Nachdem ich meinen Corsa mittlerweile seit 03.12. und 1016 km fahre, kommt der versprochene Erfahrungsbericht zur Standheizung.
Auch wenn ich sie noch nicht im Härtetest bei Schnee und -20°ausprobieren konnte, so kann ich doch ein bisschen was berichten:
Mit der abgebildeten Fernbedienung kann man die Heizung manuell starten und eine Laufzeit programmieren, oder man kann bis zu 3 Timer-Einstellungen programmieren (Wochentag, Abfahrtzeit, zwei Temperaturstufen 20° oder 23°).
Bei der Timerfunktion berechnet die Heizung aus Ist- und Zieltemperatur, sowie der eingestellten Abfahrzeit die Heizdauer, das Auto ist dann zum programmierten Abfahrtszeitpunkt mollig warm. :clap:
Im Handschuhfach befindet sich auch noch ein Schalter um unabhängig von der Fernbedienung die Heizung an- oder auszuschalten.
Die Reichweite der Fernbedienung beträgt ca. 600 m.
Anstelle "Heizen" kann man im Sommer auch "Lüften" einstellen bzw. programmieren.
Ob die Batterie das lange mitmacht, kann ich nicht sagen, auch weiss ich nicht, ob Opel automatisch zur Standheizung eine stärkere Batterie einbaut.
Ich achte bisher immer auf die Regel: Die Heizzeit sollte die anschließende Fahrzeit nicht überschreiten.
Mein bisheriges Fazit:
1700 Euronen zusätzlich ist schon heftig, ABER:
Geiles (sorry :bow: ) Teil! Ich hatte heute Nachtdienst und bin (Startzeit programmiert) in ein kuschelig warmes, abgetautes Auto eingestiegen . Und zusätzlich hat man keine Kaltstartphase und aus den Lüftungsschlitzen komm sofort warme Luft ! Und zuhause gucke ich aus dem Fenster und auf das Thermometer und mit Zwei Klicks heizt die Karre schon mal auf!
Den Sicherheitsgewinn durch freie Sicht bei enteisten Scheiben kann man auch nicht genug hervorheben! Kein Blindflug bei tiefstehender Sonne mehr.
Die Bedienungsanleitung ist nicht so toll, aber mit "Try And Error" findet Mann und auch Frau sich schnell zurecht.
Kann ich für alle Zeitgenossen (insbesondere Pendler) ohne Garage nur empfehlen (ich möchte die Standheizung schon jetzt nicht mehr missen). Da würde ich lieber die Euros am Styling sparen!
Und: Trotzdem das Winterpaket dazu buchen! Immer schaltet man bei grenzwertigen Temperaturen die Standheizung (insbesondere vor kurzer Fahrzeit s.o.) doch nicht an und die Sitzheizung, vor allem aber die Lenkradheizung sind richtig schön dekadent! Am Lenker die Flossen wärmen (-> früher Handschuhe!!) ist klasse.