Probleme Motordrehzahl beim Schalten von 1. in 2. Gang

  • ich kann mir gut vorstellen, dass diese funktion evtl. bewusst vorhanden ist. und zwar so eine art "zwischengas", damit beim schalten und wieder einkuppeln er seine drehzahl weiter hat und somit das schaltruckeln zu verhindern (typsiches kopfnicken *g)


    so ne art "oma-funktion" :P ... also für nicht so geübte schaltfahrer oder halt einfach ne neue fahrschul-komfort-funktion :tongue:



    ps: geht ihr auch direkt vom gas, wenn ihr die kupplung tretet? manchmal ist einfach nen bissel timing gefragt. jedes auto/marke/modell verhält sich da ja anders ... und wenn ihr noch leicht auf dem gas sein solltet und nur millisekunden vorher die kupplung tretet, geht die drezahl aufgrund der kraftwegnahme auch nach oben

    3 Mal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Das mit dem "Zwischengas" kann so nicht sein, weil die Drehzahl muss ja runtergehen, um Ruckeln zu VERHINDERN (im nächsthöheren Gang ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ja höher).


    Ich hab deswegen zum Testen eigentlich extra den Schuh komplett vom Gas genommen und dann erst die Kupplung getreten und es trat trotzdem auf, erinnere mich jetzt wieder. Es tritt ja auch nicht jedesmal auf und wenn, dann nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, alle anderen Gänge hatten das Problem NIE !


    ÜBRIGENS: Bei dem Vorführwagen den ich mal 300km gefahren habe im August, da war das Problem nicht vorhanden! Und ein Freund von mir hat einen im Oktober gebauten Corsa D, bei dem gibt es das Problem auch nicht.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Thom76L ()

  • ja, schon ... aber bis derjenige wieder auf dem gas ist, wenn er die kupplung hat kommen lassen, geht die drehzahl ja wieder runter. und um das auszugleichen halt das gas ....


    die drehzahl passt sich nach dem kuppeln ja relativ schnell an, weil dann die kraft ja wieder voll übersetzt wird.


    beispiel: dreh mal auf 5.000 umd. und schalte, dann lass die kupplung wieder kommen ohne gas zu geben. das auto würde sehr stark abbremsen. und um das vorzubeugen, evtl. die "zwischengas" lösung (?)



    bin heute mittag in der pause mal ein paar meter gefahren, bei mir ist das nicht.

  • ich hab das manchmal wenn ich die kupplung schon kurz vor dem gas wegnehmen trete, dann wird ja das verhältnis zwischen kraft und masse anders, der motor dreht also bei gleichem gas schneller hoch weil er ja keine last mehr zieht...er dreht leer...das ist aber ganz normal..du musst ein bisschen an deinem kuppeln arbeiten...du wirst nicht schnell genug vom gas runter sein wenn du die kupplung schon trittst...die kupplung vom corsa geht so leicht, eigentlich zu leicht, da passiert das schonmal unbewusst..würde mir keine platte deswegen machen.

  • @ Eastside: Warum ist das dann nur im 1. Gang? In allen anderen Gängen hat er ja noch mehr zu ziehen (mehr Luftwiderstand und Rollreibung). Andererseits könnte im 1.Gang doch mehr Last sein, weil am stärksten Beschleunigt wird? Oder ich bin zu schnell auf der Kupplung? Na mal weiter beobachten...

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3