Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

• Zitat

Original von Landvoigt
    ich glaube der ist noch besser

http://www.extremeaudio.de/ind…00_2403&products_id=29132

Das ist wirklich nen nettes Teil und preislich auch noch ganz in Ordnung. Habe gerade mal nach der RMS Leistung auf der HP von Rainbow geschaut, da ist der Sub mit 600W Nennleistung angegeben. Dann würde die Amp auch noch ausreichen an 1Ohm. Ich glaub dann wird noch nen bisschen gespart, da die Kiste etwas über meinem aktuellen Budget liegt und dann leg ich mir die Kiste zu.

Danke für die schnelle und gute Hilfe :bow: :bow: :bow: :bow: :bow:

• Servus Jürgen, sag mal , wie soll ich das verstehen? Du hast vorne in den Türen nen Bass und nen Hochtöner ganz normal und hinten dann noch nen Hochtöner zusätzlich der übers Frontsys läuft oder wie? ?(

• Hallo zusammen.

Ich möchte in meinen Corsa ein neues Soundsystem einbauen.
    Sprich Radio und Endstufe + Subwoofer.

- Radio (einfach DIN): Marke: XOMAX Modell: XM-DVB793
    - Endstufe: Cougar 2-Kanal Auto Car Stereo Verstärker MOSFET max. 600 Watt silber
    ,oder: Auna 4-Kanal-Verstärker mit 600W für Auto und Motorrad schwarz
    - Subwoofer: Auna 25cm (10") Subwoofer Tieftöner Car Auto Design 500W
    (*ich hoffe man darf die Marken hier schreiben*)

Mein Problem liegt nun darin, dass ich max. 0,02% Ahnung von der ganzen Geschichte habe.

(1) Radio:
    (1.1) Befestigung:
    Ich möchte das serienmäßige "CD 30" Radio gegen ein neues ersetzen.
    Das CD 30 ist bekanntlich ein Doppel-DIN Radio.
    Wenn ich nun das oben genannte Radio einbauen möchte, wie wird dann das einfach DIN Radio in der großen "Radiolücke" befestigt. Was brauch ich?
    (1.2) Blende:
    Mir ist bekannt, dass ich beim Ersetzen eines Doppel DIN Radios durch ein einfach DIN Radio eine neue Radioblende benötige. Ich habe mich auf Verkaufsseiten im Netz umgeschaut und auch welche gefunden ( preislich ca. 10-15€ ). Passen diese speziell für den Corsa D gefertigten Blenden immer für einfach DIN Radios oder gibt es zufälligerweise noch Größenunterschiede bei den Radios?
    (1.3) Opel Display:
    Kann ich das Opeldisplay im Amaturenbrett welches vorher Temperatur, Radiosender... angezeigt hat weiterhin benutzen oder bleibt es später "aus".
    (1.4) Verkabelung:
    Beim Thema der Verkabelung findet man häufig den Begiff "Iso-Kabel" was ist das? Zur weiteren Verkabelung vom Alten zum Neuen Radio - ist das normaler Weise schwer?
    ( alte Boxxn solln zusätzlich bleiben )
    (1.5) Lenkradbedienung:
    Kann man die Standard Lenkradbedienung weiterhin verwenden um beispielsweise die Lautstärke zu regeln? ( Hängt vom Radio ab, oder? )
    (1.6) Radio allgemein -> Kanal:
    Was kann man unter "Kanal" verstehen. Beispiel mit dem Radio was ich im Auge habe, das hat 4-Kanäle. Was bedeutet Kanal / Kanäle - sind es Ausgänge?
    (2) Endstufe:
    (2.1) Verstärker allgemein:
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es speziell darauf ankommt was man haben möchte ( in Verbindung mit der Watt - Leistung ), k.a. wie man das beschreiben soll.
    Wenn ich also einen Verstärker im Auge habe der in der Beschreibung 600 Watt leisten soll, der Woofer 500 Watt leistet. Stimmt dann das Zusammenspiel und worauf sollte ich noch darauf achten.
    (2.2) Kanäle:
    Ich vermute mom, dass Kanäle Ausgänge sind. Bei einem Verstärker 600 Watt 4 Kanäle
    wird dann die Wattzahl durch die anzahl der Kanäle geteilt?
    Also jeder Ausgang hat 150 Watt?
    (2.3) Verkabelung:
    Was benötige ich noch für Kabel um den Verstärker richtig anzuschießen?
    (3) Subwoofer:
    (3.1) Sub. Allgemein:
    Der Woofer ist 25cm im Durchm., kann max. 500 Watt leisten und hat 2 Kanäle,
    die selbe Frage wie zuvor -> Kanäle / Wattleistung / Verkabelung.
    (4) Allgemeines:
    (4.1) Verkleidung:
    Natürlich weiss ich dass es wohl nicht ohne "aufreißen" der Verkleidung geht, wenn man die Verkabelung durchs Auto vornehmen möchte. Ist die Corsaverkleidung leicht zu demontieren? Welche Verkleidung muss alles gelöst werden?
    (4.2) Zusammenspiel:
    Ganz einfach: Kann jemand sagen ob das Zusammenspiel bei meiner Variante gut funktioniert, sodass der Woofer auch bei Bedarf mal "schreit".
    (4.3) Preise - Preisleistung:
    Kann jemand sagen was ich noch an Kabelmaterial zahlen muss, ich habe nixx.
    Bei meiner Variante aus Endstufe + Subwoofer fällt nur ein eher geringer Betrag an
    ( ohne Kabelmaterial ca. 80€ ). Ich frag einfach mal, ob es trotz des geringen Preises auch zu einer guten Klangqualität führt und zu gut Bumms.

Benötige ich noch etwas, was ich jetzt vergessen habe?

Ich würde mich über Eure Hilfe Megaa freuen,
    denn somit erleichtert ihr mir die ganze Geschichte min. um 99% !

Bei weiteren Fragen steh' ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Timo

• Zitat

Original von .:CorsaHeizzer:.
    Bei meiner Variante aus Endstufe + Subwoofer fällt nur ein eher geringer Betrag an
    ( ohne Kabelmaterial ca. 80€ ). Ich frag einfach mal, ob es trotz des geringen Preises auch zu einer guten Klangqualität führt und zu gut Bumms.

mir haben sich die fussnaegel aufgerollt, als ich deine "hochwertigen" komponenten gelesen habe.
    dagegen ist magnat ja noch oberklasse.

bevor du dir sowas antun solltest, geniesse besser das sehr gute seriensystem ohne stoerenden krach.

wenn du wirklich etwas brauchbares willst, wuerde ich an deiner stelle fuer sub, radio und stufe mind. 300 euro kalkulieren. nach oben wie immer offen...

vielleicht suchst du einfach mal einen hifi-laden in deiner naehe auf (acr und mediamarkt nur bedingt...) und laesst dich da umfassend beraten. da bist du sicher in guten haenden.

schau mal da:
    http://www.autohifi.net/de/ueber-uns.html
    http://www.bs-caraudio.de/
    24113 Kiel Mobil mit Stil Stormarnstr. 27-29 0431/6614755
    weitere: http://www.e34.de/car-hifi/adressen.htm

gruss,
    tom

• Man muss ja nicht immer das hochwertigste verbauen und wie viele Feaks (mich eingeschlossen) mehrere Tausend Euro für die Anlage ausgeben, aber diese Komponenten werden Dir keine Freude machen.

Da bringt es ja noch mehr nur einen Sub an die Serienanlage anzuschließen.

Ich an Deiner Stelle würde noch bisschen sparen und dann gute Komponenten verbauen ...

• @ t00i
    Ich habe mir das schon fast gedacht dass meine Komponenten doch etwas zu "hochwertig" waren. xD
    Danke für die Links - ich werde mich auf jeden Fall weiter erkundigen.

@ Jürgen
    Ich bin ganz deiner Meinung, man muss ja nicht immer das Beste einbauen. Ich möchte eine gute Bass-Unterstützung, sodass man den Bass auch mal bei leiser Musik hört und nicht erst beim vollen Aufreißen.
    P.S.: Am Geld soll es nicht liegen, bin selber im Berufsleben, könnte mir auch problemlos ne sehr schicke Anlage ins Auto zaubern, nur ich muss dazu sagen, so ein Freak bin ich nun auch wieder nicht.

thx

• die 300 euro waren mal grob geschaetzt fuer was hoerbar vertraegliches.
    fuer was richtig gutes wuerde ich ab 500 euro veranschlagen.
    extremtaeter gehen auch in den vierstelligen bereich.

also wenn du mal ab 300 euro bereitlegst, wirst du sicher brauchbar beraten und bekommst ein fuer deine ansprueche angemessenes system mit ordentlichen markenkomponenten.

gruss,
    tom

• ich würd noch bisschen was drauflegen und etwas bessere komponenten auswählen damit wirst du glücklicher sein

schau mal zu einer kleinen Hifi-Garage ab und zu bieten die gebrauchte Produkte an von Kunden die oft günstig und qualitativ hochwertig sind.

• also zum kompletten punkt 1

lese dich hier ein wenig durch!
    http://corsa-d.de/thread.php?threadid=2374

(du darfst auch ruhig die suche benutzen:] )

2.1
    der verstärker sollte im optimal fall immer ein paar reserven gegenüber dem sub haben.
    hier ist u.a. von zu unterscheiden zwischen maximal /peak leistung und RMS / nennleistung.
    RMS ist das worauf es ankommt.

2.2
    ja dein ansatz ist richtig. hier musst du auch wieder nach rms leistung gehen

2.3
    am besten ein endstufen anschluss set z.b. 16² oder 20² (auch hier mal die suche verwenden)

3
    subwoofer hat keine zwei kanäle sondern höchstens ne doppel schwingspule. auch wieder rms leistung beachten. hier ist u.a. noch die impedanz geneüber dem verstärker zu beachten.

4.1.
    bitte schau mal in unser wiki

4.2

funktionierewn wird es. aber überdenke nochmal deine komponenten. ich önnte dr auch was sinnvolles zusammenstellen aber da du fast keine ahnung davon hast, solltest du, wie mein vorredener schon sagte, zu einem fachhändler fahren weil du es alleine schlichtweg nich eingebaut bekommst.

4.3
    schwer zu sagen aber mit radio adaptern kabelsets etc kannst du ga evtl bis 200€ kommen

jetzt empfehle ich dir nochmal ein wenig im hifi bereich zu suchen, da findet sich vielleicht noch das ein oder andere

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)