Installation einer Hifi Anlage

  • zu spät, ihr habt mich schon verwirrt. ?( :D
    Ich hab immer brav mitgelesen...
    ... spaß, ich komm schon klar.


    Ich denke jeder hat seine eigene Auffassung.
    Fakt ist, das CD30MP3 ist Mist und muss raus, das hab ich ja mittlerweile eingesehen. :wb:
    Eine amp, einen cap und der Sub kommen in den Kofferraum und die FS bleiben am Radio... erstmal.
    Wenn mir das nicht reicht, tausche ich noch die FS aber ich denke, wenn man das richtig einstellt, ist das garnicht nötig.
    Die Türen werden dann noch vernünftig gedämmt und dann kann man erstmal mit leben denke ich.


    Danke schonmal für die nette Diskussion und wenn ihr denkt, nein, mach das nicht, mach lieber das und das, dann nur raus damit, ich bin Kritikfähig :D

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

  • Kein Problem, mach es erstmal so und schau ob du zufrieden bist. Evtl gleich ne HU mit Filterfunktion, damit du das Frontsystem etwas entlasten kannst...
    denn wenn du nen Sub dran hast wirdst du das wahrscheinllich nicht mehr hören, wenn das ori FS am Ende ist.


    Nur du wirst aufjedenfall klangeinbüssungen haben, spätestens wenn du etwas Pegel haben möchtest.


    -Such dir ne HU raus... vorschläge gabs ja ein paar
    -stell diese uns vor, damit es kein fehlkauf wird
    -canbus adapter
    -evtl din blende
    -kauf gleich ne gescheite 4Kanal Stufe
    -Sub kaufen
    -kabelset kaufen
    -dämmung


    bei stufe und sub auch erst ein wenig einlesen und nachfragen :) hoffe das hilft besser?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Schau dir bitte (mal abgesehen vom Preis) den Funktionsumfang im Hinblick auf Frequenztrennung und EQ evtl. Dynamischer EQ und so von der neuen HU an... da bin ich mit der JVC HU von mir etwas unzufrieden (3 Trennfrequenzen, und vorne entlasten ja oder nein, EQ mit 8 Frequenzen)... die Kenwood HU von nem Kollegen von mir hat was die Trennung angeht freie Wahl der Filtercharakteristik und Flankensteilheit... damit kann man dann schon mehr rausholen... zusätzlich ist ne Laufzeitkorrektur an Bord ;) wenn du das letzte Quäntchen haben willst nicht zu verachten... mehr weiß ich davon gerade auch nicht ist schließlich nicht mein Radio...
    Anmerkung dazu: Ist klasse wenn man damit umgehen kann und absolut tödlich wenn man keine Ahnung hat xD weil dann kann man damit a) nichts anfangen und b) evtl. alles nur schlimmer machen...


    Nochmal zum Thema Sub oder FS...
    Man kann den Bass eines Subs und eines FS NIEMALS vergleichen... während zum einen das FS ziemlich trocken und untenrum sehr dünn (es sein denn du entzerrst (dann brauchst du nen leistungsstarkes FS) oder hast die Türen luftdicht bekommen) mit untenrum meine ich alles kleiner 50Hz... da wirds nämlich ziemlich schnell ziemlich dürftig... aus den Opel-OEM-Speakern kommt sogar eher nur minimal Kick und alles kleiner 80Hz geht im Mittenkaudawelsch unter... wohlgemerkt beim Standardradio... wird zwar etwas besser mit der neuen HU aber reichen tuts (mir persönlich) nicht.
    Und an Landvoigt: Selbstverständlich kann man mit dem Sub die TMT's entlasten... von ersetzen sprach ja keiner ;) es geht um die Frequenzen die das FS (zumindestens das OEM) sowieso nur mit einer viel zu geringen Lautstärke wiedergeben kann/könnte, wenn der Sub dort aber bereits sauber und klar spielen kann... wo ist das Problem? Zumal das ziemlich genau das trifft was Paddy ja sagte...
    Bei einer PA-Anlage klappt das schließlich auch super ;)


    4 Kanal halte ich nur was von wenn man nen RS mit dranhängt... für den Sub brauchste nämlich meist mehr Leistung als 2 Kanäle gebrückt hergeben... oder man muss bei Laien Angst haben dass sie sich mit einer entsprechend starken Endstufe das gerade neue FS auf den Mond schießen... und ihr Gehör gleich mit...


    Wenn du deinen Kofferraum nichtmehr brauchst:
    ECC600.2 für den Sub
    ECC600.4 für FS&RS


    Wenn du auf Paddys 4-Kanal-Vorschlag eingehen möchtest:
    ECC500.4 für FS und Sub (ist natürlich kleiner als das oben)


    Sind günstige Markenendstufen... ich besitze die noch kleinere ECC300.2 funktioniert super und macht mit dem Rockford gut Alarm (oder wie nennt man das wenn der Scheibenwischer über die Scheibe hüpft?) Mein Kollege hat die ECC600.2 an nem ETON 630-Hex... das reicht dann für Strandparty xD


    Grüße

  • Landvoigt: warum soll das frontsystem nicht entlastet werden, wenn ich zwischen 60-80 Hertz (je nach flankensteilheit der Weiche und dem Potential des Tieftöners und der Leistung die dran hängt) abtrenne?


    Hoch und Tiefpassfilter hat inzwischen schon jede 4 Kanal, muß daher bei der Wahl der headunit nicht beachtet werden. Klang und Lautstärke geht nicht wirklich auch mit den besten mosfetendstufen einer headunit. Die headunit ( wenn chinchausgänge und vor allem nicht cd30mp3) hat auch nicht so großen Einfluss auf den klang wie die FS und die Verstärker und deren Leistung.


    HU ist Geschmacks und Geldsache, eine Frage der optikmund der Features, aber nicht ausschlaggebend für klang, Druck & Pegelfestigkeit der Anlage. (wir reden ja nicht von Highend)


    Lieber das Geld bei der HU sparen und mehr in FS und 4 Kanalendstufe investieren. Mit richtiger Wahl des Frontsaystems und stabilen Einbau und Dämmung läßt sich vernünftiger Kickbass rausholen, wenn das FS mit Leistung versorgt wird. Am Anfang ruhig mit gebrückter Leistung der Vierkanalendstufe bis dann der Sub (vom christkind ) nachgerüstet wird.


    Sorry, dass ist meine Meinung. Ich fange aber auch bei jedem Fahrzeug mit Felgen und Tieferlegung/Fahrwerk an. Andere beginnen mit Heckspoiler und Racingstreifen und fahren auf Stahlfelgen mit Radkappen. Ist für mich die falsche Basis.


    Genauso wie das Nichtwechseln des Frontsystems oder betreiben eines Nachrüstfrontsystems direkt an der hu.


    Es gibt Emmagewinner, die mit aktiven 2 Wege frontsystem an genügend Leistung alle Plätze abräumen, ohne nen Subwoofer verbaut zu haben. Wer gibt dem Subwoofer den richtigen Kick und Klang? Bestimmt nicht ein originales FS oder nachrüstsystem an 2 x 12,5 Watt Rms oder weniger.


    Wer nur lautes auf lautes Brumm brumm und vibrieren der Heckklappe aus ist, braucht eigentlich gar kein FS.


    Wie gesagt, Ist meine Meinung (die vielleicht noch ein, zwei Leute teilen) :evil:
    Ich mag es, denn Bass richtig (aber Hallo ) zu spüren. Aber der Klang und der Kick ist mir noch wichtiger. Gottseidank mußte ich bis jetzt keine Kompromisse eingehen.
    :klatschen:


    dadl: 90% der Lautsprecher und vor allem Subwoofer werden durch Clipping zu schwacher Endstufen geschossen. Sehr oft frontsysteme an HU.
    Wieso soll es keine 4 Kanalendstufen geben, die gebrückt einen Subwoofer versorgen können. Du wirst ja damit keinen SPL woofer betreiben wollen.
    Wir reden ja von einer kleinen Anlage mit vernünftigen Budget. Da macht mehr wie ein Verstärker keinen Sinn. 2 Kanal und Monoblock, installatiosnaufwand etc. würden das Budget massiv erhöhen.

  • Zitat

    HU ist Geschmacks und Geldsache, eine Frage der optikmund der Features, aber nicht ausschlaggebend für klang, Druck & Pegelfestigkeit der Anlage. (wir reden ja nicht von Highend)


    HiEnd soll es nicht sein, einfach nur ein bisschen besser. Eben dass das Musik Hören wieder spaß macht.
    Also doch die HU behalten? okay... ich denke, auch hier gehen die Meinungen auseinander.


    Ich werde mir das CD60 Navi holen (weil ich das günstig bekomme und eh ein Navi brauche, weil ich wegen der Solarreflect Windschutzscheibe im iPhone keinen GPS Empfang habe.)


    Dann eine 4Kanal Endstufe, an die ich bessere FS anschließe, die ich auch anständig dämme.
    Wenn weihnachten kommt, kommt dann ein Sub dazu und wenn das scheiße klingt, dann doch eine andere HU.


    Ich denke das ist dann bezahlbar, denn das Geld fällt ja auch nicht vom Baum.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Bergaufbremser ()

  • Prinzipielle Zustimmung an fanatic^^


    Und genau um den Punkt mit dem Clipping gehts bei gebrückten 4 Kanal Amps... die Subwoofer im Autobereich brauchen im Normalfall so ab 400W und mehr an Leistung... alles darunter ist entweder sehr hochwertig mit hohem Wirkungsgrad, meist Aktiv (dann braucht man eh keinen Amp dafür) und kleiner Bauform... oder entsprechend einfach nur ein kleiner Subwoofer... wenn der TE richtig bumms haben will wäre er in der Kategorie sehr wahrscheinlich falsch...


    Ein gutes FS reißt einiges überhaupt keine Frage... wobei man gut ja frei definieren kann... selbst ein "günstiges" (140,-) Nachrüstsystem spielt vor allem im Hochton deutlich angenehmer als die OEMs und im Mittelton deutlich präsenter und beginnt später das verzerren von Stimmen (dieses übersteuerte Brummen/Rappeln wenn z.B. Mark Knopfler was ins Mikro brummt^^)


    Als FS ist ja im unteren Bereich das Eton Compression 160 oder 172 ganz gern genommen... jedenfalls als 2-Wege-Compo...


    Nicht zustimmen will und kann ich dir bei der Sache mit den HP und TP-Filtern bei Endstufen... natürlich haben inzwischen alle sowas... das Problem ist aber dass du meist weder Steilheit noch Charakteristik wählen kannst... und pauschal trennen die Amps mit 12db/Okt. soweit ich weiß... was im Auto zumindestens für den Sub zu wenig ist... dann wirds nämlich schnell ziemlich dröhnig und aufdringlich... und das kann dann bei nem teuren Frontsystem den Spaß schnell verderben... denn das spielt die gleiche Frequenz klar und deutlich aufgrund des bedeutend kleineren Durchmessers des TMT und der "härteren" Sicke...


    Nen Monoblock zu kaufen hab ich im übrigen nicht vorgeschlagen... die sind im Verhältnis zur Leistung einfach überteuert... sieht natürlich geil aus^^... ist aber hier fehl am Platz...


    Solange man vom EQ nach oben hin die Finger lässt fangen die HU-Endstufen auch nicht an zu verzerren/clippen... so jedenfalls mein Eindruck...
    Richtig ist: Man verschenkt Dynamik und etwas Potential durch die fehlende Leistung...


    Grüße


    EDIT sagt:
    Auch an das CD60Navi kannst du keine Endstufen gescheit anschließen ohne die Grundverzerrung des Radios drin zu haben... ergo das ist auch Mist...
    Besorg dir ein günstiges Navigationssystem und eine gute HU oder eine HU mit Navi die dann einfach auch genug Ausgänge hat ;)

  • NE 4 Kanal ist nach angaben des TE voll und ganz ausreichend. nen Gutes FS und nen kleiner Sub gebrückt.
    das ist mehr als ausreichend und viele 4 Kanal Stufen sind sogar so konzipiert, das 1+2 oder 3+4 für einen Sub ausgelegt sind.


    Der goldene i Punkt in sachen preis/leistung wäre sicherlich ne gebrauchte AS F4 560 oder 600


    Selbst echte und saubere 150W RMS sind am Sub viel zu viel für MUSIK hören, allerdings ist auch ne Menge spass dabei.



    dadl hat natürlich rech... das CD 60 bringt dich kein bisschen weiter. Für das Geld kauf dir ein NAvi... gibts sehr gute im 100€ bereich.
    Dazu ne anständige, sinnvolle HU ~100€ sollte in dem FAlle ausreichen.
    Generell würd ich schon Filterfunktionen der HU vorziehen, da diese genauer sind wie der Stufen.


    Ob ne lzk im Passiven bereich sinnmacht weis ich nicht. NUr muss man bedenken das ein laie sowas absolut nicht ordentlich hinbekommt.


    NUr mal nebenbei... ich habe öfters Produkte für Audio System vertrieben und eingebaut.
    ICh weis viele haben ne gemischte Meinung darüber... aber für das Geld sind die sachen echt ok.


    schau dir zb mal das Audio System MX oder Radion System an
    das wären 400 bzw 550€. Bei dem Radion system geht echt schon sehr ordentlich was.Wenn du aus der nähe kommen würdest könntest du auch beide systeme probehören in fahrzeugen.


    Wenn du hu und Anlage hast....kommt noch ca. 50€ Kabel dazu und ca. 80€ für dämmung


    richtig Beraufbremser... geld fällt nicht von bäumen daher vorher überlegen ob es sinn macht oder nicht mit der oem hu ;) wer unbedacht kauft kauft 2 mal ;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


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    Nr. 1363


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  • Zitat

    Original von fanatic
    Landvoigt: warum soll das frontsystem nicht entlastet werden, wenn ich zwischen 60-80 Hertz (je nach flankensteilheit der Weiche und dem Potential des Tieftöners und der Leistung die dran hängt) abtrenne?


    HU ist Geschmacks und Geldsache, eine Frage der optikmund der Features, aber nicht ausschlaggebend für klang, Druck & Pegelfestigkeit der Anlage. (wir reden ja nicht von Highend)


    ja versuch das mal mit dem werks system ohne frquenzweiche....
    in diesem fall schon nicht möglich.
    für mich untermalt ein sub den gesamten akustischen eindruck einer guten anlage, ob mit oder ohne pokale.
    deshalb sage ich das ein sub ein fs, wenn überhaupt, nur bedingt entlasten kann.


    habs ja selber schon bei meinen anfängen erlebt das das geht aber mich nicht überzeugt.


    Thema HU:


    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also ich finde das die hu zumindest für den klang sehr ausschlaggebend ist, das beste beispiel ist ja nun mal das cd30.
    ich denke es gibt heut zu tage auch genug schrott radios gibt die man meiden sollte.


    @ bergaufbremser


    wie gesagt die technik vom cd60 ist ähnlich wie die vom cd30.
    wenn dann nimm das cd100 oder ga ein touch & connect oder ein vernünftiges fremdradio mit navi (vielleicht auch günstig gebraucht)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    Thema HU:


    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also ich finde das die hu zumindest für den klang sehr ausschlaggebend ist, das beste beispiel ist ja nun mal das cd30.
    ich denke es gibt heut zu tage auch genug schrott radios gibt die man meiden sollte.


    Wenn man dann aber die Chinch-Ausgänge (nicht an den OEM's) benutzt ist die Endstufenqualität in der HU so gut wie egal...


    Grüße

  • Das ist wiederum auch nicht ganz richtig... Der klang wird zwar nicht mehr über die interne Stufe beeinflusst, aber vom Equalizer. Die haben auch alle ihren eigenen klang. Ebenso spielt die rolle der Leistung des Vorverstärker Ausganges ne Rolle


    Hat der Te sich schon für ne hu entschieden

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