Installation einer Hifi Anlage

  • Hallo,


    Ich bin am planen, eine Anlage in meinen Kofferraum zu bauen.
    Wie der ganze kram geschaltet werden muss, hab ich mittlerweile über die SuFu herausgefunden und hab mir einen kleinen Schaltplan gemalt (s. Anhang)
    (Die Türboxen sollen nicht an die Endstufe


    Nun die Frage, ob ich einen Denkfehler habe oder irgendwas vergessen habe.


    Ich habe auch gelesen, dass ich an das CD30 MP3 keine Endstufe anschließen kann. Gibt es da eine Alternative? geht das beim CD60 Navi? Oder brauche ich einen Adapter?


    @Moderatoren: Ich habe nur ein geschlossenes Thema gefunden, wo man mein Anliegen hätte reinpacken können. Falls ich mich irre, Sorry. Könnt es ja dann reinschieben.


    Danke & Gruß

    Dateien

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


    Verändert:
    Insignia Wischerdüsen / H&R 35mm / Irmscher Mittelarmlehne / Pioneer AppRadio SPH-DA100 mit überragender Blende / LED Kennzeichenbeleuchtung / Blue Xenon TFL / Fox ESD Duplex Typ 16 / Umbau auf NRE Heck


    Geplant:
    Fox Vorschalldämpfer

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  • So wie ich das sehe, besteht deine Anlage bislang nur aus einem Sub? Dieser Sub hat offentsichtlich soviel Power, dass nen Powercap nötig ist? Halte ich für äußerst fragwürdig.


    Du solltest auf jeden Fall die vorderen Lautsprecher auch an die Endstufe klemmen. Sonst hörst du nachher nur noch den Bass und keine Musik mehr.


    Richtig ist, dass das CD 30 MP3 und alle Serienradios von Opel keine Chinch-Ausgänge hat. Da müsstest du evtl mit High-Low Adaptern die Signale abgreifen, um den Input für die Endstufe zu haben.

  • was hast du denn genau vor?? was wilslt du erreichen?? eine kleine bassunterstützung zur serien anlage?? kein problem stufe, sub, hilo konverter und denn bass sanft zum fs mitspielen lassen


    willst du nen halbwegs fernünftigen hifi ausbau machen?


    sind das neue bzw andere lautsprecher in den türen??
    wenn ja ebenfalls an eine stufe


    willst du das cd30 nutzen oder ne andere hu??


    nen cap wird normalerweise parallel zur stufe angeschlossen sprich die stufe plus sowie minus zum cap und die plus leitung soltle kürzer wie 30cm sein.


    aber gib uns bitte mal mehr details
    was du genau vorhast, was ist vorhanden was soll gekauft werden

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Sch_mi:
    Ich hab nicht so die ahnung, ich hatte mal eine Anlage in meinem alten Mazda (ohne cap) und da meinten alle, dass da ein cap fehlt... is besser, wenn man einen hat... und so weiter.


    der_paddy89:
    Ich will erreichen, dass ich einen Qualitativ besseren Sound & einen schön kräftigen Bass habe. Ich höre meist Hip-Hop & RnB.
    Die Lautsprecher in den Türen sind Serie, sollen aber angeblich garnicht so schlecht sein, wenn sie mehr Power bekommen würden, was das Radio ja nicht leisten kann. (deswegen dann die Endstufe)
    Ich bekomme von einem Kumpel demnächst das CD60 Navi, wenn das alles so klappt. Wenn das doch nicht klappt, würde ich mein CD30 MP3 behalten.

    Zitat

    die stufe plus sowie minus zum cap

    Das kenn ich aber so, dass die beiden unterschiedliche Massepunkte haben sollen.


    Danke & Gruß

    Corsa D Color Edition 1.4 100PS Facelift #1613


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  • Moin Klaus,


    kennst doch meine Anlage oder??


    Wenn dir das ausreicht, dann ist das doch echt ziemlich einfach!


    +Kabel von der Batterie in Kofferraum legen... Dann noch nen Massepunkt finden, ist bei mir hinter dem Reifenpannenset glaub ich.
    Dann brauchst du noch den High Low Adapter für dein Werksradio! Und ne Endstufe und Subwoofer natürlich.


    Wenn du magst können wir das auch gern zusammen machen! Besorg die Teile und dann treffen wir uns Wochenends mal ;)

  • Ne richtig ist das Cap parallel und nicht mit unterschiedlichen Potenzialen damit kannst dir auch störgeräusche einfangen was nicht der Sinn ist. Grad für hip Hop r&b brauchst nen sub der schön weit runter kommt und fett spielt.
    Ob das so Spaß macht mit den Serien lsp... Naja mir hat's nicht gereicht. Aber erstmal billiger...kannst ja ausprobieren und zur Not aufrüsten. Würde dann nur den Amp. Entsprechend so wählen das er für später noch gut geeignet ist. Hast schon was in Aussicht was für Teile

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  • Gemäß Schaltplan will er eine 4-Kanal Endstufe. Kann man ja immer noch die LS-Kabel nach vorne ziehen und die vorderen Lautsprecher tauschen und mit mehr Power versorgen!


    Ich bin aber der Meinung, dass man erstmal vorne für guten Sound sorgen sollte, sprich Lautsprecher tauschen und über Endstufe laufen lassen. Sonst ist m.E. zuviel Bass für zu wenig Musik vorne. Aber step by step ist auch OK, solange man glücklich ist. ;)


    Würde nur empfehlen, +12V vorsorglich über die Fahrerseite zu legen. Falls du mal die HU austauscht, bekommst du die Chinchkabel auf der Beifahrerseite wesendlich einfacher durchgezogen.

  • jetzt hab ich 2 unterschiedliche Aussagen. Einer meint erst die Lautsprecher vorne tauschen dann den Sub, der andere genau andersrum ^^


    Ich denke ich werde es machen, dass ich alles (Serienboxen & sub) über die Endstufe laufen lasse, gucke dann, ob mir das gefällt, wenn nicht dann tausche ich eben noch die Lautsprecher.


    Zudem soll das ganze noch optisch ein hingucker sein (aber nicht so krass wie bei Show & Shine).


    @ sch_mi:
    Danke für den Tipp, aber was ist "HU"? - Hauptuntersuchung? :tongue:


    @ der_paddy89:
    nein, ich habe noch keine Ahnung, welche Teile ich nehme. Bin da für Vorschläge offen.
    sollte dann aber eine 5-Kanal-Endstufe sein, sonst kann ich ja nicht den sub und die Türboxen anschließen.

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  • also als aller erstes. ich würde die serein ls am serien radio betreiben so wie es ist. die ls sind einigermaßen für das radio ausgelegt , mit mehr leistung kannst du sie leicht zerstören weil u.a. qualitativ nicht hochwertig sind.


    du willst besseren klang oder mehr pegel!?


    der wesentliche schwachpunkt der serienanlage ist das werksradio. willst du besseren klang "musst" du das teil raus schmeißen. natürlich bringen ls wechsel auch eine besserung die aber lang nnicht so ausfällt wie der tausch des radios.


    in erster linie bleibt der klang der gleiche, da kannst du die beste endsufe der welt anschließen wenn der input schon mies ist.


    ob du ein cap an der gleichen masse stelle oder nicht betreiben willst bleibt dir überlassen. hier gehen die meinungen auseinander. ich weiß auch gar nicht mehr wie ich mein cap angeschloßen habe :lol:


    auf jedenfall funzt das einwandfrei. die halbe miete ist natürlich ne saubere kabelverlegung um störungen zu vermeiden.


    an das serienradio kannst du einen high low (hilo) adapter anschließen an z.b. den hinteren ls ausgängen des radios. alternativ kannst du eine endstufe wählen mit high input eingängen. hier brauchst du keinen adapter und verlängerst die ls leitung im prinzip nur zum amp. allerdings hat nicht jede endstufe high inputs.


    mein tip wäre, wenns dir um klang geht, erstmal das radio zu wechseln. willst du mehr pegel musst du die ls tauschen und ne kleine endstufe mit high inpus nehmen. willst du einfach ein bißchen mehr druck dann nehm ein kleinen aktiv sub mit high inputs z.b. von pioneer.


    HU =Headunit (dein radio ;))


    alle infos bekommst du in den angepinten themen, vielleicht ist sowas auch ne alternative für dich...


    I-sotec I-soamp 4 Vs. Blaupunkt THA 475 PNP

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Hallo, also erstmal vielen Dank an alle! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell gute Hilfe bekomme.


    @ Landvoigt:
    Ich hatte in nem 911er ne Bose Anlage drinne. Dass ich da nicht ran komme ist mir klar. ich lege wert auf Klaren sound und kräftige Bässe, vorallem, wenn ich mal etwas lauter drehe. wobei ne gesunde kombination in angemessener Preislage das beste wäre.


    Ich würde am liebsten das Werksradio (CD 60 Navi) behalten, wenn es garnicht geht, dann halt raus damit, aber eigentlich will ich das nicht. Eventuell wäre eine alternative das CD40 opera, aber auch nur, wenn nichts anderes geht.


    gut, mit dem cap werd ich mir dann schon meine Meinung bilden...

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