• heute habe ich wie immer in den letzten 4 jahren, ein halbes jahr nach der inspektion den ölstand bei meinem z14xep kontrolliert. bisher musste ich max. 500ml auf 12-15.000km nachfüllen.
    jetzt bei gut 110.000km auf der uhr, war der messstab furztrocken. ich konnte fast 1,3l nachfüllen. öldruckschalter und alle dichtungen sind aber trocken/dicht.


    was kann die ursache sein, dass der ölverbrauch im letzten halben jahr (15.000km) so extrem zugenommen hat im vergleich zu den ersten 3,5 jahren?

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    heute habe ich wie immer in den letzten 4 jahren, ein halbes jahr nach der inspektion den ölstand bei meinem z14xep kontrolliert. bisher musste ich max. 500ml auf 12-15.000km nachfüllen.
    jetzt bei gut 110.000km auf der uhr, war der messstab furztrocken. ich konnte fast 1,3l nachfüllen. öldruckschalter und alle dichtungen sind aber trocken/dicht.


    was kann die ursache sein, dass der ölverbrauch im letzten halben jahr (15.000km) so extrem zugenommen hat im vergleich zu den ersten 3,5 jahren?


    Kann viele Ursachen haben...Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung etc. dort drückt er das Öl dann raus und es wird verbrannt.
    Irgendwelche Anzeichen? Weißer oder blauer Qualm?

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo


    Ich kann mir nicht vorstellen das Sie es bei allen Motoren verbaut haben und das ist auch nicht so.


    Der Geber ist nur bei Modellen verbaut wo ein Verbrauch zu erwarten bzw ein Mangel beim Öl besonders gefährlich ist. Also Turbo und oder Diesel Motoren....


    Es gibt noch einen Grund einen Motorlauf vor dem Ölstand messen durch zu führen. Es kann passieren das z.B. ein Ölfiltergehäuse bei Standzeit leer laufen was das Ergebnis verfälscht.


    Aus dem täglichen Werkstatt Alltag heraus sag ich aber das dies alles irrelevant ist. Wichtig ist. Den Stand überhaupt regelmäßig zu kontrollieren. Ein Viertel Liter rauf oder runter ist wurscht. Die extreme tun dem Motor weh. Von 2,5l nach kippen bei 3,25l gesamt Menge bis hin zur doppelten Ölmenge wie vorgesehen hatte ich schon alles da.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • habe in diesem monat (ca.2500km) immer noch einen minimalen ölverbrauch messen können. es scheint, als ob die zylinderkopfdichtung minimal "schwitzt"


    sollte die staubtrocken sein, oder ist ein vereinzelter dünner ölfilm unterhalb der kusntstoffverkleidung nach 4,7 jahren und 110.000km normal?

  • Was wurde denn beim letzten mal für ein Öl eingefüllt? 30er oder 40er?
    Eventuell hast du ja vorher auch ein 40er gefahren und die Werkstatt hat nun ein 30er eingefüllt,
    das würde dann z.B. die plötzliche Erhöhung des Verbrauchs erklären.
    Versuch mal eine Viskositätsstufe höher (also 30->40 oder 40->50),
    das wirkt bei Motoren mit einer erhöhten Laufleistung oft Wunder...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Und wie erfahre ich nun ob mein Fahrezeug so eine automatische Ölstandsüberwachung hat oder nicht? Habe die Lampe bei meinem auch noch nicht gesehen. Habe aber auch keinen Ölverbrauch. Ich hole ihn nach der Inspektion ab mit Ölstand auf Maximum und habe ihn nach 11 Monaten wieder hingebracht mit Ölstand Maximum. Selbst das umölen vom 5W 30 auf ein 0W 40 hat bis jetzt kenen Ölverbrauch ergeben. Finde ich schon echt gut.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

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  • Zitat

    Original von Zyclon
    Und wie erfahre ich nun ob mein Fahrezeug so eine automatische Ölstandsüberwachung hat oder nicht? Habe die Lampe bei meinem auch noch nicht gesehen. Habe aber auch keinen Ölverbrauch. Ich hole ihn nach der Inspektion ab mit Ölstand auf Maximum und habe ihn nach 11 Monaten wieder hingebracht mit Ölstand Maximum. Selbst das umölen vom 5W 30 auf ein 0W 40 hat bis jetzt kenen Ölverbrauch ergeben. Finde ich schon echt gut.


    Gruss Zyclon


    Mich hat dieser Thread eben auch etwas beunruhigt.
    Also direkt raus und nachgeschaut. Wagen ist nun > 3.000km gefahren und hat immer noch Oel auf max.


    Also wer in noch wesentlich größeren Abschnitten nach dem Oel schaut ist auch eigentlich selbst Schuld.
    Ein Auto muss meiner Ansicht nach gepflegt werden. Sei es Reifengummi sowie Reifendruck, Alle Dichtungen
    vorallem vorm Winter, Scheiben und Wischer, ......
    Dazu gehört auch sämtliche Flüssigkeiten nachzusehen.


    lg
    gsi_murv

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:


  • Schöne Worte....


    Kann Dir gerne mal ein Praktikum bei mir in der Werkstatt verschaffen. Ich würde behaupten das Deine guten Angaben bei 10% der Autos umgesetzt werden..... Oft bist Du froh für Sitzschoner weil die Karre so verranzt ist von innen........


    Gruß


    Thomas

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  • Ich kontrolliere jetzt ehrlich gesagt auch nicht jede Woche Öl. Wenn überhaupt mal einmal im Monat.


    Gruss Zyclon

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