und Lenkradheizung verzichten! Frei nach Loriot: Ein nach Gefühl weichgekochtes 3-min.-Ei.... :evil:


    Vorteil einer Standheizung : Neben dem Abtauen der Scheiben wird der Motor vorgewärmt (dies als Ergänzung zu den Warmfahren-Beiträgen im Forum). Die "Mehr-Kosten" eines erhöhten Benzin-Verbrauchs durch die Heizung (20 min. Vollast 0,17 L) werden bis zu 40 % durch geringeren Verbrauch nach dem Losfahren (kein Kaltstart) ausgeglichen.
    Zudem wird der Motor geschont (Lauf-/Lebensleistung).
    Die Batterie wird dann nicht "leergesaugt", wenn man folgende Faustregel beachtet: Heizung nur solange vorlaufen lassen, wie die anschließende Fahrt an Minuten benötigt!


    Klingt alles wie Werbung von meiner Seite. habe aber selbst in meinem Astra eine Standheizung, bin sehr zufrieden!


    Nachteil: der immer noch happige Preis. Aber siehe oben...

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

    4 Mal editiert, zuletzt von Alter Korsar ()

  • ... habe mir mal ein konkretes Angebot machen lassen



    1.700,00 € (inkl. 5% ADAC-Rabatt) ;( :(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    ... habe mir mal ein konkretes Angebot machen lassen



    1.700,00 € (inkl. 5% ADAC-Rabatt) ;( :(


    Ich sagte ausgewählte Händler! 998 € allerdings für thermo-Top E nur mit Vorwahl-Uhr ohne Fernbedienung!


    Guck mal unter: www.standheizungen.de 8)

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

  • Zitat

    Original von ogherby
    Stimmt, wenn ne Standheizung nur 1/2 so viel kosten würde, hätte ich schon längst eine drin.


    Dann eil dich! ist 'ne AKTION! Bis 28.01.10!


    Ich werd' meiner besseren Hälfte auch das Teil spendieren, so unser Corsa bis dahin ausgeliefert wird (sieht gut aus, vorr. jetzt 15.02.2010).

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !