1,2l Motor Frisst mir die Haare vom Kopf

  • dann kanns ja nur an meinem fahrstil liegen :D


    aber wenn ich mir überlege wie meine mudder ab und an das auto fährt, bekomm ich alpträume :D



    wenn die das hatte is das wie als würde ich ein auto neu einfahren :D

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • Man kann die Physik nicht verarschen... Jedes Gramm mehr, bedeutet, dass mehr Masse beschleunigt werden muss. Felgen sind rotierende Masse also bedeutet 1kg schwereres rotierendes Rad = ca. 7 kg mehr statische Masse. Und die Mehrenergie die benötigt wird, nimmst sich einfach der Motor ....
    Ich fahre in letzter Zeit mit dem 1.2 sehr viel, täglich 2 x 100 km , werde daher auch auf ein Diesel wechseln müssen. Als ich diese Strecke angefangen habe zu fahren, da hatte ich noch ein Verbrauch von 8,8l /100km . Danach bissl sachter gefahren, Tempomat überall benutzt wo es nur ging, auch in der Stadt, immer so hohen Gang wie möglich fahren --> 7,3 l/100 km. Fahre nur 17 Zöller auf 215/45/17, habe einen Carbon-Box als Luftfilter.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Also ich verbrauche mit Tempomat deutlich weniger, als ohne.
    Das ist bei den meisten sicher so!!!
    Man hält einfach viel konstanter die Geschwindigkeit und Drehzahl.

  • Achso ich habe auch noch eine Kennfeldoptimierung, aber die hat nur eine Optimierung auf ROZ98 , eine erhöhte max. Drehzahl und minimal veränderter NM Verlauf.
    Also der Stromverbrauch des Tempomats ist quasi 0, da alle E-Gas und ne tempoabhängige Servolenkung haben, sodass das Signal immer anliegt. Natürlich sollte ich, wenn ich ne rote Ampel aus der Entfernung sehe nicht bis zum Schluss den Tempomat drinne lassen usw. Aber letztendlich habe ich bemerkt, dass ich mit dem Tempomat wesentlich ruhiger fahre.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

  • Wenn du nen offenen Filter drin hast oder nen lauten Auspuff, gibste eh mehr Gas und die Reifen tragen auch noch was dazu bei.
    Bei den kleinen Motoren ist der Sprung zwischen Sparsam und Saufen sehr klein durch das hohe Gewicht des Corsas. Ich hab die Erfahrungen mit dem Luftfilter und den Reifen schon selber gesammelt. :D

  • Zitat

    Original von tw0lee
    Man müsste in Österreich oder so leben.


    spätestens wenn die versicherung fällig ist willst zurück nach deutschland ;)


    mein alter ibiza(bj 2008) hat auch 8 liter gebraucht bei 60 ponys

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()


  • Das bräuchte man mal genauer, sprich gefahrene Kilometer und real nachgetanktes ! mehrfach dokumentiert !!
    nach diesen vagen angaben (füllst du 47 liter nach oder meinst du nur die herstellerangaben zun nenninhalt ?!) so kaum vernünftige basis.


    aber mal allgemein, bei über 10-Liter Verbrauch so oder so, ist zu viel und liegt an:


    1.) Immer erst bei sich selbst anfangen (wenn sich nicht verarschen will), daher: Fahrstil ! Vorrauschauendes fahren ein Begriff/dessen Umsetzung, hochschalten wann ?
    Fahrstrecken-Zyklus ? Kurz-/Stadtverkehr ?? BAB-Hetzerei..


    "oft sehr zügig" lässt da schon entspr. Interpretationen zu !


    2) die Easytronic ist lediglich das vorhandene Schaltgetriebe mittels Stellmotoren automatisiert. Wandlerverluste einer klassischen Automatik gar nicht gegeben !
    Sie hatte zumeist auch eine längere Achsübersetzung ggü mancher Schaltvariante, könnte daher sogar sparsamer sein !


    3) weitere Austattung am Fahrzeug: Größerer (schwerere) Felgen + breitere (schwerere + größere Stirnfläche) Reifen.....sind Verbrauchs-Nachteile mit sich bringend !


    4) Ein Tempomat kann manchen denn zu sparsameren fahren "erziehen".
    Dessen Stromverbrauch dagegen, absolut zu vernachlässigen !!
    Angebliches Vollgas von diesem, mir nicht bekannt, er korrigiert immer + sofort in nuancen, so dass es gar nicht so extrem kommt.
    Freilich kann man durch "segeln"/Schubschaltung dem Gelände angepasst ganz anders dazu fahren, statt sich konstant über jeden hügel+tal durchziehen zu lassen...
    Ein Hin-/Rückweg allein mit/ohne Tempomat ist noch kein richtiger/seriöser Vergleich ! Steigung/Gefälle denn komplett invers, Windverhältnisse und Verkehrsaufkommen etc. dazu,...

  • nun pass mal auf:


    fahre auch nen 1.2 er


    habe auch nen offenen luftfilter sportauspuff 17 zoll felgen drauf und fahre auch zügig... meistens nacht auch viel tempomat... ich komme mit einer füllung 620 km!!


    ich finde tempomat is das beste was es gibt und spart sprit!


    MEINE MEINUNG
    :vogel: