Einparkhilfe nachrüsten und Original Schalter verwenden?

  • Hi,


    will für meine Frau eine Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten.
    Nun ist ja klar hinten geht mit einlegen des Rückwärtsgangs an.
    Nur vorne? Nun hab ich mir überlegt mir den originalen Schalter zu holen und sie darüber zu aktivieren. Geht das oder funktioniert der Schalter nur bei der originalen Einparkhilfe?


    MFG


    Oder-Spree-Corsa

    FACEBOOKGRUPPE CORSA D BERLIN BRANDENBURG

  • Werd da am Mittwoch mal einen Blick in denn Schaltplan werfen aber dürfte kein Problem sein ist ja auch nur ein Taster mehr nicht. Wichtig ist halt was für ein Schalterprinzip bei dem nachrüst Satz verwendet wird ?( ?( ?( ?(

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Hey ;)


    Also, ist absolut kein Problem. Du könntest sogar die Blende zu einem Schalter umbauen, vorrausgesetzt du hast eine 6er Schalterleiste. (Das habe ich so gemacht, für die ESP abschaltung). Dann musst du kein Geld ausgeben für die Schalterleiste, hast aber eben kein Symbol und auch keine Status LED


    Problem ist: Es ist ein Taster in der Schalterleiste. Du benötigst also einen 12VDC Stromstoßschalter, die dinger sind meines Wissens nach recht selten. Oder du baust dir soetwas selbst, ist aber eben etwas aufwendiger (Baupläne dazu gibts zur genüge, einfach nach "Taster als Schalter verwenden" googlen).



    Anschließend noch eine StatusLED in die Schalterleiste einbauen, dazu dann die geschalteten 12VDC über Widerstände auf die LED bringen...



    Gruß Denny :top:

  • ja ist es aber ein Taster oder Schalter? Also bleibt die stellung bis zum wiederbetätigen oder nur während dem betätigen?


    Also habe die 2 blinden taster da? sind taster ja?

  • Ja, es sind Taster. Die meisten Schalter würden dann z.b. einrasten (die Taste würde weiter hinten Stecken bleiben)... Du benötigst also auf jeden Fall eine Stromstoßschaltung 12VDC.



    Die Blinden Taster sind übrigens nicht vorhanden, lediglich die Lötpunkte. Da die Warnblinkanlage jedoch 2 parallel geschaltete Taster hat habe ich einen ausgelötet und verwendet. Hier gehts dann in den rechtlichen Graubereich (deshalb das STVZO Symbol, damit nicht gemeckert wird ;) ), jedoch ohne für mich erkennbare Sicherheitstechnische Einschränkungen, die Warnblinkanlage reagiert sofort bei jedem kleinsten Tastendruck, wie eh und je.



    Achso, was ich vergessen habe zu sagen: die Blenden müssen bearbeitet werden (es muss hinten einiges weg), ich habe mir außerdem eine Feder auf die Lötpunkte gesetzt, wo normalerweise die Led ist (Widerstände sind ausgelötet, keine Kurzschlussgefahr), damit die Blende auch richtig zurückspringt.



    Du könntest aber z.b. auch versuchen einen Schalter einzubauen hinter die Blende, der dann eben weiter hinten einrastet (wie ein Kugelschreiber etwa). Dann hättest du auch eine optische Anzeige, ob das PDC System eingeschaltet ist oder nicht. Platz wäre da eigentlich ordentlich...



    Gruß Denny :top:

  • Guck doch mal hier, das gibts als Einparkhilfe ganz einfach zum nachrüsten für dein Kennzeichen,..scheint mir sehr innovativ...., zumindest sagt es die Meldung aus...;)