Spinnt die Tankuhr?

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Hallo,


    dass die Tankuhr nicht ganz "richtig tickt" ist ja nicht neu (Beim Volltanken wird über 100 km voll angezeigt), aber umgekehrt ist das echt übel.
    Konkret: Der Zeiger steht Mitte Reserve, es blinkt noch nicht. Ich tanke 7 Liter und fahre weiter. Nach 10 km tut sich immer noch nichts, es blinkt nun sogar!
    Ist das so schwer, eine halbwegs funktionierende Tankuhr zu bauen? Ich fahr morgen meine 60 km, egal obs blinkt oder nicht, die 7 Liter können ja nicht verdampft sein.
    Kennt ihr dieses Phänomen?


    Was du hier schreibst ist in meinen Augen Blödsinn. Erstmal tankst du nicht nur den Tank voll, sondern auch die Verbindung zwischen tank und Zapfhahn. Die Tankanzeige spiegelt jedoch nur den Tankinhalt wieder, der eine Gewisse Zeit über 100% liegt.


    Mir ist es außerdem lieber eine Tankuhr zu haben, die sich nicht bei jedem beschleunigen, verzögern, bergauf, bergab, in verschiedenen Kurvenlagen dauernd verändert und den momentanwert wiederspiegelt. Aus diesem Grund gibt es im BC auch mehrere Anzeigen für den Tankinhalt: Die träge (=die Tankuhr, wie du sie im Tacho hast) und die aktuell gemessene Menge. Opel wie auch andere Hersteller die nach dem gleichen Prinzip bauen haben sich schon etwas dabei gedacht. Die 10L Grenze liegt an der Form des Tanks, und inwieweit die Füllmenge bei den oben genannten Fahrmanövern schwankt. Eine Runde Nordschleife mit halbvollem Tank wird die Tanknadel villeicht auch so schon tanzen lassen...


    Ich sehe aber auch keinen Grund darin weniger als 10L zu tanken, esseidenn der Sprit ist besonders günstig oder ich fahre eine weite Strecke und möchte dazu Randvolle Reserven... Das ist mir in einem Corsa Jahr jetzt einmal passiert (weniger als 10L nachtanken), und so oft schau ich nicht auf die Tankuhr, dass mich das stören würde... Wenn Operators Aussage stimmt ist das noch nie passiert, da ich immer den km/d Zurücksetze.





    Dass es natürlich auch defekte gibt mag ich nicht ausschließen. Bei den meisten Funktioniert die Tankuhr jedoch wie sie soll.



    Mfg

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    ...Ich sehe aber auch keinen Grund darin weniger als 10L zu tanken,.


    eben ! man(n) kann sich daraus auch vermeintliche "probleme herbeiwürgen"...


  • Also, erstens soll eine Messanzeige immer so genau wie möglich anzeigen, da sie sonst ja keinen Sinn machen würde. Und wenn 100 km kein Verbrauch im Tank angezeigt wird, ist das einfach Mist, egal ob da noch ein halber Liter irgendwo "verloren" geht oder nicht.


    Zeitens, ich tanke dann weniger als 10 Liter, wenn ich z. B. an meinem Fahrziel eine super günstige Tankstelle habe und es halt ohne Nachtanken nicht reichen würde bis dorthin.


    Vom Tacho wird ja auch erwartet, dass er in allen Bereichen innerhalb seiner Toleranzen anzeigt und nicht oben oder unten 50% Messfehler bringt.

  • Falsch. Tachos sind dafür ausgelegt vorzulaufen um Messtoleranzen nach unten hin auszugleichen. Heisst im Klartext: Schneller darf er anzeigen, aber bloss nicht zu langsam... Bei modernen Tachos ohne Tachoschnecke ist die Ausgleichstoleranz zwar kleiner, aber trotzdem noch sichtbar.


    Der Verbrauch wird ja angezeigt. Wir reden hier ja nur von der Füllmenge des Tanks.


    Mein Tipp an die, die es total stört: Immer schön vorm tanken schauen wie viel noch im Tank ist und dann soviel nachtanken bis zur max. Füllmenge des Tanks damit bloß der Kanal nicht gefüllt wird.


    Oder für die faulen: Ein breites Stück Isoband direkt über der Füllstandsanzeige wirkt Wunder! :sleep:


    Was ich auch nicht verstehe: Du tankst bei einer ganz günstigen Tanke 10L nach, wenn du es ohne nicht mehr schaffen würdest? Warum tankst du an einer günstigen Tanke nicht einfach voll?!




    Mfg...

  • Oh Mann, du machst dir ja Gedanken....
    Außerdem hast du es nicht kapiert, was ich meine, aber ich erspare mir nun Abhandlungen über solch unsinnige Sachen und widme mich wichtigeren Dingen. Ich denke, dass klar ist, was ich sagen will, die Tankuhr misst nicht korrekt, ist halt so und gut ist.

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    ...
    Was ich auch nicht verstehe: Du tankst bei einer ganz günstigen Tanke 10L nach, wenn du es ohne nicht mehr schaffen würdest? Warum tankst du an einer günstigen Tanke nicht einfach voll?! ...


    seh ich genauso ! von daher wäre auch nix über vermeintlich all zu ungenaues auffällig.
    an dieser stelle brauchen wir ja keinen eichstrich, geschweige um hier fortlaufend millilitergenaue flüssigkeitsstände abzurufen.

  • Ich hab auch meine Erfahrungen mit der Tankanzeige gemacht:


    Grad im unteren Bereich bei dem roten Eck ist die ziemlich ungenau.
    Da ich ja mit Gas fahre, brauche ich immer nur am Anfang etwas Benzin. Wenn ich dann allmählich in den roten Bereich komme, sackt der Zeiger immer weiter ab. Obwohl der Corsa ja auf Gas läuft und kein Benzin abgenommen wird. Iwann fängt die Anzeige dann an zu leuchten, später blinken. Und der Zeiger liegt dann ganz am Boden...
    Wenn ich dann aber für nen Zwanni tanke, was so zw. 12 und 13 Litern entspricht, ist der Tank laut Anzeige wieder knapp halb voll.
    Da kann man sich ja denken, wieviel Sprit dann doch noch im Tank ist...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Mich nervt meine Tankanzeige auch.
    Ich persönlich fände es besser, wenn sie wirklich genau anzeigt.
    Mir wäre es auch egal, wenn sie dann bei kurvenreicher Fahrt (Nordschleife oder sonst was) mit halbvollem Tank wie wild hin und her spackt.
    Jedenfalls sollte sie meiner Meinung nach exakt sein, wenn das Auto gerade steht!

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • So ich glaube Danny hat es schon gesagt, es gibt keinen hersteller wo so ne tank anzeige hat, weil würde die tank anzeige hin und her pendeln (was net genauer ist) würden die meisten maulen : äää die schwankt so (hatte es bei älterne fahrzeugen gegeben).


    Aus gleichem grund haben Astra H Corsa D Zafira B keine Temperatur anzeige mehr weil die meistens kurz vor em roten bereich wär, und wer wen insignia fährt wird fest stellen das sie da bei 90° stehn bleibt wie angeklebt.



    Ein Autohersteller kann es manchen kunden nie recht machen, die meckern immer.



    Und mal davon abgesehn, wer tankt schon gerade so viel wie er verbraucht, entweder ich tanke voll oder garnet, weil bei 7 litern ist nix gespart.