Also folgende Geräte sind sicherlich eine gute Wahl und absolut prädestiniert zum Einsatz vor allem im Corsa:
Endstufe:
Sioux XA2200MKII, 4 Kanal, ca 89,- EUR = Budget
Autotek SS-75.4, 4 Kanal, ca 149,- EUR = Budget
ESX Signum SX-480, 4 Kanal, ca 169,- EUR = Klang
Crunch MXB 4100, 4 Kanal, ca 159,- EUR = Druck
Crunch MXB 4150, 4 Kanal, ca 199,- EUR = Highend
Helix DB Five, 5 Kanal, ca 289,- EUR = Komplettlösung Highend Klang
Crunch MXB5900i, 5 Kanal, ca 299,- EUR = Komplettlösung Highend Druck
Subwoofer:
Blaupunkt GTb1200, ca 37,99 EUR = Budget Klang
Blaupunkt GTt1200, ca 34,99 EUR = Budget Druck
Helix DeepBlue 12 Single, ca 99,- EUR = Klang
ESX SXB12, ca 99,- EUR = Druck
Axton AB30, ca 149,- EUR = Highend
Kabel + Zubehör:
ca 5-6 Meter Stromkabel, 20-25 qmm
ca 1-2 Meter Massekabel, 5-10 qmm
ca 5-6 Meter Steuerleitung-Monokabel, darf ganz dünn und günstig sein
ca 10 Meter oder 30 Meter Stereo Lautsprecherkabel
ca 1-2 Meter Stereo Lautsprecherkabel etwas bessere Quali und Durchmesser fürn Sub
2 Verteilerblöcke, ggf 1-2 High/Low Adapter und 1-2 CinchKabel doppelt geschirmt, diverse Kabelklemmen zb Lüsterklemmen
Erklärung:
Also soweit müsste das eigentlich komplett alles sein was benötigt wird, steinigt mich aber nicht wenn ich doch was vergessen habe. Setzt euch am Besten vorm Ausbau und Einbau nochmal hin und plant ordentlich mit demjenigen der euch hilft, bzw beim Kauf zb mit dem Händler eures Vertrauens.
Für die notorischen Nörgler sei Erwähnt: Die Vorgabe waren 300 EUR, die durchaus eingehalten werden können, insgesammt kommt man auch mit diversem Zubehör wohl nicht über 400 EUR. Mit entsprechend höherem Budget bzw anderem Focus, kann man nätürlich auch noch andere und/oder bessere Varianten erstellen, dies war aber hier nicht angedacht. Die von mir aufgeführten Produkte sind sicher bereits absolut Preis/Leistungs optimiert. Alles was vor allem an Leistung hierüber hinausgeht, zieht auch unweigerlich den Austausch der Originalkomponenten mit sich, da diese bereits mit den ausgewählten Geräten sicher sehr schnell ihre absoluten Grenzen erreichen. Immerhin können/sollten die ausgesuchten Geräte dann wenigstens als Vergleichsmodelle, zur Bewertung anderer Produkte verwendet werden
Bei allen Endstufen sind eigentlich ausreichende Frequenzweichen integriert, damit das HeckSys hoch genug abgekoppelt werden kann, so das man hier nichts externes mehr anschaffen und verbauen muss. Deshalb darf man die Endstufen wohl durchaus als "Corsaoptimiert" bezeichnen lol.
Bei den Crunch`s braucht man noch nicht mal die High/Low Adapter zur runtertransfomierung des hochpegeligen Boxensignals auf Cinch, da hier bereits sogar die notwendigen Highleveleingänge integriert sind.
Ich habe pro Kategorie jeweils was günstiges, was klangoptimiertes und was druckoptimiertes rausgesucht, damit auch andere etwas für sich raussuchen können.
Die Produkte wurden auch so ausgesucht das alle ohne Probleme, frei miteinander kombiniert werden können.
Also zb für alle Einsteiger und die, die hauptsächlich aufs finanzielle schauen müssen wäre zb auch die Sioux-Blaupunkt-Kombi denkbar. Nur darf man hier natürlich keine WUNDER erwarten, was Quali, Klang und Druck angeht.
Wer mit dem Frontsys zufrieden ist und nur hinten die LS abklemmen möchte, sollte eine der Vierkanal Endstufen wählen. Die 5 Kanal Endstufen sind für diejenigen die auch das Frontsys stärker befeuern wollen. Wenn man sich für diese Variante entscheidet ist das meiner Meinung nach die absolut bessere Lösung als nachher ne zusätzliche Isoamp zu verbauen und soviel Aufwand mehr ist das auch nicht. Man erreicht auf alle Fälle eine Aufwertung des CD30MP3, so das man auch nicht mal mehr unbedingt einen Austausch der Headunit in Betracht ziehen muss, ausser man brauch andere Ausstattungsfeatures wie zb bessere ID3Tag Anzeige, DSP Equalizer usw.
Bei den Subs muss man sich zwar zwischen den verschiedenen Preisen entscheiden, sollte seine Entscheidung aber vor allem nach den persönlichen Vorlieben was Klang und Druck angeht, treffen. Der Axton Sub ist mit Sicherheit die erste Wahl, allerdings auch die teuerste.
Bezugsquellen:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bastianw
@ Batman,
kannst du mir was zusammenstellen??
Ich höre sehr viel House, aber ansonsten auch alles quer beet. Ich mag tiefe bässe.
Also Liste mal auf:
Welchen sub?
Welche endstufe?
Frequenzweiche??
was benötige ich an kabel??
Empfehlung:
Sollten die 300 EUR wirklich das absolute Maximum sein, würde ich bei deinen Vorlieben am ehesten zur Crunch MXB4100 Amp und dem ESX SXB12 Sub greifen. Die bieten sicherlich ordentlich Druck und Tiefgang für Techno und ausreichend Klang für alles querbeet. Das sollte auch mit Zubehör bei ca 300 EUR machbar sein.
Für 50 EUR mehr würde ich auf den Axton Sub setzen.
Solltest du nach wie vor mit dem Gedanken spielen etwas fürs Frontsys zu tun wäre die Kombi aus Crunch`s MXB5900i und dem ESX SXB12 wohl geeignet, allerdings auch entsprechend teurer. Um ggf sparsamer zu werden könnte auch noch die Blaupunkt Röhre GTt 1200 in Betracht gezogen werden, bei entsprechend geringerer Leistung.
Ansonsten kann ich mir aber auch ruhigen Gewissens jede andere denkbare Kombi vorstellen. Wirklich übel wird davon wohl keine sein, nich ma die absolute Budgetlösung Sioux-Blaupunkt. Da gibts sicherlich immer noch genug schlechtere Lösungen.
Nachdem meine über alles geliebte Anlage mittlerweile in die Jahre gekommen ist (wurde ja auch ca 10 Jahre alt, weils halt auch ne gute Quali war) und anfängt rumzuzicken, werde auch ich in nächster Zeit, wohl oder übel an was neues denken müssen. Würde ich morgen bereits zuschlagen, stünde die Helix DB Five mit dem Axton AB30 wohl äusserst hoch im Kurs. Allerdings natürlich auch sehr kostspielieg. Naja mal sehen. Im nächsten Frühjahr vielleicht.
Hier auch noch drei Pics wie meine Anlage nach dem Einbau aussah und so wies leider vorerst jetzt aussieht nachdem die FW abgeraucht ist. Dann bekommt ihr in etwa ne Vortsellung wies nachher in etwa aussehen könnte.