Radio im Kofferraum

• Hallo

Ich wollte bei meinem Corsa mein Alpine 9812 RB in den Kofferraum verbauen, weil ich in den DoppelDin Schacht einen 7" Tft verbauen möchte (CarPc)

Das ganze sollte über die Lenkradfehrnbedienung steuerbar sein.
    Habe dazu auch einen passenden CanBus Adapter bei Dietz gefunden.

Nun die Frage:

Gib es im Kofferraum irgendwo eine Bus Leitung wo ich den Adapter anschliessen kann, oder muss ich die Leitung von Vorn nach hinten legen.

Ist es Überhaupt möglich die Can Leitung so lang zu machen. oder gibt es da Probleme.

Mfg Kinghill

Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .

Einfach PN an mich!

• hmm, habe ja schon viel an meinem Corsa rumgeschraubt, aber alles weiss ich auch nicht...

Im Kofferraum unter den Abdeckungen habe ich zumindest kein Gerät entdeckt, welches mit dem Bus in verbindung stehen könnte. So wie ich vermute sitzen diese in der Kosole vorne. Diese habe ich aber noch nicht auseinander genommen...

Hat denn jemand einen genauen Stromlaufplan o.ä. vom Corsa D für den CAN BUS ?

• Can-Leitung kannst beliebig lang machen (werden ja nich mehr als 3-4m sein).... ist nen digitales signal (sprich: besteht aus 1er und 0len) und somit nicht störanfällig.

Problematisch kanns nur beim Ton werden, der würde ja dann von hinten nach vorne und dann wieder nach hinten gehen (mal auf die Hecklautsprecher bezogen).
    Wird dadurch natürlich Störanfälliger.

Außer du würdest direkt verdrahten, wär aber mehraufwand.

Am heck gibts nichts mit Can-Bus, deswegen würdest wohl verlängern müssen.

Strom bekommste ja auch ausm Heck, bräuchtest also nicht unbedingt Leitungen für legen.

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Zitat

Original von DeepToneFN
    Can-Leitung kannst beliebig lang machen (werden ja nich mehr als 3-4m sein).... ist nen digitales signal (sprich: besteht aus 1er und 0len) und somit nicht störanfällig.
    ...

Das ist soweit ja richtig. Ich frage nur aus eigenem Interesse mal nach wie es mit den Spannungspegel für "1" und "0" bei der Länge aussieht ? Bin lediglich gelernter Elektroinstallateur, aber eine Verlängerung der Leitung hat auch einen Ohmschen-Widerstand zur folge und somit eine Änderung im Spannungspegel...

Wäre es denn auf diese Länge gewährleistet, dass der Pegel nicht in einen undefienierten Zuständ durch den größeren Widerstand fällt und somit der Bus nicht mehr korrekt arbeitet ?

• je höher die Datenrate, umso kürzer müssen die Kabel sein um die Daten mit der vollen geschwindigkeit auch übertragen zu können.

1Mbit/s darf maximal 40m haben
    50kb/s hingegen bis zu 1300m

Und im Auto wirste ja, wie schon erwähnt, maximal 3-4m verlegen, nehm ich mal an?!

Der Corsa D hat:
    High- (bis zu 1Mbit/s für Motor, Getriebe usw.)
    Middle- (bis zu 125kb/s für Komfort, Display usw.)
    und Low-Can Bus (bis zu 10kbit/s für Diagnose usw.)

Selbst wenn das Radio über High-Can-Bus angesteuert wird, kannste also ne maximale Leitung von 40m haben.

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Hi,

Zitat

Alpine 9812 RB in den Kofferraum verbauen, weil ich in den DoppelDin Schacht einen 7" Tft verbauen möchte (CarPc)

wieso benutzt du den car pc nicht auch als Musiksteuerzentrale? Das wär einfacher wie 2 getrennte systeme zu verbauen, braucht weniger platz und teurer ist es auch nicht.

du könntest das Alpine auch in das Handschuhfach bauen ;)