Never ending story - die Schadenliste geht weiter

  • @ Ginger,


    wenn Du zum Unfallzeitpunkt im Auto angegurtet warst, muss der Gurt auch getauscht werden und kann mit der Versicherung abgerechnet werden.
    Was die Lackunterschiede betrifft: reklamieren. Das kann durch anlackieren der Deckfarbe auf den angrenzenden Teilen behoben werden. Darauf kommt eine Schicht Klarlack und man sieht nichts mehr. So wurde lackiert, aber leider nicht gekonnt lackiert. :(


    Greetz
    MadX

  • Klar war ich angegurtet...naja, wie auch immer...ich muss es so und so nicht zahlen.
    Wurde bei meinem letzten Unfall aber definitiv nicht ausgetauscht...


    Das mit dem anlackieren hab ich noch nie gehört...der müsste ja das komplette auto bearbeiten...nachdem ja das ganze heck und die rechte seite erneuert wurde...

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Das mit dem anlackieren ist, bzw. sollte normale Praxis sein! Aber da sollte die Werkstatt schon selber drauf achten! Ich bin ja selber gelernter Karosseriespengler, da haben wir die Autos immer an die Lackiererei zurückgeschickt, wenn die Übergänge von den neulackierten Teilen zum Rest nicht optimal waren! Vllt. solltest du dich nochmals dort vorstellen, denn das sogenannte Beilackieren wird eigentlich von den Gutachtern mit ins Gutachten aufgenommen.
    MfG Siggi

  • Zitat

    Original von siggi567
    Das mit dem anlackieren ist, bzw. sollte normale Praxis sein! Aber da sollte die Werkstatt schon selber drauf achten! Ich bin ja selber gelernter Karosseriespengler, da haben wir die Autos immer an die Lackiererei zurückgeschickt, wenn die Übergänge von den neulackierten Teilen zum Rest nicht optimal waren! Vllt. solltest du dich nochmals dort vorstellen, denn das sogenannte Beilackieren wird eigentlich von den Gutachtern mit ins Gutachten aufgenommen.
    MfG Siggi


    Genau so ist es. Wenn das nicht gemacht wurde, reklamieren.


    Und der Gurt muss im Falle eines Unfalles IMMER getauscht werden. Und je nach Schwere natürlich auch der Gurtstraffer. Bitte in das Gutachten schauen. Daran hängt Dein Leben.
    Ob die Werkstatt gut arbeitet, kannst nur Du beurteilen. Mir würden anhand der von Dir geschilderten Tatsachen aber echte Zweifel kommen, ob da alles fachgerecht bearbeitet wurde.


    Zur Beurteilung:
    Was wurde gegen Korrosion getan, wurde nach Werksspezifikation gearbeitet?
    Wie sehen die Spaltmaße aus, sinddiese wieder gleichmäßig?


    Es gab einmal den guten Hinweis, den ich seit einigen Jahren respektiere: Such Dir erst eine zuverlässige Werkstatt und danach das Auto aus.


    Greetz
    MadX

  • Also meiner Meinung nach bin ich in besten Händen.
    Ich hab das Gutachten nicht zur Hand.
    Die Spaltmaße sind sauberer als sie davor waren - und die wurden damals von Opel nach dem 1. Unfall gemacht.
    Ich werd mich erkundigen wie das mit dem Gurt ist und werd ihn auch nochmal aufs anlackieren ansprechen.
    Dank für die Tipps

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Betrachte es nicht als Kritik, sondern nur als Anmerkung:
    eine Werkstatt, die nicht von selber "anlackiert" und den Gurttausch, der nach dem Unfall sogar vorgeschrieben ist für eine Fachwerkstatt als "Serviceleistung" zu verkaufen, dort wäre ich ganz ganz schnell weg.
    Sowas ist einfach unseriös.
    Und klar ist auch, dass es sehr schwierig ist, eine wirklich gute Werkstatt zu finden.


    Der OH, bei dem unser Corsa gekauft wurde, hatte bei Auslieferung eine Beschädigung an der Frontschürze. Zwar wurde diese ausgetauscht, aber die Lackierung und Anpasung war unterirdisch. Reklamation wurde nach dem dritten Mal abgewiesen. Selbst ein Mediator, den ich vom Rechtschutz bemüht habe, blieb erfolglos. Sein Rat: so lassen, oder selber bezahlen. Bei einer Frontschürze wären dass dann ~ 1200 Euro plus Lackierung plus Montage gewesen. Zu viel befand ich.
    So habe ich mich dann an das Opel-Kundencenter gewendet. Hat zwar 3 Monate gedauert, aber ich habe eine fehlerfreie Lackierung und sehr eyakte Passform bekommen.
    Allerdings habe ich in dem Betrieb nichts mehr machen lassen, was ich zahlen musste.
    Jetzt gehe ich zu einem anderen Opel-Fachbetrieb (aus der gleichen Geschäftsleitung wie dass beklagenswerte, o.g. Autohaus), in dem inzwischen mein Schwager arbeitet. Und ich bin zufrieden.


    Und was will ich Dir damit sagen: suche, auch wenn es dauert.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    Original von MadX
    ..
    Was wurde gegen Korrosion getan, wurde nach Werksspezifikation gearbeitet?.


    Such Dir erst eine zuverlässige Werkstatt und danach das Auto aus.


    wie soll das der Laie bewerkstelligen,


    im Vorfeld...?!

  • Hi,


    ich würde vor Ort erfragen, wie gearbeite wurde. Und ggf den Gutachter dazu befragen, ob die Arbeitsleistung i.O. ist. Oder was empfiehlst Du, um nicht nach 1-2 Jahren festzustellen, dass der Rost aus den Ritzen gekrocen kommt?


    Greetz
    MadX

  • Habe mich jetzt mal erkundigt und mir wurde gesagt dass der Gurt bei einer Geschwindigkeit unter 30Km/h nicht getauscht werden muss.
    Wie auch immer.
    Ich hab das Gefühl endlich in einer fähigen Werkstatt angelangt zu sein, Meinungen hin oder her.

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla: