Nr. 219 - der blaue Spanier

• Hallo,

also nach einiger Zeit (die erste große Ausfahrt war ja schon am 1.November-WE) mal meine (Fahr)Eindrücke... und ein paar Bilder (nicht sooo schön, da mein kleiner da schon ein paar Schlammlöcher hinter sich hatte).
    Also zur Problematik "Anfangsbeschleunigung" kann ich sagen (der nie den 1.2er TP gefahren ist) - absolut akzeptabel. Man muss nicht das Pedal bsi zum Blech durchtreten, damit er aus den Puschen kommt. Klar ist er (bei dem Leergewicht) und dem Motor keine Rennmaschine. Aber das viele (auch in anderen Foren) von einer eklatanten Anfahrschwäche sprechen - kann ich NICHT nachvollziehen. Rein subjektiv ist er etwas schwerfälliger als mein alter Astra G (mit 65PS, deutlich leichter), aber wirklich nur minimal... Also damit hätte ich das Thema.
    Zu den Autobahneindrücken kann ich nur sagen: Wunderbar! Ist er erstmal "in den Gängen" (wenngleich ich eben nicht sooo einen schlechten Anfangsbeschleunigungs-Enindruck habe), dann zieht er richtig ab. Keine Frage! Man muss wirklich aufpassen, dass er - wenn man man das Tacho mal zu lange aus den Augen verliert - nicht ruckzuck an der Max-Geschwindigkeit kratzt... Da ich mich noch dreistelligen Total-km-Bereich bewege, habe ich ihn natürlich noch nicht sooo gejagd. Aber ab und zu musste ich schon aufpassen - da tippt man nur aufs Pedal und er beschleunigt ohne Probleme...
    Bestes Beispiel: A4, der Anstieg hinter Gera (in Richtung Frankfurt). Da begann ich mit dem Astra "unten" mit ca. 160 und kam mit durchgedrückten Gaspedal oben mit bissel über 110 an. Der Corsa beginnt auch so und ist oben OHNE Vollgas bei weit über 140... Das kann sich sehen lassen...
    Ansonsten brauche ich wohl zum Fahrkomfort nix sagen - erstklassig !
    Eine Anekdote dazu...auf der Hinfahrt (Jena-Dresden) habe ich (der Motor ist wirklich klasse gekapselt) ein Knacken (in den ruhigen Phasen der Musik) vernommen und mich schon bissel geärgert..."da klappert wohl schon was"... Naja...angekommen mal ins Handschuhfach geschaut - da hat meine Versicherungskarte in der Prospekthülle geraschelt... UND: das war's auch! Nach dem dieser Krachmacher isoliert wurde, habe ich auf der Rückfahrt und auch schon in der Stadt NIX mehr gehört... Spitze!
    Also rundum kann ich meine Eindrücke zusammenfassen: RESPEKT!!! In dieser Fahrzeugklasse ein derart wertiges Automobil auf die Räder zu stellen... davon sollten sich andere Herstellen mal inspirieren lassen!
    Ansonsten freue ich mich auf die Weihnachtszeit, da mein kleiner da mehr beansprucht werden wird. Fahre tagtäglich mit dem Fahrrad ins Büro und daher nutzt sich der Kleine nicht so schnell so ab... Aber ich freue mich schon auf die nächsten Wochen!
    Soviel zu meinen - sicher subjektiven - Eindrücken...
    Was mir nur negativ auffiel (da kann er aber nix für): Die Tankanzeige bewegt sich - aufgrund des kleineren Tanks (vergl. mit Astra) - deutlich schneller... Der BC spuckte für die ersten ca. 450 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L aus - so soll's bleiben... (wenn ich mich weiter auf der Autobahn beherrschen kann :rolleyes: ...

Zum Abschluss noch die Fotos (mein Vater befasst sich gerade mit dem Interieur :P ...

[Blockierte Grafik: http://www.planetlorenz.de/corsa_front.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.planetlorenz.de/corsa_back.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.planetlorenz.de/corsa_side.jpg]

Sooo schlecht sieht die "Winterversion" (Stahlfelge mit Abdeckung der SoReifen) doch gar nicht aus... Für den Sommer wünscht der Kleine sich aber Alus...;)

Macht's jut und danke für die neuesten Wünsche!

clmn

Corsa Nr. 219:
    Corsa Catch Me 1.4TP (90PS), royalblau, 5T, Technik-Paket, Nebelscheinwerfer, ESP, CD 30MP3