Installation einer Hifi Anlage

  • Hi,


    die einzige Möglichkeit mit dem Cd30mp3 guten Klang und Druckvollen Bass rauszubekommen ist dann möglich, wenn es im Regal deiner Garage liegt. vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, aber ich habe den Helix schießmichtot, nen audison sl4 und nen günstigen highlowadapter probiert. Klanglich sche... Und kein druckvoller Bass trotz bewährter zapco endstufen. Hab schon am grad rausgekommen Brax 10.1 woofer und an der Neuauflage des radical Audio Reference gezweifelt. Die Vorgänger Reference hab ich schon mal nem Brax System trotz der Hälfte des Preise vorgezogen. Der woofer war neu, noch nie gehört, dachte an zu wenig Volumen, sch... Woofer für 600 Flocken etc. Nen audison Bit One Prozessor testweise eingebaut, besser, allerdings nicht akzeptabel.


    Wollte wegen Optik und Bedienung den originalen Radio behalten. Dann trotz vorurteile den zenec Ego eingebaut, und siehe da, trotzt begrenzten Equalizer Funktionen traumhafter klang und druckvoller Bass. Ansonsten nix geändert. Jetzt mit zwei Brax woofern (sind klangwoofer) auch richtig Druck für den Corsa.


    Mein Fazit: außer der direkten Abnahme des Signals vor der internen Endstufe des cdmp3 habe ich alles probiert, und hat sogar meiner Frau klanglich nicht gefallen ( und der reichte Bose im Cayman und im jetzigen qashqai), und daß will was heißen. Ich nehme mich ja nicht als maßstab.


    Das abnehmen der Lowsignale kann ein Radio/fernsehtechniker für kleines Geld realisieren, und chinchausgänge Einbauen. Wurde hier oder in anderen opelforen schon mehrmals gemacht. Ob es besser wird ? Habe ich nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, daß das Signal von Haus aus nicht gut ist, und nicht nur durch die internen Endstufen Versaut wird.


    Hab am Wochenende mal aus gaudi nen billigen Sony xplöd Radio im Corsa angeschlossen (war im vauxhall vx220 Turbo verbaut, denn ich mir letzte Woche geholt habe) und auch über den audison sl4 highlow recht guter klang., kein Vergleich zum originalradio. Über chinchausgang noch um einiges besser.


    Meine Empfehlung bei Opel mit mp30:


    Radio tauschen
    Frontsystem tauschen
    4 Kanalendstufe einbauen, 2 Kanäle Front, 2 Reserve
    Sub einbauen


    In dieser Reihenfolge beim Corsa mit cd30mp3 mit originaboxen, je nach Budget nach und nach und bis es zufriedenstellend ist.


    Alle anderen (cd60 etc. Chorus) habe ich keine Erfahrung.


    Bei Audi, vw, BMW (zb. 1er BMW coupe mit einfachem buisnessradio) kann die HU meiner Meinung nach bei normalen Ansprüchen oft drinbleiben. Hört sich mit audison sl4/2 recht gut an. (audison sl ist in dieser Preisklasse am Best klingendsten). Mit dem Audison Bit ten5 läßt sich mehr rausholen, kostet aber das 5fache (249, Euro) braucht nicht jeder. Bei meinem bruder im bmw 1er coupe erst realisiert. Ihm reichte auch der sl2 vom klang mit dem originalradio. Nachrüstradio mag er wegen Optik nicht. Der dsp war ihm zu teuer. Bei bekannten mit diversen Marken ebenso schon umgesetzt.


    Nur bei Opel mit den mp30 nicht möglich. Also raus damit, oder gleich alles original lassen.


    Meine Meinung.


    Gruß


    Fanatic


    P.S.: Bose bei Porsche ist ok, allerdings keine Referenz. Für den Aufpreis von 1290 Euro für Bose läßt sich andesweitig mit dem Budget besserer klang und vor allem Druck realisieren. Habe ich trotzdem damals wegen wiederverkaufswert mit reinbestellt. War beim Verkauf auch gut so. Im Tekkna austattungspaket vom qashqai gab's Bose gratis, da kann man nicht meckern. Für den Preis läßt sich nix besseres installieren. Gleicher klang wie im Porsche. Bin trotzdem versucht gewesen, a bisserl upzugraden, hat mir meine Frau verboten, da er ja in drei Jahren wieder weg geht und es akzeptabel klingt. Hab ja jetzt gottseidank wieder nen Speedy gefunden, da kann ich mich dezent austoben.


    P.P.S.: apropos Cap. Je nach Leistung pro 300-400 Watt Rms 1fahrad sind zu empfehlen, ersetzt aber keine hochwertige Batterie und richtig dimensionierte Verkabelung. Und ein 1 Fahrad ATU Cap bewirkt aufgrund des großen Innenwiederstands und der langsamen Raktionszeit eher das Gegenteil vom gewollten!



    ----deutsch schreiben kann ich nicht, daß iPad erst recht nicht- egal---------

  • naja...bose muss man mögen um sich damit zúfrieden zu geben^^


    aber sogenau wei der te ja auch nicht was er will bzw wo der zug hinfährt.


    ich denke mal das du mit dem navi teil nochmal ne ecke mehr aus den serien lautsprechern holen kannst. dazu ne hilo und ne stufe mit bass.
    damit du aufrüsten kannst gleich ne 3 oder 4 kanal stufe.


    bist du der meinung das es dir klanglich und pegeltechnisch nicht mehr reicht, kaufst du dir nen neues FS inkl, dämmung und machst diese mit an die stufe.


    wenn du klanglich noch immer nicht zufrieden bist und die ori hu behalten möchtest... musst du dir nen soundprozzesor einbauen.
    g+nstige alternative zum bit one ist der bit ten.
    kannst direkt an die hu klemmen und per lappi einstellen.
    sein geld isser wert


    naja ob man nen cup richtig oder falsch verbaut wird nen laie vlt nicht feststellen können... aber es macht durchaus ein unterschied!!


    nebenbei.. falls interesse besteht, hab noch ne alte Audison SRX4 mit Highlevel eingängen. Hatte ich damals ebenfalls verbaut an der Ori Hu für einen Hertz Es 300 Sub. Hinterher aktiv für die beiden kickbässe und wurde nun zuletzt auch wieder getauscht gegen was größeres. Will sie zwar nicht unbedingt verkaufen aber bei interesse könnt man sich sicherlich einigen

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • der beitrag von fanatic spiegelt auch meine erfahrung mit dem cd30 wieder.


    mit nem sound prozessor ist vielleicht ne verbesserung da, aber aus mist kann der auch nich gold machen....


    das cd60 ist meiones wissens nach mit der gleichen audio technik wie das cd30


    erst das dvd100 hat glaube ähnlcihe technik wie das opera cdc40 welches vielleicht noch nicht an ein top radio ran kommt aber um welten besser ist als das cd30.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Das CD30MP3 taugt einfach nicht... fertig...
    alleine mit neuer HU lässt sich mehr Bass und signifikant mehr Lautstärke bei insgesamt weniger Verzerrungen aus den Standardlautsprechern holen... natürlich sind das nur Standardboxen... aber (und jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt) wenn er sich schon einen Sub gekauft hat... oder aber vor hat sich einen Sub zu kaufen, kann man mit der neuen HU (darauf sollte man beim Kauf dann achten) auch entsprechend das FS und RS entlasten (untenrum) weil man ja einen Subwoofer im Kofferraum hat... im Fall der Standardlautsprecher muss der Sub dann relativ hoch spielen... dafür bekommt man danach eine beachtliche Lautstärke hin... gerade bei HipHop und RnB... bei Rock nicht zu empfehlen da die HT's zu schnell kotzen durch die vielen Verzerrungen der Gitarren... bei Electro und House ists teils teils...


    Prinzipielll ist folgendes meist die richtige Vorgehensweise:
    neue HU kaufen... einbauen... testhören mit der Musik die man hört und hören möchte... und dann mal testhören und die Lautstärke testen die man mit entlastetem FS und RS hinbekommen... wenns reicht und man mehr Bass möchte als nur mit neuer HU... ganz klar einen Sub kaufen...
    reicht einem die Lautstärke oder der Klang trotz neuer HU nicht... dann sollte man sich ein neues FS kaufen und das RS abklemmen... wenn man genug Geld hat kann man das auch gleich wieder mitkaufen... und ebenfalls austauschen... oder entsprechend in den sowieso benötigten Subwoofer investieren... denn egal welches FS man hat... Bass wie aus einem Sub kommt da niemals raus...


    Man sollte darauf achten genug Chinchausgänge an der neuen HU zu haben um möglichst jeden Lautsprecher auch einzeln ansteuern zu können... macht das einstellen insgesamt bedeutend einfacher...


    Mir persönlich hat mit meinem JVC in Verbindung mit Eton ECC300.2 und RF-Sub die Qualität und Lautstärke deutlich gereicht...


    Grüße

  • naja wenn man unbedingt oem bleiben will ist nen prozzi der einzige weg daher die anspielung.


    dadl: im grunde richtig... nur das problem bei uns menschen ist... am anfang sind wir zufrieden doch der anspruch steigt schnell.... sprich wenn du ne HU probehörst oder bestimmte Lsp.... immer daran denken und achten das genug reserven da sind... um nochmal nen paar db mehr raushauen zu können;)


    ein ordentliches FS kann durchaus nen sub, je nach musik voll ersetzen...
    klar bei hiphop machts nicht unbedingt spass wenn man gerne auf die fresse bekommt, aber ansonsten gehts sehr gut aber, vorallem bei electro oder goa(natürlich system abhängig)....
    aber laut deiner aussage gehe ich davon aus, das du noch kein ordentliches FS gehört hast.
    zumal wenn man unbedingt nen rear system einsetzen möchte dann auch das gleiche und nicht ne nummer kleiner... denn der bass des hinteresn systems kommt noch etwas kräftiger rüber


    und wenn dir der bass des systems nicht mehr reicht... nimmst nen guten sub noch dazu =) denn diesmal muss er daran angekoppelt werden;)


    ich bin mitlerweile sooweit.. das ich oftmals den dd bei goa ganz abschalte und nur die herz hv ihre arbeit erledigen lasse=)... und wer weis wie nen dd abgeht weis auch das sein herrchen auf "auf die fresse" steht ;)




    Es ist also noch immer wichtig:
    Will der TE unbedingt sein oem radio 30/60 behalten? oder darfs austausch sein?


    BEi Austausch vlt bei Clarion, Alpine, Pioneer ... anschauen meinetwegen auch Probehören.


    Wichtiger ist das Probehören bei den Lautsprecher falls die dann auch ausgetauscht werden sollen.
    Rein Theoretisch "muss" jeder Endstufe gleich klingen, da diese das Signal nur verstärken. Aus der Praxis wissen wir alle, das es da durchaus unterschiede gibt;)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von dadl
    aber (und jetzt kommt ein ganz wichtiger Punkt) wenn er sich schon einen Sub gekauft hat... oder aber vor hat sich einen Sub zu kaufen, kann man mit der neuen HU (darauf sollte man beim Kauf dann achten) auch entsprechend das FS und RS entlasten (untenrum) weil man ja einen Subwoofer im Kofferraum hat...



    Grüße


    da muß ich dir ein wenig widersprechen. ich weiß zwar worauf du hinaus willst aber du kannst eigentlich nicht einen subwoofer benutzen um den tief/mitteltöner zu ersetzten/entlasten


    das sind zwei völlig verschiedene dinge


    der tief-mitteltöner hat eine völlig andere aufgabe als der sub. du kannst ihn runter drehen aber dann wirst du definitiv mit klangeinbußen rechnen müssen deshlab ist das eigentlich keine option

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • richtig.... ein Sub soll ein "nicht so starkes FS" untenrum unterstützen und den nötigen tiefbass bringen. bei 3-wege schauts wieder anders aus.



    aber wir wollen den TE nicht verwirren :klatschen:


    warten wir erstmal auf ne antwort von ihm

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer