Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

• Also folgende Geräte sind sicherlich eine gute Wahl und absolut prädestiniert zum Einsatz vor allem im Corsa:

Endstufe:

Sioux XA2200MKII, 4 Kanal, ca 89,- EUR = Budget
    Autotek SS-75.4, 4 Kanal, ca 149,- EUR = Budget
    ESX Signum SX-480, 4 Kanal, ca 169,- EUR = Klang
    Crunch MXB 4100, 4 Kanal, ca 159,- EUR = Druck
    Crunch MXB 4150, 4 Kanal, ca 199,- EUR = Highend

Helix DB Five, 5 Kanal, ca 289,- EUR = Komplettlösung Highend Klang
    Crunch MXB5900i, 5 Kanal, ca 299,- EUR = Komplettlösung Highend Druck

Subwoofer:

Blaupunkt GTb1200, ca 37,99 EUR = Budget Klang
    Blaupunkt GTt1200, ca 34,99 EUR = Budget Druck
    Helix DeepBlue 12 Single, ca 99,- EUR = Klang
    ESX SXB12, ca 99,- EUR = Druck
    Axton AB30, ca 149,- EUR = Highend

Kabel + Zubehör:

ca 5-6 Meter Stromkabel, 20-25 qmm
    ca 1-2 Meter Massekabel, 5-10 qmm
    ca 5-6 Meter Steuerleitung-Monokabel, darf ganz dünn und günstig sein
    ca 10 Meter oder 30 Meter Stereo Lautsprecherkabel
    ca 1-2 Meter Stereo Lautsprecherkabel etwas bessere Quali und Durchmesser fürn Sub
    2 Verteilerblöcke, ggf 1-2 High/Low Adapter und 1-2 CinchKabel doppelt geschirmt, diverse Kabelklemmen zb Lüsterklemmen

Erklärung:

Also soweit müsste das eigentlich komplett alles sein was benötigt wird, steinigt mich aber nicht wenn ich doch was vergessen habe. Setzt euch am Besten vorm Ausbau und Einbau nochmal hin und plant ordentlich mit demjenigen der euch hilft, bzw beim Kauf zb mit dem Händler eures Vertrauens.

Für die notorischen Nörgler sei Erwähnt: Die Vorgabe waren 300 EUR, die durchaus eingehalten werden können, insgesammt kommt man auch mit diversem Zubehör wohl nicht über 400 EUR. Mit entsprechend höherem Budget bzw anderem Focus, kann man nätürlich auch noch andere und/oder bessere Varianten erstellen, dies war aber hier nicht angedacht. Die von mir aufgeführten Produkte sind sicher bereits absolut Preis/Leistungs optimiert. Alles was vor allem an Leistung hierüber hinausgeht, zieht auch unweigerlich den Austausch der Originalkomponenten mit sich, da diese bereits mit den ausgewählten Geräten sicher sehr schnell ihre absoluten Grenzen erreichen. Immerhin können/sollten die ausgesuchten Geräte dann wenigstens als Vergleichsmodelle, zur Bewertung anderer Produkte verwendet werden

Bei allen Endstufen sind eigentlich ausreichende Frequenzweichen integriert, damit das HeckSys hoch genug abgekoppelt werden kann, so das man hier nichts externes mehr anschaffen und verbauen muss. Deshalb darf man die Endstufen wohl durchaus als "Corsaoptimiert" bezeichnen lol.
    Bei den Crunch`s braucht man noch nicht mal die High/Low Adapter zur runtertransfomierung des hochpegeligen Boxensignals auf Cinch, da hier bereits sogar die notwendigen Highleveleingänge integriert sind.

Ich habe pro Kategorie jeweils was günstiges, was klangoptimiertes und was druckoptimiertes rausgesucht, damit auch andere etwas für sich raussuchen können.

Die Produkte wurden auch so ausgesucht das alle ohne Probleme, frei miteinander kombiniert werden können.

Also zb für alle Einsteiger und die, die hauptsächlich aufs finanzielle schauen müssen wäre zb auch die Sioux-Blaupunkt-Kombi denkbar. Nur darf man hier natürlich keine WUNDER erwarten, was Quali, Klang und Druck angeht.

Wer mit dem Frontsys zufrieden ist und nur hinten die LS abklemmen möchte, sollte eine der Vierkanal Endstufen wählen. Die 5 Kanal Endstufen sind für diejenigen die auch das Frontsys stärker befeuern wollen. Wenn man sich für diese Variante entscheidet ist das meiner Meinung nach die absolut bessere Lösung als nachher ne zusätzliche Isoamp zu verbauen und soviel Aufwand mehr ist das auch nicht. Man erreicht auf alle Fälle eine Aufwertung des CD30MP3, so das man auch nicht mal mehr unbedingt einen Austausch der Headunit in Betracht ziehen muss, ausser man brauch andere Ausstattungsfeatures wie zb bessere ID3Tag Anzeige, DSP Equalizer usw.

Bei den Subs muss man sich zwar zwischen den verschiedenen Preisen entscheiden, sollte seine Entscheidung aber vor allem nach den persönlichen Vorlieben was Klang und Druck angeht, treffen. Der Axton Sub ist mit Sicherheit die erste Wahl, allerdings auch die teuerste.

Bezugsquellen:

ACR (Axton)

CarHifiCenter (Amps)

ExtremeAudio (Subs)

ATV24 (Blaupunkt)

Boomtown (Sioux)

Empfehlung:

Bastianw

Sollten die 300 EUR wirklich das absolute Maximum sein, würde ich bei deinen Vorlieben am ehesten zur Crunch MXB4100 Amp und dem ESX SXB12 Sub greifen. Die bieten sicherlich ordentlich Druck und Tiefgang für Techno und ausreichend Klang für alles querbeet. Das sollte auch mit Zubehör bei ca 300 EUR machbar sein.

Für 50 EUR mehr würde ich auf den Axton Sub setzen.

Solltest du nach wie vor mit dem Gedanken spielen etwas fürs Frontsys zu tun wäre die Kombi aus Crunch`s MXB5900i und dem ESX SXB12 wohl geeignet, allerdings auch entsprechend teurer. Um ggf sparsamer zu werden könnte auch noch die Blaupunkt Röhre GTt 1200 in Betracht gezogen werden, bei entsprechend geringerer Leistung.

Ansonsten kann ich mir aber auch ruhigen Gewissens jede andere denkbare Kombi vorstellen. Wirklich übel wird davon wohl keine sein, nich ma die absolute Budgetlösung Sioux-Blaupunkt. Da gibts sicherlich immer noch genug schlechtere Lösungen.

Nachdem meine über alles geliebte Anlage mittlerweile in die Jahre gekommen ist (wurde ja auch ca 10 Jahre alt, weils halt auch ne gute Quali war) und anfängt rumzuzicken, werde auch ich in nächster Zeit, wohl oder übel an was neues denken müssen. Würde ich morgen bereits zuschlagen, stünde die Helix DB Five mit dem Axton AB30 wohl äusserst hoch im Kurs. Allerdings natürlich auch sehr kostspielieg. Naja mal sehen. Im nächsten Frühjahr vielleicht.

Hier auch noch drei Pics wie meine Anlage nach dem Einbau aussah und so wies leider vorerst jetzt aussieht nachdem die FW abgeraucht ist. Dann bekommt ihr in etwa ne Vortsellung wies nachher in etwa aussehen könnte.

• hat jemand schon die hintere verkleidung weggebaut??

und kann mir das mal bitte (bebildert) erklären.. hab das heute mal versucht wegzubauen.. weiß aber nicht so recht wo ich da anfangen soll... ?(

Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:

Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

• Also ich hab mal versucht ne Anleitung zu schreiben!

Allerdings nur mit dem was ich schon an Bildmaterial habe.

Ich war ja am überlegen, ob ich die Teile sogar extra nochmal ausbaue und dabei ne bebilderte Anleitung schreibe. Aber dafür ist der Aufwand echt zu gross und für die Teile ist das natürlich auch nicht von Vorteil. Ich bin zwar schon mal ziemlich verrückt, aber da ist sogar bei mir die Grenze lol

Den link zum Thread gibts hier

KLICK MICH

• Apropos Empfehlung, vorm Kauf dringend klären welche Grösse verbaut ist.

Bei mir scheinen es nur 13 cm LS zu sein,

KICK HIER ZUR INFO

während scheinbar einige 16 cm hatten.

Hifonics dürfte sicher ok sein, genauso wie auch diverse andere Hersteller.

Ich steh bei LS durchaus auf Axton, die sind gut und günstig. In den letzten Tagen drängte sich mir Carpower bei Monacor auf. Die scheinen im Moment viel geiles Zeug zu produzieren und sind auch preislich OK. Aber meiner Meinung nach unterscheiden sich die, die in etwa das gleiche Kosten auch meist nur noch in nuancen bzw im Labor.

Und bei 13 cm LS wohl sowieso.

Also wird es wohl sehr stark durch das Budget und die persönliche affinität zu gewissen, persönlich bevorzugten Marken, beeinflusst werden

• @B@tm@an

Zitat

Original von B@tm@n
    Apropos Empfehlung, vorm Kauf dringend klären welche Grösse verbaut ist.

Bei mir scheinen es nur 13 cm LS zu sein, während scheinbar einige 16 cm hatten.

Hallo, danke für die Bebilderung des Ausbaus ! :clap:. Laut dem carconfig von Blaupunkt, hätte der 5-Türer 13 er, der 3 Türer sollte 16 haben. Könnte es sein das dieser Träger, bei dir im Bild schön zu sehen, in anderer Ausführung auch 16 aufnimmt? Hattest Du den mal abgebaut damals um zu schauen wies dahinter ausschaut ?
    Hat jemand Info´s zu den Serienspeakern die in cd30-mp3 Serie verbaut werden ?
    Hintergrund meiner Frage ist der , das ich lieber vorhandenes nutzen würde, anstatt neuen Systemen. Dann eher über Weichenmanagement den Speakern das zumuten was sie auch können und den passenden Sub dazu gesellen. Leider ist es imo zu kalt um die Teile auszubauen um ihre Parameter aufzunehmen.

Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

• Wäre natürlich möglich das die Aufnahme auch 16ner schafft.

Mit dem Prob werd ich mich allerdings wohl erst beschäftigen wenn ich das Sys geschmolzen hab ggg

Also ich hab bei mir auch die Original LS drinn gelassen. Das vordere Sys ist ok und läuft bei mir derzeit auf Fullrange (per CD30 MP3) , allerdings muss das hintere sehr hoch abgetrennt werden, also 800 Hz war mir noch zu gering. Ich hab meine jetzt bei 2,5 MHz abgetrennt und das ist ok.

Sollte das vordere mehr Power bekommen als vom Standartradio, wird aber mit Sicherheit auch eine Abtrennung sinnvoll werden

• Hi

will mir ein neues Autoradio kaufen. Soll nichts spezielles ssein. Hab n Opel Corsa. Was haltet ihr vom Sony CDX-GT212? Oder eine andere Empfehlung in ähnlicher Preisklasse. Sollte die gängigen CD Formate (WMA) und auch MP3's abspielen können.
    Ausserdem überleg ich mir noch, ob ich zusätzliche Boxen für hinten (mein Corsa hat nur vorne) kaufen soll. Wieviel müsste man da etwa ausgeben um was passendes (von der Leistung her) zu sonem Radio um die 100 € zu kriegen?
    Danke schon mal für die Tipps.

Cheers Per

• Ich würde zu Alpine greifen... da hast du schon sehr viele Klangeinstellungen und mir gefällt meiner richtig gut! :)

Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm

• Zitat

Original von Per

Was haltet ihr vom Sony CDX-GT212?

Cheers Per

da hast du dir schon eingutes einsteiger radio ausgesucht, da machst du nichts verkehrt. der günstigste preis liegt dort übrigens bei 67€.

wolltest du dir in die verkleidung oder in die hutablage lautsprecher einbauen?

auf der seite www.extremeaudio.de findest du sehr viel für dieses segment

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()