Okay, klingt nachvollziehbar. Aber das wäre dann ja bei allen Autos der Fall.
Ich werd´s aber wohl riskieren, da ich eh nie volltanke
Haltbarkeit 1.6 Turbo (OPC)
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Ich schätze mal die Pumpe zieht Luft z.b. beim beschleunigen, das Gemisch magert schnell ab-> extreme Hitze was möglicherweise zum Motorschaden führt.
Und jetzt kann man sich drüber streiten ob sowas wirklich passieren kann... gibt es für diesen Fall nicht Ausgleichs"behälter"? Im Flugzeugmodellbau gibt es so zwischenkammern damit die Pumpe immer den Nitrosprit zieht.
Ich muss aber auch sagen, bei meinem alten Roller (Direkteinspritzer, kein billiger) war es so dass er bei extrem leerem Tank am Berg einfach mal ausgegangen ist...
Vllt merkt der Corsa auch dass das Gemisch plötzlich extrem abmagert...?
Wie es wirklich ist weiß ich nicht... k0ax hatte aber ja erst vor kurzem seine Benzinpumpe draußen und sollte es vllt am ehsten Wissen wie das Teil aufgebaut ist....
Gruß Denny
Edit/: Dreck! Zu spät...
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Also ich kenn en OPC mit 250ps die er seit 60000km fährt ohne probleme
und er hat keine anderen kolben oder pleuel drinmeiner hat 210ps und 300nm und macht keine mucken hab jetzt 42000km drauf ohne probleme
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Zitat
Original von GhostRider89
Also ich kenn en OPC mit 250ps die er seit 60000km fährt ohne probleme
und er hat keine anderen kolben oder pleuel drinmeiner hat 210ps und 300nm und macht keine mucken hab jetzt 42000km drauf ohne probleme
Das behaupten alle bis sie weinen
@Hanno:
Hier die Studie über die "Weisheit" der Spritversorgung im 4. Zylinder
http://www.thorneymotorsport.c…a_VXR_Fuelling_News.shtml -
Also nach dem Bericht läuft sogar schon ein ungetunter Standard-OPC ab 5600 U/min zu mager weil die Standard-Düsen nicht mehr Kapazität haben? Hab ich das richtig verstanden?
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Das kann man in Frage stellen, den sonst würde er beim schalten in hohen Drehzahlbereichen nicht knallen (Spritüberschuss) mit VKEr.
Gruß
Simon -
meiner hat jetzt knapp 29.000km drauf und wurde gute 4 Jahre kaum gefahren vom Vorbesitzer (5000km im Jahr).. sowie nie im Winter bewegt.
von mir werden die gängigen Richtlinien zur Behandlung des OPCs weitesgehend beachtet.meiner zickt jedoch mächtig rum...
zwar keine gravierenden Schäden, aber doch schon nervig.bist jetzt hält alles.
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Hab jetzt 40'000km
Fahre extrem viel Autobahn und kann bis heute nicht klagen.
Ladedrucksensor wurde mal auf Garantie ersetzt. -
Zitat
Original von Timo
Das behaupten alle bis sie weinen
@Hanno:
Hier die Studie über die "Weisheit" der Spritversorgung im 4. Zylinder
http://www.thorneymotorsport.c…a_VXR_Fuelling_News.shtmlAlso jetzt mal ernsthaft, wie kann man den Schrott jetzt nur glauben...
Ich hab jetzt nur die zwischendurch par Sätze gelesen und könnte kotzen.
Das Video hab ich mir auch noch angeschaut.
Fängt schon beim Titel an: Corsa VXR Stock blabla. Originaler OPC der bis 7000 Dreht? genau.
Er möchte zeigen wie der Druck mit der Drehzahl zusammenfällt. Sehr beeindruckend, jeder der mal keine Ahnung hat und das sieht denkt jetzt schonmal was falsches.
Dieser Corsa fährt 1.4 Bar Overboos und 1.2 Bar Dauerdruck, wenn man den Benzingrunddruck wegrechnet vom Manometer. Auch bei ner Phase magert da mal garnichts ab. Benzindruckverlauf entspicht Lededruckverlauf + Grunddruck:
Siehe Ladedruckverlauf Serie:[Blockierte Grafik: http://opel-turbo.de/files/z16let_overboost_vergleich.jpg]
Overboost, Ladedruck sinkt ab auf Dauerdruck und gegen Drehzahlende wird wird wieder mehr Ladedruck vom Steuergerät gefordert.
Ausserdem hat der Z16 eine starke Volllanreicherung (extra Benzinmenge die eingespritzt wird) um den Bauteileschutz zu gewährleisten (Kat etc).Wie Koax sagt, das knallen durch die Anreicherung und auch für die die mal nen VKER einbauen wirft ein Blick auf das Abgasrad, die Färbung sagt schon alles.
1.1 bar OB 0.9 DD
NRE Edition hat 1.3 OB 1.1DDAber wer diesen Scheiss glaubt kann ja gerne beim Thorney grösse Düsen ordern und ne Phase :wb: