Der Herbst kommt, der Winter folgt...

  • Der Herbst hält so einige Herausvorderungen für Autofahrer bereit. Straßenglätte, Nässe, Nebel, Wildwechsel: Wer jetzt nicht aufpasst, der fährt gefährlich.


    So'n Schietwetter! Eben noch haben wir Eis schleckend in die Sonne geblinzelt – und jetzt das: Nebel, Sturm und Straßenglätte. Es ist Herbst. Zeit, das Auto auf Vordermann zu bringen. Die Wischer sollten ohne Schlieren reinigen, Wischwasser und Kühlmittel der Kälte trotzen, den nötigen Frostschutz haben. Und, wichtig: Laub entsorgen. Es sammelt sich im Wasserkasten unter der Motorhaube. Wer die Blätter nicht entfernt, riskiert, dass Wasserabläufe verstopfen. Feuchtigkeit Sind die Scheiben ständig von innen beschlagen? Mögliche Gründe: Mit nassen Schuhen kommt Feuchtigkeit in den Wagen, Dichtungen können defekt, Wasserabläufe verstopft, ein Innenraumfilter zugesetzt sein. Kontrollieren und reparieren.


    Nebel Es gilt die Regel: Licht an, wenn es die Sichtverhältnisse erfordern. Und die Formel: Sichtweite gleich Geschwindigkeit, also 50 Meter gleich 50 km/h. Die Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweite unter 50 m einschalten. Dann gilt ein Höchsttempo von 50 km/h. Glätte Laub in Verbindung mit Nässe ist tückisch. Aber auch Erdklumpen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen können zusammen mit Feuchtigkeit eine rutschige Gefahr sein. In beiden Fällen gilt: Fuß vom Gas, Abstand halten, denn der Bremsweg wird länger. Sturm Bei Sturm sollte man sein Auto wegen herabfallender Äste nicht unter Bäumen parken. Besonders Pappeln gelten als Gefahr. Deshalb sind Verantwortliche angehalten, diese Bäume im Bereich von Parkplätzen zu entfernen (OLG SB, Az 4 U 482/09).


    Wer für den Winter noch keine Winterreifen hat oder einen neuen Satz benötigt, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Sonst drohen Wartezeiten bei Montageterminen und Reifenlieferung.


    Laut Reifenhersteller Continental sollten Autofahrer jedenfalls keinesfall bis zum ersten Frost oder gar Schneefall damit warten. Zwar beginnt die Saison für Winterreifen erst in einigen Wochen – von Oktober bis Ostern lautet die Empfehlung von Experten. Wer sich jedoch zu spät um einen Montagetermin bemühe, müsse mit längeren Wartezeiten rechnen. Zudem könne es bei einigen Reifengrößen zeitweise zu Engpässen kommen, erklärt Continental in einer Pressemitteilung. Der Konzern produziert bereits seit Frühjahr auf Hochtouren, um alle Bestellungen bedienen zu können. Im letzten Jahr waren in Deutschland rund 27 Millionen Winterreifen an den Handel geliefert worden – Continental rechnet für dieses Jahr mit einer ähnlich hohen Nachfrage

  • Und für die, die es vielleicht nicht (mehr) wussten, ich leider auch nicht.

    Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dürfen nur bei einer witterungsbedingten Sichtbehinderung verwendet werden. In Deutschland dürfen Nebelschlussleuchten (hinten) nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel (nicht durch Regen- oder Schneefall) die Sichtweite weniger als 50 m beträgt, und dann auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Die dann erlaubte Maximalgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Entgegen einer weitverbreiteten Auffassung können in Deutschland die Nebelscheinwerfer (vorne) bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden. Ob die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt, ist nur für die Nebelschlussleuchte relevant. Ein Synonym für die vorderen Nebelscheinwerfer ist auch "Schlechtwetterscheinwerfer", der die Verwendungsbestimmung in Deutschland besser konkretisiert.



    Quelle

  • Jedoch hab ich und andere Autofahrer auch die Nebelschlussleuchte auf der Autobahn bei sehr sehr starkem Regen an, damit man wenigstens sieht, wo ein anderes Fahrzeug ist! Auch wenn es nicht erlaubt ist, aber da hört der Spaß auf, geht ja um die Sicherheit.

  • Ich hab heute mal wieder auf der Autobahn bei Regen viele Leute gesehen,
    die nichtmal Licht anhatten.


    Ich kann sowas einfach nicht verstehen...


    Es hat zwar nur leicht geregnet, aber teilweise konnte man die Fahrzeuge schon
    nach ca. 60-70 Metern nichtmehr erkennen.


    Unverantwortlich sowas...


    Brân - Nr. 1450
    Opel Corsa D FL "Innovation" + Sicht Paket 1.4l - 74 kW (101 PS) Bj.: 2011
    OPC Line 2 Paket
    Tomason TN1 18" + 215/35 Hankook Ventus Evo V12
    FOX Komplettanlage - Duplex
    30/30 Eibach Tieferlegungsfedern
    NRE-Diffusor
    Schwarze Blinker + OPC Blinkerblende
    LED Rückleuchten schwarz
    Geplant:
    LED-Umbau (Innenraum)

  • Zitat

    Original von floklo4
    .. ich und andere Autofahrer auch die Nebelschlussleuchte auf der Autobahn bei sehr sehr starkem Regen an, damit man wenigstens sieht, wo ein anderes Fahrzeug ist! Auch wenn es nicht erlaubt ist, aber da hört der Spaß auf, geht ja um die Sicherheit.


    es blendet aber zumeist allzu stark !
    bzw. wird gar als Bremslicht dann mißinterpretiert !! von daher zweifelhaft das ansinnen....
    so starkt der Regen dann ist, Konsequenz: Geschwindigkeit drosseln und Abstand erhöhen.
    Die menschl. Tücke/Verhalten ist es ja auch im Mangel der Wahrnehmung dann unbewußt immer dichter aufzufahren, weil man sich nur auf Sichtweite an das nächste Rücklicht hängt/dieses aufsucht.
    Der Anhalteweg ist dann aber ungleich zur Sichtweite und ein Crash geradezu unvermeidlich.
    Daher auch die rigide Anforderung: Nebelschlußleuchte nur bei Sichtweiten unter 50 m, einhergehend mit 50 km/h max Geschw.

  • Und für alle die immer so " cool " durch die Gegend fahren, lasst dieses Jahr einfach das Standlicht mit den Nebelscheinwerfer einfach aus.