Glühbirne wechseln

  • Zitat

    Leider war ich nicht da sonst hätte ich es ihr gemacht.


    Dadurch wären die Lampen wohl auch nicht wieder angegangen! ;) :P



    Spaß beiseite!


    Dürfte wohl echt ne Fummelei sein!


    Steht wohl nicht umsonst in der Betriebsanleitung, dass man beim OPC die Lampen am besten in einer Werkstatt tauschen lassen soll!


    Wenns bei mir soweit ist werd ich wohl mal meinen FOH aufsuchen und mir das Ganze erst mal ansehen!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Wenn es nicht um die Birnen vom Fernlicht und Standlicht (beim Vorfacelift) geht ist das Wechseln der Birnen, ohne dass man auf die Birne patscht, ganz großer Mist!!!


    Oder halt Glücksspiel mit der Kappe ;)


    Wenn man an die Birne packt und einfach mal die Klappe nur so weit öffnet dass sie noch festhängt und man gerade so die Birne durchgeschoben bekommt geht der Wechsel in 5 Minuten...
    fällt einem die Klappe ab kanns auch ne Stunde dauern...


    wenn man zügig Arbeitet braucht man 20 Minuten für Stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Birne wechseln, alles wieder dran...
    Das wird allerdings nicht länger dauern können...


    Dann ist mir noch was sehr erschreckendes aufgefallen:
    Die Osram Nightbreaker sind nach kurzer Leuchtdauer DUNKLER als die GE Standard Leuchtmittel... und wer die GE im Netz bestellt bekommt glaube ich 10 Stück für 25,- ;)


    Grüße

  • Stimme dir voll und ganz zu :top:
    Und die Fahrerseite ist (bei meinem 1.4er) noch einfacher :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Ich durfte heute auch mal wieder ran.


    Wenn ich den Mechaniker erwische, der mit bei den unteren Schrauben die Arretierung des Plastikdübels abgerissen hat... :bla:


    Und da man da dann so toll rankommt hats dann leider fast ne ganze Stunde gedauert, bis ich mit dem Wechsel der Leuchtmittel fertig war.
    Fahrerseite war bei mir ausgefallen. Aber wie man da gut rankommen soll versteh ich nicht. ?( Grad mal das ich so mit den Fingern an den Sockel der H7 ran komme wenn der Deckel draussen ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Aber den Deckel vom Sicherungskasten hast abgemacht oder?
    Den Befüllstutzen vom Scheibenwasser lass ich drin, auch wenn laut Handbuch dieser rausgenommen werden soll. Brauch man nicht. Wenn der Deckel ab ist, hat man (oder zumindest ich) genug Platz um die Birne zu wechseln :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Fahrerseite geht ja noch. Deckel des Sicherungskastens ab und dann kommt man mit Krampf dran. Sehr viel lustiger ist die Beifahrerseite. Erstens kein Platzb und wenn man doch ran kommt sitzt der Stellmotor für die Scheinwerferverstellung im weg. Unfassbar diese Konstruktion.


    Habe mir eben das Video angeschaut. Beim 1.7 sitzt die Luftansaugung leider im Radkasten. Das Rohr von dort wieder ran zu bekommen bringt richtig Spaß. Desweiteren bekommt man die Abdeckklappe zwar ab aber leider später nicht wieder rauf weil man da absolut nichts sieht. So hat meine letzte Leuchtmittelwechselaktion rund 3 Std. gedauert weil ich erst das Auto im Motorraum ausseinander genommen habe und danach trotzdem sie Stoßstange abbauen durfte.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Man kann auch ohne Werkzeug die Lampen vom Abblendlicht (Halogen H7) an beiden Seiten innherlab von 15 Minuten wechseln. Links muss der Luft-Ansaugschlauch entfernt werden. Ich habe auch noch ein Kabel ausgeklipst, weil es im Weg war.
    Die Klappe wie im Handbuch beschrieben öffnen und nicht abnehmen. Dann am Sockel hebeln, bis die Lampe rausspringt. Zur Übung kann man sie jetzt wieder durch Druck in den Scheinwerfer einklipsen. Die Lampe passt gerade so durch den Öffnungsschlitz. Die Runde Fassung hilft einem die Lampe durch die geöffnete Klappe zu bekommen.
    Wenn man entschlossen rangeht, schafft man das. Meinen ersten Verushc habe ich frustriert abgebrochen und habe ernsthaft an einen Werkstattbesuch gedacht. Geholfen haben mir auch Videos bei Youtube, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=lYLHn3D9nkw
    Nachdem ich jetzt damit fertig bin, halte ich den Wechsel für zumutbar.

  • Hallo zusammen!
    Nachdem es auf der Fahrerseite super geklappt hat, stieß ich auf der Beifahrerseite auf einen Riss in der Abdeckkappe des Scheinwerfers. Es kam wie es kommen musste und beim Öffnen brach der Rand im Bereich des Überwurfbügels ab.
    Bekommt man diese Abdeckkappe irgendwo als Einzelteil neu? Habe bisher immer nur die komplette Hauptscheinwerferbaugruppe gefunden.
    Und wie bekomme ich die verdammte Kappe raus? Nur mit Gewalt? (Ist ja eh kaputt.) Oder irgendein Trick?


    Danke vorab für Antworten!