Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

• Also, ob ich das so befürworten kann...
    Sicherlich ists auch nur ein Lautsprecher, aber doch überhaupt nicht für ein Auto gedacht. Wenn man den Tieftöner rausnehmen würde, den in ein gescheites Gehäuse setzt usw usw... Aber so? Ich glaub da wäre ein kleiner Sub als Unterstützung schon besser... Und für 300 € sollte man auch einen kleinen Sub und eine entsprechende Endstufe bekommen.
    Wie gesagt: wenns prinzipiell um den Tieftonbereich geht.

So ist das nämlich garnix...

• jupp...du haettest nur mono...sprich..aus den mittel und hochtoener kommt nur ein Tonsignal!

Bei den Tieftoener wird normalerweise beide Signale uebereinander gelegt, und nur die tiefen Frequenzen wiedergegeben (in dem Fall von beiden Kanaelen), wie oben schon beantwortet wurde.

Allerdings hat die "Box" nur ein eingang...sprich somit wird nur ein Signal von allen Lautsprechern wiedergegeben.

Du koentest einen MonoBlockverstaerker, oder eine gebrueckte 2 Kanal benuetzen....beide Legen das linke und rechte Signal uebereinander, und geben es am Ende wieder als Mono aus (in dem fall an deine Lautsprechersaeule).

50% Leistungeinbuse heisst, du musst ca. die doppelte Lautstaerke am Radio/oder Entstufe verwenden, um an die gleiche Lautstaerke von 4Ohm Lautsprecher zu kommen.
    (nur ungefaehr angabe...Transitorverstaerker wirken da nich Prozentgenau) *g*

Deinem Schaubild zufolge, sieht das ganze etwas komplizierter aus!

Mein Tipp:

Die Entstufe muss einfach doppelt so viel Leistung bringen wie deine Saeulenbox!

Solang du mindestens 4Om damit betreibst....ist es egal....
    als Merkregel:

4Ohm = 100% Leistung
    8Ohm = 50 %
    unendlich Ohm = 0%

Hatte auch mal in einem Mietwagen, der kein Radio hatte, ueber den Zigianzuender ein 2.1 Kanal ComputerAnlage betrieben...funktionierte einwandfrei....hab sogar die Ausenspiegel zum vibrieren bekommen *g*

Allerdings ging es da schon an die Grenzen, und die Lautsprecher haben übersteuert *g*

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• du könntest folgendes machen:

hol dir von dem Geld zu erst mal eine 4-Kanal-Endstufe, vielleicht was gebrauchtes für kleines Geld

hol dir LS-Kabel, wenn nicht schon vorhanden

Hol dir Stromkabel und Sicherung

verleg die Kabel im Auto und schließ die Endstufe an

hol dir Dämmung und dämm die Türen

klemm den Mittel- und Hochtöner in dem Standlautsprecher ab und schließ den Subwoofer gebrückt an die Endstufe

zusätzlich schließt du die Frontlautsprecher mit an die Endstufe, sonst klingt das alles nach nix

für Kabel und Dämmung 150€
    für die Endstufe 150€

und wenn du dann in ein paar Monaten wieder mal Geld übrig hast, hol dir einen anständigen Subwoofer

und wenn du dann wieder ein paar Monate sparst, hol dir ein neues Frontsystem, falls das alte immer noch nicht deinen Ansprüchen genügt

und dann gehts weiter so mit HU, Kickbässe, weitere Dämmung ....

und irgendwann, wenn du genug investiert hast kaufst du dir ein neues Auto und fängst von vorne an :D

Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

• wi is das denn wenn ich ein zweites terminal im lautsdprecher einbaue und dann an einem terminal die hoch und mitteltöner und an das andere die tieftöner. Das dann an einen zwei Kanal endstufe.
    Verändert sich das dann oder bleibt das genau so als wenn ich ein terminal habe

• Hoch- und Mittelton im Kofferraum sind totaler Quatsch

was soll denn da bis vorne kommen?

und du solltest, wenn du hinten einen Sub über Endstufe laufen läßt, dein Frontsystem auch verstärken

Einmal editiert, zuletzt von Newton ()

• ich wollt nur wissen ob ich das so machen kann das ich von mittel und hochtöner einiger maßen sound kommt oder ob das trozdem noch beim mono signal bleibt

hinten hoch und mitteltöner weil ich ja wegen dem high low adapter leistund von den hinteren boxen abzweige und die chasis das im grunde genommen wieder wt machen

was hat das zu bedeuten wenn am high low adapter zusätzliche strom braucht heißt das dann mehr leistund oder was?

• lies doch einfach mal den Text

Hoch- und Mittelton aus dem Kofferraum hört sich nicht gut an

egal wieviel Watt oder Leistung und mit noch so vielen Endstufen und was weiß ich nicht noch alles dran

da hört sich jeder ghettoblaster aufm Rücksitz besser an (hatte ich glaube schon erwähnt)

lass die LS zu Hause und kauf dir zu dem ganzen Krempel, den ich oben schon erwähnt habe eine günstige Subwooferkiste auf Ebay

was für ca. 25 €

und nimm ne Endstufe mit High-Level
    das spart das Geld für einen Adapter

das hört sich alle mal besser an, als das was du vor hast

ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber das steht auf den letzen Seiten in dieser Rubrik alles genau beschrieben

stöber doch mal durch das Forum, das wird dir einige Tipps bereit halten und informier dich über die Grundlagen

• also den adapter wollt ich nehmen das ich alle endstufen verwenden kann.

will jetzt doch sub nehmen und dann vieleicht noch lautsprecher in hutablage hab jetzt nach endstufen geschaut und die geviel mir ganz gut was haltet ihr von der oder ratet ihr da eher von ab.
    klick mich

• Guck mal lieber nach einer kleinen carpower... Die taugen ordentlich und bieten ein super Preis-/Liestungsverhältnis.

Die Sache mit der Hutablage vergisst du mal ganz schnell! Die Gefahren sollten bekannt sein, und dass es nicht klingt, wenn die Dinger undefiniert in den Kofferraum dudeln, hatten wir auch schon gesagt!

Bitte, bitte, bitte (!) lies dich doch etwas ein, eh du irgendwas machst...

Grüße

• also sleepy nich böse sein aber in diesem thread bekomme ich augen krebs....:(
    bitte lass von der idee mit den stand ls ab. du meinst es hört sich gut an. so dann kauf dir im aller aller größten notfall son starter set von conrad (dann wohl mit hilo adapter sinus live hl 406) oder schon gesagt ne endstufe mit high inputs und nen kleinen sub fürn anfang und dein kumpel wird dann wohl schon blass werden

also die spectron endstufe ist schon mal ein anfang. die reicht als einsteiger product aus.
    abgesehen davon kannst dir auch zwei kleine ls in die hutablage bauen wenns nich gleich 25er woofer sind...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()