Rechtlich gesehen darf es nicht bei der Fahrt funktionieren.
Entweder man schließt es an die Handbremse an oder man regelt es über ein CAN-Bus Interface. Ich hab es allerdings auch so angeschlossen, dass es während der Fahrt geht. Aber ich hab mir einen Schalter in den Fußraum gebaut, wo ich es schnell umstellen kann. Ich hab schon von Fällen gehört, wo die Polizei es getestet hat
Nr.1633 Sch_mi stellt sich und seinen GSi vor!
-
-
Sooo, ich hab mal wieder was Neues! Da lif (Link inside ;)) seine 3" Lexmaul Anlage loswerden wollte, hab ich zugeschlagen. Vielen Dank an der Stelle nochmal! War schön mal nen Gesicht zu seinem Avatar-Smilie zu sehen.
Heute hab ich es geschafft, die Anlage drunterzubauen. Mit einer Hebebühne geht das nun wirklich einfacher! Der Serienauspuff ging auch nach ein paar mal Rütteln ab. War wirklich überrascht, hab da mit mehr Widerstand gerechnet. Aber das Auto ist ja auch erst knapp ein Jahr alt. Bei der Montage der Lexmaul war das auch ein Klacks. Passgenauigkeit ist echt 1A! Das größte Problem war dieses Hitzeschutzblech, was an die Entlüftung vom Tank montiert werden musste. Aber die ist auch erstmal festgepfuscht. Da muss ich wirklich noch mal ran!
Was ich wirklich toll finde an diesen GSi/OPC Endschaldämpfern ist, dass man die Position des Endrohrs perfekt anpassen kann. Man muss nich an der kompletten Anlage solange rumrütteln und drehen, bis sie schön in der Aussparung sitzt, sondern kann einfach das Endrohr lösen und in die Heckschürze einpassen. So hab ich das noch nie erlebt. Montage wirklich völlig schmerzfrei.
Hier mal ein Bild von hinten.
[Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/5844/img0944on.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
Dann kam die erste Enttäuschung. Ich hab den Motor angemacht und wirklich nichts gehört. Hörte sich genauso dezent an wie Serie. Ich bin dann nochmal ein paar km die A2 runtergefahren und hab bisschen Benzin verschwendet und danach hab ich während der Fahrt wenigstens was gehört. Beim niedertourig rollen lassen, hat es schön geblubbert hinten. Aber im Stand und an der Ampel hör ich zumindest im Innenraum beim geschlossenen Fenster nichts. Aber da es geregnet hat wie Sau, konnte ich leider nicht viel mehr machen, ohne das Auto von innen unter Wasser zu setzen.
Ich fürchte der monströse Vorkat vom Euro5 Motor schluckt schon eine Menge Sound und macht den Wagen seeehr brav.
Als ich dann zuhause angekommen bin, hab ich meine Freundin mal kurz das Gaspedal drücken lassen und hab die Kamera draufgehalten.
OK, auf dem Notebook und mit den iPhonelautsprechern höre ich rein garnichts. Aber mit der Anlage bzw. mit Kopfhörern hört es sich so wie in Natur an. Ja, wie man hört, hört man nicht viel. Ich mag auf jeden Fall das Blubbern, wenn man vom Gas geht. Ich hoffe, dass sich der Sound noch etwas verbessert, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist und ich einige km Autobahn damit abgespult hab. Der Alex hatte ja noch nicht wirklich viele km mit der Anlage gerissen.
Zum Thema Verjüngung: Im MSD hab ich eigentlich nur die 60mm vom Kat weiter gesehen. Keine weitere Verjüngung nur halt die 60m vom Kat durchgängig.
Und nun: schönen Abend noch!
PS: die Idee mit dem Schalter im Fußraum für das Handbremsensignal beim Radio werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen! Ist echt super!
-
also ich fahr beim euro 5 opc die bull-x Anlage, hab jetzt grad mal 450km mit dem Auto runter und die Anlage knallt wie Sau..
Richtig kerniger Sound, bin Alerdings noch nicht Autobahngefahen, hab aber einen Vorkat drinnen -
Zitat
Original von opcpower
also ich fahr beim euro 5 opc die bull-x Anlage, hab jetzt grad mal 450km mit dem Auto runter und die Anlage knallt wie Sau..
Richtig kerniger Sound, bin Alerdings noch nicht Autobahngefahen, hab aber einen Vorkat drinnenJap, aber beim OPC kommt auch bissl mehr Sprit im Motor an. Wenn man ne Phase auf den GSi-Motor macht, gibt es bestimmt auch mehr Sound.
Auf der einen Seite bin ich ja froh, dass es nicht zu laut ist. Meine Freundin hat im Corsa C ne Alage ab Kat und damit macht mir persönlich mehr als 120km/h fahren keinen Spaß, weil zu laut.
Ich warte erstmal ab, bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilde. Und ich mag den seriennahen Look des Endrohres von der Lexmaul wirklich sehr gern! Die Gruppe A von Fox mag ich nicht wegen des "Ofenrohrdesigns"....
Wenigstens muss ich die so Musik nicht NOCH lauter stellen.
-
Moin Tobi,
freut mich das die Anlage dann doch so gut zu verbauen war, auch ohne Bühne
Von der Passgenauigkeit war auch ich damals tierisch überrascht!
Ich muss ja sagen, vermissen tu ich die Anlage schon ein wenig, weils nen Mordsunterscheid ist zur Serie
Die Anlage hört man eigentlich ab Halbgas bei leicht geöffnetem Fenster SEHR deutlich... Aber du hast recht, im Stand wie Serie, was ich persönlich auch sehr schön fand, weils einfach dezent ist, wenn man sie nicht fordertWünsch dir noch viel Spaß mit der Anlage
PS: Hau da nen VKE rein, ist Pflicht beim Turbo
-
Genau Vker ist Pflicht, kannst du immer noch ruhig fahren( selbst mit Friedrich-Anlage ) aber wenn manns draufanlegt :shoot:
-
Hallo Tobi
auch von mir ein willkommen....
hatte unter meinem gsi auch die lexmaul drunter...und habe mich dann für die FOX
Doublex entschieden....
hast ein schönes radio drinn... ich würde gerne das touch haben was man von opel bekommen kann...
naja mal noch ne weile sparen und dann hier im forum schauen wer eins verkauft...
wünsche dir weiterhin gute fahrt
grüße aus MK -
Das die Lexmaul Anlage vom Klang her sehr sehr dezent ist, wurde hier im Board doch schon mehrfach bestätigt Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit. Wenn du noch Handlungsbedarf besteht frag doch mal bei Marduk an, der hat da etwas im Angebot
-
Ich war mir im Vorfeld schon klar darüber, dass die Lexmaul nicht brüllt wie nen abgefallener Kat oder nen abgebrochener Krümmer. Ich war halt nur recht überrascht, das es so dezent ist.
Marduks Lösung hört sich zwar sehr nett an, ist aber ebenso wie nen VKER nicht so richtig mit der STVO vereinbar. Ich möchte mich halt zu 99% im legalen Bereich bewegen. Das Radio sind jetzt schon meine 1%, da ich während der Fahrt DVD gucken kann....
Aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich schon über das Blubbern aus dem Auspuff während Parkplatzsuche und Rangieren gefreut!
Ich versuche meine Freundin mal die nächsten Tage zu motivieren, dass sie mir ein Video beim Vorbeifahren macht!
-
hi...
so hört sich die Anlage nach dem umbau vom Marduk an.....