Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

• @ Philipp:

Stimme dir da zu 100 % zu! Sowas kann nicht richtig klingen... Es rumst halt etwas von hinten. Mit Klang hat das nix zu tun.
    Zudem stell ich mich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, wenn ich auf nem Konzert bin. Musik kommt von vorne...

Von den Gefahren mal ganz abgesehen!

• Na Ihr seid ja Fachmänner....
    Seit 25 Jahren hab ich die Ablagen von Orbid drin und habe schon viele andere Ablagen gehört. Aber eines ist sicher, zu dem Preis krieg ich nichts besseres. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unerreicht, da ich hier nicht 90% des Kaufpreises für unnütze Werbung bezahle, sondern für qualitativ hochwertige Lautsprecher und Weichen, die den Namen auch verdienen. Wenn ihr über Krach redet, ich rede über brillanten Sound auch bei geringen und mittleren Lautstärken. Aber natürlich wisst Ihr es besser...
    Und was die Gefahren angeht, da sieht man, wie gut Ihr den Corsa kennt. Die Ablage ist nur mit viel Mühe und mit Tricks raus zu bekommen, die sitzt bombenfest drin, auch bei einem Überschlag. Da mach ich mir um ganz andere Dinge Gedanken, aber sicher nicht darum.

• naja aber durch einen überschlag und die wucht die da hinter steckt kann so eine hutablage regel recht zerfetzten. gerade dann wenn wie bei dir durch große ausschnitte die stabilität verloren geht, fliegen die teile nur umso her.
    ich habe auch eine selbst gebaute hutablage mit infinity triax aber viel mehr passt in die ohne hin schon kleine ablage sowieso nich....

25er bässe brauchen nunmal resonanz und der ganze kofferraum ist denke nich optimal. sprich du könntest wohl noch einiges mehr raus holen als jetzt....

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Also, eines ist klar, ein Auto ist akustisch erst mal ein denkbar schlechtes Medium für HiFi. Da kann von echtem Raumklang keine Rede sein und stehende Wellen gibt es massig (ich habe mich beruflich mit Lautsprechersystemen beschäftigt früher). Wer mal ein Fahrzeug vermessen hat, weiß wovon ich rede. Also bleibt nur eines, das was überhaupt noch möglich ist, optimal zu nutzen. Das heißt für mich, qualitativ gute Systeme und vor allen gute Weichen zu benutzen. Dann hab ich schon alles getan, was geht. Der Kofferaum ist vom Volumen her gar nicht mal so schlecht für 25er Bässe. Und meine Ablage ist wie schon gesagt für die rund 500 Euro echt der Hammer. Da kann man einfach nicht mehr erwarten.
    Die Ablage an sich ist sehr stabil und damit bei einem crash das Teil zerbersten sollte müsste der schon so stark sein, dass die Lautsprecher hinten mein geringstes Problem sind. Aber klar, im Zweifelsfalle ist das schon ein Risiko, das man (wie so viele im Leben) dann eben eingeht oder nicht.

• bauerpower:

Du sagst, du hast schon viele verschiedene Ablagen gehört. Hast du mal ein ordentlich verbautes Frontsystem mit entsprechender Dämmung und einem Subwoofer gehört, der auch in ein definiertes Volumen spielt? Für 500 € Gibt es da auch schon Möglichkeiten.

Wenn das der Fall ist und du deine Ablage immernoch für besser hälst, dann will ich dir das garnicht absprechen.

Darf ich fragen mit welchen Lautsprechersystemen du dich beschäftigt hast?

Grüße
    Martin

• Ja klar, ist ein gutes System mit Frontlautsprecher, welches gut verarbeitet und gedämmt ist, ist genauso klanglich interessant. Und der Raumklang ist natürlich besser, als wenn es nur von hinten kommt. Ich habe meine zwei Frontlautsprecher auch immer mitlaufen, weil das bessser klingt als wenn die Musik nur von hinten kommt. Ich meinte auch nur, dass ich mit einer Ablage mit relativ wenig Aufwand guten Sound ins Auto bekomme.
    Ich würde mir nie anmaßen, dass meine Ablage das Nonplusultra ist, aber wie gesagt, ich habe in der 500 Euro-Klasse noch keine bessere gehört, und das waren viele in den letzten 20 Jahren. Meine Erfahrung dazu ist: 1. Man kann den Leuten mit schönen Worten und viel Wattangaben viel Mist verkaufen und 2. man gewöhnt sich an schlechten Klang. Für viele war das ein Erwachen, als sie meine Ablage (oftmals günstiger im Preis) gehört haben. Und schließlich, Orbid macht keine Werbung! Nur ein sehr gutes Produkt kann sich über Jahrzehnte verkaufen ohne Werbung. Für den HiFi-Bereich gilt das so stark wie für keinen anderen, da hier die Konkurrenzsituation unglaublich groß ist. Deshalb empfehle ich es jedem und viele sind schon überzeugt worden. Meines Wissens ist von all diesen Leuten auch keiner mehr weg von Orbid.
    Ich würde aber niemals sagen, dass irgendein Produkt das beste sei, das wäre anmaßend. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und zu der steh ich dann auch. Gleiches gilt auch für Heimboxen. Auch hier habe ich in den letzten 25 Jahren keinen vergleichbaren Hersteller gefunden, der mir in einer bestimmten Preisklasse bessere Boxen bietet. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
    bauerpower

• Zitat

Original von bauerpower
    Der Kofferaum ist vom Volumen her gar nicht mal so schlecht für 25er Bässe.

so genau das ist der punkt. wenn du dich mit der thematik mal auseinander gesetzt hast, müsstest du wissen das man, um ein optimales ergenis zu erzielen, den subwoofer berechnen muss. da kann man nich sagen "is gar nich mal so schlecht"
    wenn du so ein klang fetischist bist (wie ich eigendlich auch) dann versuchst du doch auch das optimale raus zu holen.

das auto is mit sicherheit nicht optimal für exellenten klang genuß aber das weiß auch fast jeder.
    und ich sagmal für 500€ bekommst du schon gutes system.

im car hifi bereich ist es eigentlich schon immer so gewesen, je teurer desto besser.

ich würde wahrscheinlich nie im leben daran denken für ein compo sys vorn 700€ hinzu blättern. aber dafür kommt auch kein 100€ system ran.

ich habe einmal eine anlage gehört die im gehobenen 4 stelligen bereich lag. da kann ich absolut nich . aber das muss ich auch nich....

hast du denn die ablage irgendwie verstärkt?

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Zitat

Original von Landvoigt
    so genau das ist der punkt. wenn du dich mit der thematik mal auseinander gesetzt hast, müsstest du wissen das man, um ein optimales ergenis zu erzielen, den subwoofer berechnen muss. da kann man nich sagen "is gar nich mal so schlecht"
    wenn du so ein klang fetischist bist (wie ich eigendlich auch) dann versuchst du doch auch das optimale raus zu holen.

Klar wäre das optimal, aber ich hatte meine Bässe schon im Vectra drin und habe sie nun in den Corsa umgebaut. Sie klingen nun noch eine Idee satter als vorher, für mich auf jeden Fall ausreichend. Weiterhin, für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler. Wer mal Boxen zerlegt hat, weiß wovon ich rede.

Leider ist deine These "je teurer, desto besser" sowas von falsch, das glaubt man nicht. In keinem anderen Bereich wird der Kunde derart vera... wie bei HiFi. Du kannst 10.000 € für Boxen ausgeben und ich zeig dir welche für 1000, die garantiert besser klingen. Der Grund ist das menschliche Gehör bzw. Gehirn, das sich an schlechten Klang gewöhnt. Erst ein direkter A/B-Vergleich kann Gewissheit schaffen und da habe ich schon Menschen ihren Glauben verlieren sehen. War immer wieder interessant.

Meine Ablage habe ich nur mit einem kleinen Alu-Profil noch verstärkt, was aber eigentlich nicht notwendig ist, denn die ist schon recht verwindungssteif und im Corsa ist die eh recht klein, da passiert nichts. Die Firma heißt RCS, wenn ich mich nicht irre.

• Jo ich bin ein halber Fachmann, weil ich mich seit Jahren ausführlich mit dem Thema beschäftige.

Wenn du dich mal in div. Foren einlesen würdest (z.B. bei www.klangfuzzis.de), dann würdest du ziemlich schnell feststellen, dass das optimale Gehäsue für 2 x 25er so 30-40 l geschlossen und 40-50 l Bassreflex sind.
    Diese Werte wirst du bei (fast) allen Herstellern finden.
    Somit ist die Aussage mit dem Volumen vom Kofferraum einfach falsch.

Zum Thema Sicherheit sage ich nichts mehr, das ist mir zu doof.

Aber was mich an dir, bauerpower, doch sehr überrascht ist folgendes von dir:
    "für mich heißt "guter Klang" in erster Linie eine präzise Auflösung der Instrumente, weniger ein extrem tiefer Bass. Damit meine ich, dass die Gitarre auch wie solch eine klingt, und eine Trompete zum Beispiel wie eine Trompete. Dazu bedarf es eines Soundsystems, das vor allem im Mittel-Hochtonbereich gut arbeitet, so etwa zwischen 500 Hz und vielleicht 5 kHz. Und genau da versagen viele Systeme, weil die Mittel- und/oder Hochtöner mehr Attrappe sind als Schallwandler"

Wenn du sooo viel Wert auf guten Klang legst,warum zum Teufel baust du dir das Zeug auf die Heckablage????
    Ohren hinten am Kopf? Sitzt du verkehrrt herum im Auto? Stehst du bei Konzerten mit dem Rücken zur Bühne?
    Bei der Dolby Sourround Anlage im Wohnzimmer auch die Rear-LS vorne?

Ich wette mit dir,das jedes 100€ System in den Türen mit einem 25iger im Kofferraum deutlich besser klingt als deine Hutablagen Konstruktion.

Wir können gerne auf nem Treffen mal nen Vergleich machen, in ca. 3 Wochen sollte mein Auto fertig sein.

Grüße,
    Philipp

P.s.Ich will hier niemanden angreifen, man muß selber entscheiden was man sich wie verbaut.
    Nur mir geht der Hut hoch wenn ich so nen Blödsinn lese

• Um nochmal zurück zum Thema zu kommen... Ich habe mir mal 1-2 Sachen angeschaut.

Konnte mir auch die I-sotec I-soamp ansehen... Ist ja wirklich mini das Teil! Scheint aber für mich nicht das Richtige. Werde wohl bei meiner Eton bleiben und dann einen Hi-Lo-Adapter verwenden. Schade, dass die Eton keine High-Level Eingänge hat, wie die Audison Srx - Reihe.

Was für mich auch noch sehr interessant wäre, ist das Dension Gateway 300 für den Anschluss für USB und iPod. Habe ich hier auch schonmal was gelesen.

@ Philipp:

Wie bist du von der Batterie in den Innenraum gegangen? Unterm Auto wollte ich nicht lang. Ist wohl ohne Bühne auch etwas schwierig.