Ehe ich ein Rüffel bekomme möchte ich euch mein Leidensweg in diese Interessengemeinschaft nicht vorenthalten.
Nach mehreren Jahren Fahr und Bastelfreude an meinem B-Ascona 1,9 Liter -75pS- Automatik sowie C-Ascona 1,8 oder 2 Liter -Einspr. mit irgendwas um 101 PS-Automatik, zwang mich der Staat durch die Zwangs-kat_lose-Luxussteuer, einen Umweltfreundlichen Japaner zu erstehen. Dieser hatte zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel aber überbrückte Zuverläßig die Phase in der Opel wirklich Probleme hatte dem Kunden Freude zu bescheren. Die Trennung viel mir wirklich schwer von dem Mazda 626 coupe, ich nutzte zwar nie die knappen 150 Ps und den ganzen anderen Serienmäßigen Luxus, aber Opel tat es mir leicht, auch wenn es nur eine Kopfmäßige Brücke ist, 1000 Euro für ein 20 jahre alten Japaner, dann das ganze Garantie-Paket und Winterreifen. So waren die ersten Fakten gesetzt, Altauto weg und nicht mehr Schrauben müßen *hoffentlich*
Eine Woche mußte der Verkäufer mich ertragen und immer mit Kaffe und Kuchen verköstigen ehe die Entscheidung, dank super Beratung, auf den Cosmo viel. Ich stand vor der Entscheidung Rationell oder Überfluß und habe im Alter dann auf Ratio gesetzt.
Rausgekommen ist dann der:
Cosmo Lichtsilber-M2 mit 1,4 Liter -Schaltgetriebe
Vorteilspaket
Technik-Paket
Elektro-Paket
Ich schwankte zwar noch immer noch mal rüber zum Astra mit 1,8 liter, aber letztendlich in einer Großstadt wäre das wieder überflüßiger Luxus, da ich ehh keine Autoreisen tätige.
So geschehen ist der Auftrag am 23.10.07 bestätigt gewesen, am 26.11.07 (Montagsauto) stand er auf dem Band und am 06.12.07(Nicolaus) konnte ich ihn übernehmen.
Ich hatte 5 KM auf dem Tacho, Tank war in Reservewarnung und keine optischen Mängel oder grobe Spaltmaße entdecken können.
Nach dem ich hier schon 3 wochen gelesen habe, konnte ich 80% der negativen Erfahrungen über Bord werfen. Der Lüfter lief zwar beim ersten Einschalten mit Pfeifgeräusch, was sich dann innerhalb 10 sekunden in geschmierten Rundlauf legte. Ansonsten funktioniert bisher alles. Einer gründlichen Durchsicht werde ich mich demnächst ranmachen wenn ich die Kabel für die Endstufe verlege. Was nicht funktioniert ist das Check-Control. Dies trübt aber nicht den Umstand der Fahrfreude die ich bisher zusprechen kann. Selbst bedenken das untenherum der Drehmoment fehlt konnte er mit 75 kilo Beladung trotzen und Schaltfaules fahren gewährleisten. Das deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung steht zeigte er auch ab 3000 Touren bis zum 4ten Gang. Also rundherum ein für die Stadt praktisches&hübsches Auto. Man bedenke bei "meiner" Kaufentscheidung immer die persönlichen Ansprüche, wer heizen oder sein Ego aufmotzen möchte
der wird sich sicher für ein anderes Auto entscheiden.
mfg und vielen dank für Ihre Augen