Wärmetauscher

• Hallo,

Ich bin neu hier und das Thema ist ja auch schon älter...

So richtig Ahnung von dem A16LER in meinem bestellten opc habe ich nicht, aber ist der von euch erwähnte Ölkühler nicht auch zugleich ein Wärmetauscher der sicherstellen soll dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt?
    Sollte der von Haus aus nicht so ausgelegt sein dass dementsprechend das Öl dann auch vom Wasser gekühlt wird, also sagen wir mal nie mehr als ca. 15-25 C° Unterschied bestehen? Das Opel Öl sollte doch eigentlich ein HTHS Öl sein und somit der Schmierfilm erst bei 150 C° abreissen. Ausgehend von maximal 110 C° Wassertemperatur sollte das Öl als nie mehr als 135 C° erreichen und somit immer noch optimal schmieren...

Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, falls jemand sich da besser auskennt.

Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

Edit: Da ist was schief gelaufen, sollte eigentlich eine Antwort auf Wasser und Ölkühler sein... Also bitte verschieben.

I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

2 Mal editiert, zuletzt von knetsch ()