• Hey, ich musste am Wochenende feststellen das der OPC bei ca. 240km/h eine drehzahl von ca.6500 1/min hat, dann mit 300 PS fahr ich den im 6. im Begrenzer.


    Nun ist meine frage, langt es wenn ich ein anderes Diff. verbaue, oder kann ich sogar den Zahnradsatz vom Astra OPC verbauen, villeicht auch vom Vectra OPC (weis net ob der vectra en M32 hat)?


    Hat jemand erfahrung damit? Das Astra Getriebe is äuserlich anderst wie das vom Corsa, aber die Innereien sollten gleich sein aber ich will jetzt net das gelf dür en gebrauchtes getriebe aus geben und anschließend passt es net.



    Am liebsten wär es mir wenn ich mit nem Differenzial mein den V/max erhöhen könnte, (teoretisch geht es ja)


    Villeicht kann mir jemand helfen.

  • Zitat

    Original von Flashboy
    dann mit 300 PS fahr ich den im 6. im .


    ... dann mit 300PS ist dein Begrenzer bestimmt nicht mehr bei 6.500 U/min ;)

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  • Dazu habe ich noch in keinem Forum Erfahrungswerte gelesen. Der Begrenzer hängt aber mit dem Motor zusammen nicht mit dem Getriebe.


    Nur das Differential zu tauschen funktioniert auf jedefall nicht, da du immer das passende Kegelrad mit dazu verbauen musst. Und das muss aufs richtige Flankenspiel eingemessen werden. Und da fängts bei den gehärteten Unterlegscheiben des Kegelrads schon an. Woher bekommst eine dickere wenn das Flankenspiel zu gross ist? Ersatzteile gibt's fürs M32 nicht zu kaufen.


    Gruß
    Simon

  • Ansonsten Drehlzahlbegrenzer anheben lassen. Bei der Leistung gehe ich mal von geänderter Hardware aus.

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    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Bei 300PS kannste auch gleich mal von nem größeren Turbo ausgehen und der hat dann seine volle Leistung eh erst ab 6000 U/min ... wenn da der Begrenzer bei 6.500 bleibt macht wohl keinen Sinn

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  • also ich denk ma das wenn ich ne soft ware habe, das ich dan mit 7200 -7500 1/min fahr, aber des is ja auch nix wenn dan zrotz dem bei 255khm schluss ist (ist geraten ka ob es noch mehr wär oder net)



    @koax: Nicht falsch verstehn, klar der begrenzer ist software (mittlerweile), aber das orginale OPC getriebe ist meiner meinung nach recht kurz übersetzt. sprich ich er reich den begrenzer schon recht füh auch jetzt mit der seriensoftwarem und ich möchte mein getriebe so machen das ich im 6. gang nicht in begrenzer komm da, also er dan nicht mehr weiter hoch geht, das ist auch so ne art begrenzer, getriebe siend meistens so übersetzt das sie nicht im höchstengang, mit serien leistung, in begrenzer kommen, und so habe ich das auch gedacht.


    Und das mit em flanken spiel versteh ich net ganz, es gibt doch schon genug hersteller die Diffs herstellen, ich kenns so vom Kadett, das man ne andere übersetzung auf die ha gemacht hat, und je nach dem hat er besser beschleunigt oder war schneller.



    Naja schreib ich mal klasen an, wie er es mit seinem weisen gemacht hat.

  • Klar hat er den begrenzer erhöht, das will ich ja garnet bestreiten, ich möchte halt nur wissen ob er sonst noch was gemacht hat, Zwecks V/max erhhöhung. aber sollte es net anderst gehn, dan bleibts halt so.



    @ GSI Barny: es langt wenn ich am we kurz in die stadt fahr, da komme ich mindestens 2mal (monentan jetzt) im 6. fast in begrenzer und ich fahr fast mit Serienleistung. und auch wenn es nur einmal im Monat wär wär es mir zu oft.


    Wobei mir gerade en einfall kommt.

  • hä? Entweder raff ich grad nix oder du redest komisch?


    Wenn du also in die Stadt fährst bist du schon 2 mal im 6 gang in den Begrenzer gekommen? (240 km/H und mehr ) ??? Erklär mir das ?(



    Wenn du Software hast wird Begrenzer eh auf 7000 gesetzt und bei den 300er Umbauten geht da Drehzahlmäßig ja noch ne Ecke mehr (siehe NDSEDV )


    Mfg Barny