Mal aus rein technischem Interesse würde mich mal der max. Ladedruck des OPC's interessieren!
Habe das Internet schon duchforstet aber nichts gefunden...
Fals jemand Infos hat...
Mal aus rein technischem Interesse würde mich mal der max. Ladedruck des OPC's interessieren!
Habe das Internet schon duchforstet aber nichts gefunden...
Fals jemand Infos hat...
Meinst du was der serienmässig maximal (1,3 - 1,4 bar ) macht oder was der K03 vom OPC grundsätzlich drücken kann?
Sowohl als auch!
Aber die 1,3 - 1,4 Bar reichen mir schon
1,3-1,4 BAR auch nur im Overboost betrieb!
Was bedeutet eigentlich dieser Ladedruck? Ist das die Leistung des Turbo
So ungefähr!
"Der Begriff Ladedruck, (engl. charging pressure oder boost) definiert den Luftdruck in der Lade-Ansaugleitung eines aufgeladenen Kolbenmotors."
Genau. Das ist der (Über)Druck, den dein Turbolader aufbaut.
Heisst aber nicht unbedingt Leistung, abgesehen davon, dass noch auf ne Menge andere Faktoren ankommt geht es erstmal um die geförderte Luftmenge (mehr Sauerstoff, mehr Bums).
Der K03 fördert selbst mit allergrössten Anstrengungen bei eventuellen 1,4 bar nicht so viel wie ein (zum Vergleich mal) ein K26 bei 0,9 bar.
Und dann kommt es eben noch auf so Sachen wie z.B. Zündung usw an...
Genau denn Turbolader kann man auch zur Schadstoffminimierung einsetzten ohne die Leistung zu steigern!
Na das nenne ich doch mal kompetente Antworten
Gibt auch ein rießen Bericht bei Wikipedia!
Ich habe eben eine Testfahrt mit angeschlossenem Tech II gemacht.
Hatte alles ausprobiert, auch hohe Gänge mit niedrigen Drehzahlen wegen des Overboost.
Max Ladedruck, den ich erreicht habe war 1,1 bar.