Sound-Pakete, Subwoofer, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

• Warum das vordere System denn zu erst wechseln, wenn ich die doch nur al shalb wegs OK-hochtöner und mittelmäßigen Mitteltöner verwende. Und in die Hintereverkleidung wollte ich dann eher tiefere bzw. sehr gute mitteltöner reinstecken. Sodasss das dort nicht mehr so kratzt! Reicht das denn nicht? Weil will ungern vorne alles abschrauben müssen und hinten erscheint mir einfacher xD

Wie dick sollte man denn die Dämmmatten holen?Müssen diese dann auch mit dem Platik des Autos verklebt werden oder reicht ein "reinlegen"?
    Welche Einbautiefe passt hinten maximal hinein??
    Bis zu wieviel Watt dürften die einzeln. Lautsprecher haben, damit es alles ohne Verstärker funktioniert. Denn ich möchte alles an die alten vorhanden Kabel anschließen...
    Am liebsten wären es mit Tieftöner, die man ohne Verstätker nutzen kann.

- COLOR EDITION -

Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

KLICK MICH
    LG

4 Mal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

• erstmal ist das vordere system sehr viel einfacher zu wechseln. die verkleidung dort ist mit ein wenig geschick inerhalb von 10 bis 15 minuten ab.

dämmmaterial habe ich beispiel weise für meine kofferraum klappe 2,2mm alubutyl genommen (ist selbstklebend, kann man mit einer schre passig schneiden)

für ein vernünftiges klangerlebnis kommst du um eine kleine endsufe gar nicht herum, egal ob vorn oder hinten. dabei dienen die hinteren ls mehr oder weniger als unterstützung der vorderen ls. deshalb macht es wesentlich mehr sinn vorne die ls zu wechseln. und nur tieftöner hinten bringen ohne weiteres material eigentlich nix.

wie gesagt vernünftige ls ja aber dann auch mit nem kleinen amp, das cd30 ist von der leistung und vom klang her sehr schwach.

du solltest dir evtl auch ein radio wechsel überlegen denn das bringt in verbindung mit ein wenig dämmung schon enorm viel und spart dir evtl sogar den ls wechsel...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Wie Carsten schon sagt die hinteren LS sollen nur unterstützen, ausser du läßt dich selber nur rumfahren und sitzt in deinem Auto ständig hinten... Wenn du mehr Bass willst wirst du das am besten durch ne kleine Kiste im Kofferraum hinbekommen. Ein 16er Front oder Hecksystem würd ich nie mit allzu tiefen Bässen belasten. Die sollen ja eher etwas kicken und nicht rauchen. Also günstig nachrüsten immer von ganz vorn beginnend :wink:

• Hallo Jungs,

ich weiß das einige Fragen von mir schon paar mal im Forum durchgekaut wurden. Trotz allem würde ich mich riesig darüber freuen wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
    Wie schon im Thema erwähnt hab ich mir gestern das Zenec 5010 BG bei ACR gegönnt.
    Hab mich natürlich vor dem Kauf schon etwas hier im Forum informiert (Danke an alle Forum-Mitglieder :-)) über das Radio und was alles noch dazugehört, wie z.B. neue Lautsprecher etc.
    Bevor ich gleich loslege mit meinen Fragen, möchte ich erstmal Euch ein paar Informationen zum Fahrzeug auflisten
    Es geht um ein:
    Corsa D Colour Edition OPC-Line 1
    3- Türer
    Baujahr 07/2010
    Radio CD 30 MP3 mit 7 Lautsprecher

Der ACR Verkäufer hat mir natürlich gleich ein komplett Angebot erstellt (typisch Verkäufer ;-)) d.h. Radio, Lautsprecher für hinten und vorne, Dämmung; Einbau, Endstufe, aber alles ohne Basskiste.
    Fragen:

1) Was haltet Ihr von den einzelnen Komponenten?

Lautsprecher vorne
    - Focal Access1 Compo 2-Wege 16,5 cm

Lautsprecher hinten
    - Focal Access1 Coax 16,5 cm

DVB-T
    - Zenec DVB-T-Diversity DVBT50

Kleine Endstufe, angebliche echte 4x 55 RMS
    - Eton MA75.4 4-Kanal Amplifier

2) Was mich nur wundert ist das der ACR Verkäufer meint das hinten 16,5 cm Lautsprecher reinpassen?! Stimmt das?

3) Wo müßte die GPS Antenne am besten angebracht werden?

4) Wo werden die DVB-T Antennen am besten positioniert?

5) Harmoniert das Zenec 5010 BG mit den alten Lautsprecher oder muss man diese dann unbedingt austauschen?

Ich sag schon mal Danke im Voraus für Eure Antworten :)

Gruß
    Sushi06

• bei focal ls kannst du nichts falsch machen, immer eine gute wahl.

hinten ist normalerweise beim 3 türer ne 13er aufnahme. jedoch könnte dort auch ein 16er passen...

bei eton gibts gute amps, und die verstärker leistung sollte auch ausreichen für die ls

die gps vorne irgendwo positionieren, die dvb-t antenne hatte ich rechts im kleinen fenster per klebepad.

du musst natürlich nichts tauschen. allein der wechsel der headunit bewirkt recht viel. danach kannst du immert noch tauschen wenn es dir nicht gefällt

(Performance)

• Hallo,

brauche mal ein paar Entscheidungshilfen.

Und zwar will ich mir ne schöne Kiste in mein Kofferraum bauen lassen und nun schwanke ich zwischen 2 Woofer.

Einmal:
    [URL=http://www.caraudio-store.de/Edge,1224-D4,30cm,Subwoofer,Hollywood::::17285::::6fdb1a36.html?osCsid=1ntn7nup86sip45e3gqndldkivaahd14]Hollywood Edge 12"[/URL]

und der zweite:
    Emphaser SPL-X4

Endstufe hab ich die [URL=http://www.caraudio-store.de/MB1000.1,Digitaler,Monoblock,1,x,1000Watt,rms,Ampire::::15282::::73a9d443.html]MB1000.1 von Ampire[/URL] mit 1000 Watt RMS an 1 Ohm. Woofer wird dann natürlich auch an 1 Ohm laufen.

Da ich mich nicht entscheiden kann bräuchte ich mal eure hilfe bzw. die der Profis hier im Forum.

MFG
    Marcel :wink:

• also so würde den emphaser nehmen, die marke hollywood sagt mir (noch) nichts.

aber du vergleichst hier äpfel mit birnen. der emphaser woofer spielt in einer komplett anderen liga, das spiegelt sich auch im preis wieder.

deine endsufe reicht aber gerade so für den hollywood woofer. wenn du mit diesem amp den emphaser betreiben willst geht das auch, nur es wäre raus geschmissenes geld den du wirst den niemals mit diesem amp zu vollen entfaltung bringen....

(Performance)

• Also hab grade mal meine Türverkleidung abgemacht.
    Nur da wo anscheinend der Airbagsensor sein soll, ist bei mir nur ein großes Loch? Einfach überkleben oder wie?
    Und hiner dem Lautsprecher ist so ne komische gelbliche Flüssigkeit am Lack.
    Die Laüft unten an den Regenlöchern auch immer runter.
    Sieht aus en bisschen wie Rost aus lässt sich aber wegwischen???

Bitte um schnelle hilfe :D

• okay
    und für was sind eigentlich die adapterringe dabei?
    hab die pioneer ts q 172
    und adapter passen nicht, kann ich die auch einfach weglassen?