also der car hifi markt ist so dermaßen groß das es etliche gute woofer,endstufen,lautsprecher usw. z.b. emphaser, ground zero, jl audio, helix, rockford fossgate ich kann dir noch weit mehr hersteller empfehlen. eins steht jedoch fest was sich in den letzten jahren nicht geändert hat, um qualität zu bekommen musst du auch gut bezahlen. willst du nur ein bißchen bum bum ohne besonders gute qualität kannste auch jeden x beliebigen 0 8 15 woofer nehmen für 100€ oder weniger..
Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)
-
-
achso, klar hören sich bassreflex woofer auch bei techno gut an, keine frage. aber ich steh halt voll auf bandpass
-
@ corsales
also die hintere Verkleidung ist mehrfach gesteckt und einmal aber auch verschraubt, oder, wenn ich mich recht erinnere, unter der Gurtabdeckung glaub ich.
Ich hab das hintere Sys auch umgeklemmt weil sie den Bass nicht ertragen und dauernd gezerrt haben. Sind Dual Cone Speaker die jetzt nur noch ihren Dienst als Hochtöner verrichten. Bass vertragen die so gut wie keinen, daher hab ich sie auch sehr hoch abgekoppelt.
Also ich fand es sehr aufwendig die Abdeckung raus zu machen und hab sie letzendlich auch nicht komplett ausgebaut sondern nur soweit das ich an die Boxen rankam um die Kabel zu cutten und zu verlängern. Ganz ab habsch mich nich getraut da ich bissi schiss davor hatte was kaputt zu machen (Airbags auslösen, Gurtstraffersystem beschädigen usw). Da hätte nämlich noch etwas abgeschraubt werden müssen, wo einige Kabels dranhingen, deswegen hab ichs gelassen.
Und noch ein Tip; man sollte sich besser nen Freund dazu nehmen, allein wär ich nicht wirklich gut vorangekommen.
-
also da ich vorerst gerne die Serienanlage erhalten wollte hab ich die bereits ab Werk verbauten Komponenten nur mit meiner alten Axton Endstufe CAA50 + aktiven Rodek Frequenzweiche und meiner alten 30 CM Subröhre GTt 300 von Blaupunkt ergänzt. Kabel (25 qmm) hatte ich noch, so das ich nur einen neuen HiLo Adapter brauchte, da der meiner Freqeunzweiche leider kurz vorm Einbau den Geist aufgegeben hatte.
und bevor nun einer schreit wie spartanisch die Anlage ist .... ich weis.
Aber ich hab noch nie so viel Musik für so wenig Geld gehabt. :zzz:
Ist ne recht gelungene Mischung aus Klang, Lautstärke und sogar je nach Einstellung bissi Druck geworden.
Logischerweise halt nicht zur Aussenbeschallung oder als Showeinbau zu verwenden bzw gedacht, sondern einfach nur für gute Musik (hauptsächlich House, Jazz und Depeche Mode) mit besserem Klang als die Standartanlage hergibt, zu hören.
Der Vorteil ist aber, das ich absolut keine Einbussen in der Kofferraumflexibilität habe, da der Sub einfach abgeklemmt werden kann und der Länge nach noch zwischen Rückbank und Kofferraumklappe passt und die Endstufe nebst Zubehör in der ja leeren Reseveradmulde verstaut wurde. (Bilder gibts die Tage sicher im B@tmobil Thread)
Zusätzlich wüsste ich zur Zeit keinen Sub der weniger kostet und für den fürs erste sogar so ne "1500 Watt" eBay Endstufe zum Betrieb ausreicht.
Dh das ganze bleibt auch finanziell überschaubar und ist somit auch für Einsteiger geeignet.
-
Zitat
Original von B@tm@n
und bevor nun einer schreit wie spartanisch die Anlage ist .... ich weis.
Dh das ganze bleibt auch finanziell überschaubar und ist somit auch für Einsteiger geeignet.
also ich muss dir sagen wenn etwas spartanisch ist, ist es vielleicht das werksradio aber sonstgebe ich dir vollkommen recht preis/leistung passt und so manch ein anderer könta sich wohl daran auch erfreuen. Schließlich sind es ja noch nicht mal no name produkte (siehe Axton oder Blaupunkt)
Und auf die bilder bin ich auch neugierig.....:D -
mein sony radio besitzt einen inetgrierten low/high pass filter, somit kann ich die werkslautsprecher auch gut belasten und nichts kreischt. Sie hören sich wesentlich klarer und lauter an als beim cd30 mp3....
-
Hallo ihr farbenfrohen Corsa-Fahrer.
Da ich jetzt hier im Forum schon öfters gelesen habe, dass die ab Werk eingebauten Lautsprecher einen nicht wirklich begeistern, wäre es bestimmt sehr angebracht einigen Neulingen mit geringer HiFi-Erfahrung ein paar Komplett-Pakete zu empfehlen.
Zum Beispiel erwartet mich ein Corsa mit CD30 MP3 und 7 Lautsprechern wenn mich nicht alles täuscht. Was für Sets würdet ihr Sound'Mons mir empfehlen?
Am einfachsten wären - denke ich mal - keine großen Extras wie riesen Subwoofer im Kofferraum oder ähnliches. Sondern eher die vorhandenen Lautsprecher einfach austauschen. Allerdings dann mit kompletter Auflistung, da ich z.b. jetzt nicht weis was für Boxen das genau sind von den angeblich 7 die mein Corsa haben soll.
Und sie sollten natürlich die gegebene Leistung des eingebauten Radios voll ausnutzen können, vorallem Bässe.
Also ihr Experten, teilt euer Wissen
-
das kommt auch drauf an was du für ansprüche hast. ich habe e gelassen die werkslautsprecher zu ersetzen , hatte zu viel angst was kaputt zu machen stattdessen einfach nur noch nachgerüstet( sub und 2lautsprecher hutablage).die werks lautsprecher werden durch wesentlich besseres radio der marke sony versorgt was auch den klang/belastbarkeit wesentlich hebt. einige haben hier isoamps verbaut wozu du hier genügend berichte findest. zusätlich gibt es noch kompakte aktiv subs die man evtl auch unterm sitz legen kann
gruß
Landvoigt -
Hi Pusel,
erstmal herzlich Willkommen hier im Board und schonmal als Tip vorab, vielleicht stellts du Dich und deinen Corsa bei Gelegenheit mal in den entsprechenden Kategorien vor.
Also ich schliesse mich Landvoigt an.
Deine Frage lässt sich daher so pauschal eigentlich nur sehr schwierig beantworten, da das Klangempfinden jedes Menschen total anders ist und daher meist sehr subjektiv eingeschätzt wird.
Also um dir besser zu helfen wäre es interessant zu wissen, was du denn hinterher so hören willst. Du schreibst zb einerseits möchtest du nicht extra nen grosen Sub, aber trotzdem Bassvolumen erzeugen.
Das dürfte sich, durch die bauarbedingten Grössen der Lautsprecheröffnungen und der Klangeigenschaften des CD30MP3 also allein schon sehr schwierig verwirklichen lassen.
ZB bin ich mir sicher das hinten nur eine 13 cm Öffnung vorgesehen ist und meiner Einschätzung nach dürfte das auch vorne der Fall sein. Also auch mit 4 Kickbässen der besseren Art wirst du niemals den Bums oder Klang eines grösseren Subs erreichen können bzw aus dem Standartradio rausholen.
Ergo bleibt gerade die Soundanlage immer nur ein kompromiss aus Klang, Lautstärke, Druck, Preis und Aufwand.
Und wer hat gesagt das die StandartLS eher enttäuschend wären???
Gut natürlich sind die nicht mit Rainbow oder Canton usw zu vergleichen, aber jeder der mehr erwartet als aus dem Standartsys rauszuholen ist, der wird mit Sicherheit auch an einen grösserem Sub im Kofferraum bzw an ner neuen Soundquelle nicht vorbeikommen.
Meine Empfehlung lautet entsprechend:
Stufe 1: Aufwertung des Standarts durch Isoamp ggf Isosub oder einen aktiven Sub (einfache und durchaus brauchbare Aufwertung des Klangs)
Stufe 2: Ergänzung des Standartsys durch ne zusätliche Endstufe und ne Subröhre oder Kiste (Aufwertung des Klangs und Einsteigerstufe des Drucks bei finanzieller überschaubarkeit)
Stufe 3: Austausch der Standartsysteme (macht aber Meinung nur Sinn wenn auch die Klangquelle getauscht wird und ein Sub mit geplant ist = Planung und Einbau eines Custom System)
-
in anderen Threads hier habe ich doch gelesen das der corsa vorne und hinten 16cm lautsprecher hat. Wenn man diese z.b vorne durch ein gutes 2-wege system und hinten durch Kickbässe tauscht, sollte doch was gutes bei rumkommen, oder?? zu mindest in verbindung mit einer kleinen endstufe bzw. isoamp