Moinsen!
Ich fahre nen 1.4 EcoFlex 100 PS (Color Race, EZ 03, 2010), die ersten 2500km wurde er nie über 2000rpm bewegt --> Verbrauch unter 6 Litern. Nach 7000 km verbrauchte das Auto plötzlich erheblich mehr, das fiel mir zum ersten Mal bei einer ca. 220km lange Autobahnfahrt auf (ziemlich konstant 130 km/h, vorausschauend gefahren, wenig überholt, da an diesem Sonntag Mittag die AB sehr frei war), nach dieser Fahrt war gerade noch 1/4 im Tank! Bei 10tkm wurde das Öl inkl. Filter gewechselt, der hohe Verbrauch blieb.
Inzwischen habe ich 26tkm auf dem Tacho, 3x Softwareupdate laut Händler aufgespielt bekommen, habe den Wagen bereits 3x wegen dem zu hohen Verbrauch abgegeben, ohne Erfolg... ich bin inzwischen froh, wenn ich mit einer Tankfüllung mal 400km schaffe - egal ob Stadt, Überland oder Autobahn, der errechnete Durchschnittsverbrauch (getankte Liter / (gefahrene Kilometer/100) ) über längere Strecken ist nie unter 9 Litern, meist sogar über 10 Litern. Mit meinen 15 Zoll Winterreifen ist der Verbrauch auch nicht geringer
Zu meinem Fahrstil:
- Motor wird immer warm gefahren, vorrausschauend, früh hochschaltend 2-2,5k rpm, AB nie schneller als 100 --> mind. 9-11 Liter / 100 km... ich hab schon 2x wegen meinem Arbeitgeber Spritspar-Fahrtraining erfolgreich mitgemacht
- wenn ich nach Warmfahren, z.B. auf der AB, Vollgas gebe, bzw. Dauervollgas (alles andere als vorausschauend großes Grinsen ) ca. 11 Liter / 100km
--> Vollgas ~ Sparfahrt?
--> Irgendwas scheint nicht zu stimmen... bin mit Kilometer-Tankaufzeichnung wie erwähnt schon 3x beim Händler gewesen... Hab mich nun schon gefragt, ob da noch ne Wandlung möglich ist (EZ 03-10, bin den Wagen vor Ort mit rotem Kennzeichen beim Händler Probe gefahren), aber ich befürchte eher nicht... momentan führe ich zum 4. Mal Kilometer-Tankbericht, damit "wir was zum Vorlegen für den Ingenieur aus Rüsselsheim" haben... (Händlerzitat)
Falls es noch relevant ist, ich bin bei 22tkm liegen geblieben, motor zog nicht mehr und ruckelte beim Beschleunigen sehr stark, esp leuchtete dauerhaft --> am nächsten Parkplatz rausgefahren, Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, versucht weiterzufahren, Auto schaffte nicht mehr mehr als 10 km/h und Abgasleuchte leuchtete --> Servicehotline... es wurde die Zündspule mit Zündkerzen gewechselt. Der Verbrauch ist unverändert.
Aktuell läuft das Auto im Stand, z.B. an der Ampel, sehr unrund, egal ob die Kupplung getreten ist, oder nicht.
Habe hier schon einige Male gelesen, dass es wohl einige unter uns gibt, mit zu hohem Verbrauch, über die Sufu bzw. Durchblättern aber noch keine Änderungen oder Lösungen gefunden... Daher nun meine Fragen: kommt jemandem die Problematik bekannt vor, bzw. hätte nen Vorschlag, woran es liegen könnte?
War schon Mal bei jemandem einer von Rüsselsheim am Wagen?
Alternativ, kennt sich jemand mit Wandlung im konkreten Fall aus, bevor ich umsonst zum Anwalt renne?
Wenn ich nicht beruflich sehr stark auf den Wagen angewiesen wäre, würde er dauerhaft beim Händler stehen, bis die das Problem behoben haben! Muss sagen bin schon sehr enttäuscht von dem Wagen (bzw. dem Kundenservice), gerade in Anbetracht der versprochenen (nie ganz erreichbaren) Verbrauchswerte, bzw. den bei Spritmonitor.