Standheizung
-
-
Zitat
Original von Beden
Nein. Hab leider keinen BC. Und eine ganze Tankfüllung lang möchte ich eigentlich im Winter nicht auf die Standheizung verzichten.
Geht mir genauso. Die Heizung nicht benutzen!!! Gruselgedanke!!! Haste Dich erst mal an das Ding gewöhnt, ist das indiskutabel. Da wird man zum Weichei.
-
Ich überlege mir auch eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen. Allerdings beträgt meine Fahrzeit zur Arbeit derzeit maximal 10 Minuten und in der Zeit wird das Auto niemals frei, sofern man die Standheizungregel beachtet und nur 10 Minuten laufen lässt.
Wie schnell wird die Batterie denn durch die Standheizung leer gesaugt? Würde es ausreichen jeden Monat mal die Batterie ans Ladegerät zu hängen oder wäre die bei meiner Fahrweise nach einer Woche schon leer :)?
Und wie wirkungsvoll ist denn die Enteisung der Scheiben. Wenn es innen schön warm ist schön und gut, aber ich will natürlich möglichst nicht mehr ewig außen kratzen müssen. Heute morgen war wieder eine gefühlte Zentimeter dicke Eisschicht und 10 Minuten kratzen angesagt.
Ich bin halt derzeit überlegen ob es sich wegen der kurzen Fahrzeit wirklich lohnt sich diesen Luxus und den Mehraufwand (durch regelmässiges Nachladen der Batterie falls keine größeren Fahrten anstehen) anzuschaffen.
-
Der Partner meiner Mutter hat eine Standheizung im Ford Focus eingebaut. Bei ähnlicher Fahrzeit wie Du, Alex. Er hat jetzt die 3. Batterie!
Ist glaube ich so nicht ratsam. Lass es und kaufe Dir eine Halbgarage + Eiskratzer!
Ansonsten ist (bei Heizzeit um 30 min.) die Enteisung Frontscheibe + Seitenscheiben vorne gut, gelegentlich noch Reste mit der Gummilippe wegzuwischen und Hinten erledigt das die Heckscheibenheizung. Und beim Losfahren kommt sofort warme Luft aus den Düsen.Leider gibt es bei Opel keine Frontscheibenheizung analog zur Heckscheibe. Das hat Ford und ist für solche Situationen super.
-
Der Einbau einer Standheizung beim 1,2 L ist kein Prob. Hab bei mir eine WEbasto Thermo Top C nachgerüstet.
In Verbindung mit der Telestart T100 HTM (Heat Time Management ), also ein System welches anhand der aktuellen Wagentemperatur die Anschaltzeit der Heizung berechnet. Man muss der Heizung also nur noch den Zeitpunkt mitteilen an dem man los fahren möchte und dieses Programm übernimmt den Rest. Schöne Erfindung !!!
Kostet allerdings auch bissl was.
-
Nach dem ich die SuFu geqäult habe zwei Fragen:
1. ist die Heizung, die ab Werk verbaut wird eine Eberspächer oder eine Webasto-Heizung?
2. Einbauort ist hinter dem Stoßfänger, aber gibt es inzwischen eine Montageanleitung?
Danke und Greetz
MadX -
Hat jetzt eigentlich jemand im OPC ne Standheizung, und wenn ja, welche? Kosten?
-
also ich hab den 1.3er diesel und hatte auch schonmal überlegt wegen standheizung. allerdings so wie ich das hier verstandne habe, kan nman das nicht einfach so machen wegen der batterie. steckdose oder so hab ich nicht, da mein auto draussen auf nem parkplatz steht. mich nervts halt, dass der wagen, bevor ich zu meiner freundin fahre immer arsch kalt ist. und da ich einen diesel habe, dauert es die halbe strecke, bis ich da bin, bis der wagen warm wird. die strecke ist auch nur ca 8 km lang, bin da durch die stadt etc. in 10 bis 15 minuten immer da. also würdi ch die batterie ja leer fahren. kann man ne standheizung dann nicht so einstellen, dass die nur kurz anspringt 10 minuten oder so ? dann hat man doch das wieder raus, wenn man 10 minuten fährt ? oder versteh ich da was falsch (weil ich immer gedacht hab man muss mindestens so lang fahren, wie die heizung vorher an war, damit die batterie sich wieder auflädt)
-
die Standheizung hat doch nicht so viel mit der batterie zutun oder?
informier dich mal hier! http://www.standheizung.de/pro…heizungen/kleinwagen.html
-
es gibt schon Standheizungen, die optional ab Werk verbaut sind und statt mit Treibstoff mit Strom beheizt werden. Kenn das z.B. bei div. BMW-Modellen. Die hjaben dann eine zusätzliche Batterie im Kofferraum oder unter Rücksitzbank und leistungsstärkere Lichtmaschine.
Aber so Webastoanlagen schlucken Diesel oder Benzin, kein Strom.