ZitatOriginal von bauerpower
Hallo,
dass die Tankuhr nicht ganz "richtig tickt" ist ja nicht neu (Beim Volltanken wird über 100 km voll angezeigt), aber umgekehrt ist das echt übel.
Konkret: Der Zeiger steht Mitte Reserve, es blinkt noch nicht. Ich tanke 7 Liter und fahre weiter. Nach 10 km tut sich immer noch nichts, es blinkt nun sogar!
Ist das so schwer, eine halbwegs funktionierende Tankuhr zu bauen? Ich fahr morgen meine 60 km, egal obs blinkt oder nicht, die 7 Liter können ja nicht verdampft sein.
Kennt ihr dieses Phänomen?
Was du hier schreibst ist in meinen Augen Blödsinn. Erstmal tankst du nicht nur den Tank voll, sondern auch die Verbindung zwischen tank und Zapfhahn. Die Tankanzeige spiegelt jedoch nur den Tankinhalt wieder, der eine Gewisse Zeit über 100% liegt.
Mir ist es außerdem lieber eine Tankuhr zu haben, die sich nicht bei jedem beschleunigen, verzögern, bergauf, bergab, in verschiedenen Kurvenlagen dauernd verändert und den momentanwert wiederspiegelt. Aus diesem Grund gibt es im BC auch mehrere Anzeigen für den Tankinhalt: Die träge (=die Tankuhr, wie du sie im Tacho hast) und die aktuell gemessene Menge. Opel wie auch andere Hersteller die nach dem gleichen Prinzip bauen haben sich schon etwas dabei gedacht. Die 10L Grenze liegt an der Form des Tanks, und inwieweit die Füllmenge bei den oben genannten Fahrmanövern schwankt. Eine Runde Nordschleife mit halbvollem Tank wird die Tanknadel villeicht auch so schon tanzen lassen...
Ich sehe aber auch keinen Grund darin weniger als 10L zu tanken, esseidenn der Sprit ist besonders günstig oder ich fahre eine weite Strecke und möchte dazu Randvolle Reserven... Das ist mir in einem Corsa Jahr jetzt einmal passiert (weniger als 10L nachtanken), und so oft schau ich nicht auf die Tankuhr, dass mich das stören würde... Wenn Operators Aussage stimmt ist das noch nie passiert, da ich immer den km/d Zurücksetze.
Dass es natürlich auch defekte gibt mag ich nicht ausschließen. Bei den meisten Funktioniert die Tankuhr jedoch wie sie soll.
Mfg