• Hallo,
    es gibt zwar viele Beiträge bezüglich LEDs, aber eine genaue Antwort habe ich leider nicht gefunden. Ich hoffe, dass ich nix übersehen habe ...


    Habe an meinem Corsa sämtliche Leuchtmittel gegen LEDs getauscht. Habe mir heute nach dem Einbau eines GID den Boardcomputer und Check-Control freischalten lassen. Beim Einschalten der Zündung bekomme ich nun für sämtliche LEDs, dass die Leuchtmittel defekt seien. Das nervt natürlich gewaltig.


    Wie kann ich das ganze denn beheben, damit die LEDs nicht als defekt erkannt werden? Der Mechaniker war leider überfragt ...


    LG,
    Tim

  • die leds müssen einen gewissen widerstand beinhalten.
    du brauchst sozusagen welche mit "check-widerstand" sonst wird das nix.
    schau mal bei fuers auto.de
    da findest du welche


    gruß

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Hallo,
    habe vorne und hinten komplett neue Scheinwerfer mit fest integrierten LEDs. Wenn ich also an allen "Leitungen" Widerstände anbringe sollte das Problem behoben sein? Verstehe ich das richtig? Falls ja, welche Widerstände sind denn die richtigen für mich?


    LG,
    Tim

  • fuer die kennzeichen und standlicht hab ich plug and play loesungen in led.


    fuer komplette scheinwerfer mit led (dayline bzw d-lite?) solltest du den vertrieb der scheinwerfer anhauen.


    gruss,
    tom

  • servus,
    das problem mit den frontscheinwerfern (dayline) ist gelöst. der vertreiber meiner rückleuchten konnte mir leider nicht sagen, welche art von widerständen ich benötige.
    für meine blinker und die frontscheinwerfer habe ich 5watt-widerstände. kann ich das für die bremsleuchten auch nehmen oder brauche ich da stärkere?


    lg,
    tim

  • wahrscheinlich meint er die leistung die fließen muss damit keine fehlermeldung kommt ;).


    Also Strom messen und mit der Bordspannung dann auf ca. 5W kommen

  • Zitat

    Original von esteatar
    wahrscheinlich meint er die leistung die fließen muss damit keine fehlermeldung kommt ;).


    Also Strom messen und mit der Bordspannung dann auf ca. 5W kommen


    ... ja sorry, so meinte ich das!

  • Moin moin,


    also das einfachste ist den LEDs die entsprechende Lampe parallel zu schalten und in den Kofferraum zu verbannen, dann meckert auch der CC nicht. Es ist doch gerade das was CC da macht, es wird gemessen ob der richtige Strom fließt, bei Lampenbruch oder LED fließt da eben nicht genug. Da CC ohnehin nicht alles mitbekommt, mach es wieder raus.


    LG Winnie.

  • Hallo,
    das mit den Widerständen und dem CC hat wunderbar funktioniert. Fehlermeldungen nun beseitigt ... :)


    Hätte da aber mal noch eine andere Frage, welche jetzt nicht 100% hier reinpasst, aber ein bisschen was mit LED zu tun hat :D


    Habe ja, wie weiter oben schonmal geschrieben, in meinem Corsa die Dayline-Scheinwerfer verbaut und das Steuermodul 1, welches automatisch die LED-Leiste anschaltet, wenn ich die Zündung anschalte. Da das Modul aber langsam seinen Geist aufgibt, ist mir da noch was eingefallen, womit ich noch ein kleines Verständnisproblem habe.


    Angenommen ich schließe die Scheinwerfer ganz normal ohne dieses Modul an. Dann leuchtet die LED-leiste ja nur. wenn ich das normale Standlicht des Fahrzeugs anschalte.
    Könnte ich jetzt nicht einfach ein neues Kabel legen, von der Sicherung mit dem Zündungsplus, zusätzlich an den Standlicht-Anschluss? Dann leuchtet doch die LED-Leiste beim Anschalten der Zündung und beim Anschalten des Standlichts leuchten zusätzlich auch noch die restlichen Standlicht-Funktionen. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen? Dann wäre ja das Steuermodul eigentlich nutzlos?


    LG,
    Tim