Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

  • Na ja ich denke das die Verkäufer schon etwas geschult werden. Wäre ja auch Dumm für den Händler wenn er jemanden zum Apfelverkaufen anstellt, dieser aber nur Ahnung von Erdbeeren hat.


    Nur ist das Wissen halt sehr oberflächlich und begrenzt. Da bietet ein Fachhändler schon mehr Kompetenz.


    Aber wandern wir jetzt mal von der Kompetenz der Märkte zurück zum eigentlichen Thema ;)

  • Hallo,


    ich war jetzt nochmal bei einem Fachhändler und der sagte mir die Lichtmaschine eines 1.2 Liter Motors (80 PS) macht beim Einbau einer Endstufe nicht mit. Stimmt das und wenn nicht wie groß darf denn die Leistung sein die ich der Lichtmaschine entnehme?


    Gruß

  • Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Autobatterie 55Ah hat (so standart, koennte auch mehr haben)


    Dann kannst du deine Anlage (ich gehe mal von 1000W aus, und ohne zusaetliche Verbraucher) ne gute 3/4 Stunde lang laufen lassen, bis die Batterie aus geht (vorrausgesetzt du benuetzt auch die volle Leistung).


    Wenn jetzt die Lichtmaschine auch nur 55Ah bringt....hat er recht....dann funktioniert die Sache nicht :)


    Wenn du allerdings 100Ah Batterie und 100Ah Lichtmashcine hast, wuerde es reichen, da die anlage gute 1 1/2 Stunden brauchen wueder, um die Batterie leer zu ziehen.
    Somit wuerde die Lichtmaschine in der Zeit die Batterie wieder voll speisen!


    Ist nur die Frage, was fuer ne Kapazitaet deine AutoBat hat?!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Autobatterie 55Ah hat (so standart, koennte auch mehr haben)


    Dann kannst du deine Anlage (ich gehe mal von 1000W aus, und ohne zusaetliche Verbraucher) ne gute 3/4 Stunde lang laufen lassen, bis die Batterie aus geht (vorrausgesetzt du benuetzt auch die volle Leistung).


    wenn wir hier von nennleistung bzw rms leistung sprechen, dann dauert es vielleicht nich mal 15min und die batterie ist platt...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • als ob es keine 1,2 Corsa mit 80 PS gäbe, die eine Endstufe verbaut hätten


    was hat er denn geraten


    am besten ohne Rad


    oder einfach nur einen Getthoblaster mit Batterie aufn Rücksitz


    oderwollte der dir ne größere Maschine für deinen Corsa verkaufen


    1,4 vieleicht


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.


  • das habe ich mir eigentlich auch gedacht. damals bei meinem 1l c corsa war auch nur ne kleine 45 AH batterie drin, hatte auch ne anlage dor din gehabt und keine probleme:]
    manche leute machen einfach nur ne pauschale aussage. da wird dann nur gefragt was für ein auto man fährt...
    "ach ein corsa na na das kann ja nichts tolles sein", so nach dem motto und das vom fachhändler finde ich dann ein wenig schwach:(

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • naturlich kann man ne "dicke" anlage einbauen, auch mit 44Ah...jedoch leidet die Batterie mehr oder weniger darunter.
    Denn die wird nie komplett vollgeladen, sondern in dem Fall nur bis zur haelfte bzw. ein Bruchteil der vollen Ladung, bis se schliesslich ganz den geist aufgibt!


    Die 3/4 Stunde sowohl die 1 1/2 Stunden sind berechnet aus Kapazitaet, Spannung und Verbraucherleistung!
    Je mehr Verbraucher, umso schnell macht die Batterie schlapp....logisch!


    Kann auch (je nach alter und Zustand der Batterie) geringer ausfallen.


    Hat mir RMS, maximaler Leistung etc. jetzt eigentlich erstmal garnix zu tun *g*


    Beispiel Fahrrad:


    Hat man ne Beleuchtung, die zu viel Leistung braucht, muss man mehr strampeln (mehr Energie erzeugen). Ist das nicht der Fall, leuchtet sie eben nur halb so hell.
    Im Auto im Prinzip fast das gleiche, nur mit Buffer Batterie...die natuerlich erstmal zuerst leergesaugt wird.


    Das hat schon nen Sinn und Zweck, die Batterie bzw. Lichtmaschine der Verbraucherleistung anzupassen ;)
    (auch z.B. bei einem Diesel, der ne groessere Lichtmaschine in normalfall verbaut hat)


    EDIT:


    Allein wenn ich daran denke, dass das Licht meines alten Corsa B 1.0 schon "runtergedimmt" wurde (sprich Leistung verloren hat), wenn ich andere Verbraucher dazu geschalten habe (Heckscheibenheizung, volle Luefterstaerke und Radio) *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • wenn ich in die Batterie mehr rein stecke als ich entnehme wird sie auch wieder aufgeladen, egal welche Kapazität die Batterie hat


    kommt halt darauf an, wie lange ich fahren muß, damit die wieder voll geladen wird


    und die Lichtmaschine muß halt mehr Leisten können als ich entnehme


    dann passt es doch


    ihr könnt jetzt ja mal ausrechnen wie lange man fahren muß, damit die Batterie voll ist - viel Spaß


    das ist von vielen Faktoren abhängig und kann hier gar nichtpauschal gesagt werden


    der Fachhändler hat einfach schlecht beraten


    bau doch erst mal alles ein und wenn die Batterie leer gesaugt wird, gibt´s halt ne Powerlichtmaschine :D


    Gruß
    Newton

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat


    wenn ich in die Batterie mehr rein stecke als ich entnehme wird sie auch wieder aufgeladen, egal welche Kapazität die Batterie hat


    kommt halt darauf an, wie lange ich fahren muß, damit die wieder voll geladen wird


    und die Lichtmaschine muß halt mehr Leisten können als ich entnehme


    Man steckt aber nicht mehr in die Batterie rein, wie man entnimmt!
    Somit wuerdest du deine Batterie killen ;)


    Du kannst auch keine 100Ah Lichtmaschine verbauen und nur ne 44Ah batterie benuetzen.


    Der Ladestrom waer viel zu hoch! Oder hast du schonmal dein Handy mit 20A in 2sek aufgeladen? :)
    Waere das so leicht zu verallgemeinern, wuerde das glaub jeder Hersteller machen *g*



    Nochmal:


    Nach Rechnung (Formel):


    - bei 1000W Verbraucher
    - einer Batteriekapazitaet von 44Ah (also in einer Stunde koennen 44A gezogen werden)
    - einer Spannung von 14V


    Ist die Batterie nach 0,62 Stunden (Also etwas mehr wie 30min) leer, also bei 0%
    Woraus sich die 1000W zusammensetzen, ist jetzt erstmal zweitrangig.


    Die Lichtmaschine bringt angenommen in einer Stunde 44Ah (also 44A in einer Stunde).
    Das heisst die Lichtmaschine kommt garnicht hinterher mit dem nachladen.


    Jetzt waeren natuerlich die originalen Daten, wass die Lichtmaschine bringt nicht schlecht, sowohl die Kapazitaet der Autobatterie *g*



    Das beste (fuer Leistung und Batterie) wird es sein, die Verbraucherleistung runterzuschrauben, oder eben Batterie bzw. Lichtmaschine anzupassen.


    Wie gesagt is das nur n beispiel......mit angenommenen Daten


    Muss man natuerlich nicht alles machen...aber meistens will mans ja auch richtig machen *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN


    Die 3/4 Stunde sowohl die 1 1/2 Stunden sind berechnet aus Kapazitaet, Spannung und Verbraucherleistung!
    Je mehr Verbraucher, umso schnell macht die Batterie schlapp....logisch!


    ja genau das ist die theorie! welche meist nur bedingt was mit der praxis zu tun hat;)


    also mal ganz ehrlich. ich glaube nicht, das die lichtmaschine es nicht schafft die batterie zu laden wenn die anlage läuft (auch etwas lauter)
    und irgendwo hängt es dann auch von ab ob 500wrms befeuert werden oder 1000W !

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()