ZitatOriginal von Landvoigt
kann ich mir nur bei günstigen radios vorstellen
wenn du dich da mal nicht irrst Kaum ein Hersteller verwendet noch eigenentwickelte Radiotuner. Wird alles billigst/günstigst eingekauft.
ZitatOriginal von Landvoigt
kann ich mir nur bei günstigen radios vorstellen
wenn du dich da mal nicht irrst Kaum ein Hersteller verwendet noch eigenentwickelte Radiotuner. Wird alles billigst/günstigst eingekauft.
Hab mich damit nie weiter beschäftigt, meinte halt mal in gewisser Vergangenheit nur mal hier und da aufgeschnappt zu haben das es mit den Blaupunkt halt besseren Empfang gab.
Doch ganz klar, haben auch die längstens ausgelagert, was aber ja noch immer zumindest für eigene Ansprüche umgesetzt werden kann ?!
ich meine ich lese in letzer zeit immer weniger darüber aber ,gerade im car hifi segment, war es wie schon vor zig jahren so das man für qualität schon etwas tiefer in die tasche greifen muß denke nicht das ein radio von 300,400€ aufwärts billige komponeten verbaut hat aber ich werde mich darüber schlau machen:)
selbstverständlich gibt es bei dem Tuner je nach Hersteller und Lieferant Qualitätsunterschiede. Jedoch kaum ein namhafter Hersteller von Car Hifi End Geräten entwickelt noch in dieser Richtung, sondern greift nach dem Baukastenprinzip zu
ja du scheinst doch recht zu haben hab was gefunden ist aber von 2001 trotzdem interessant
Ha, da war noch von MD (MiniDisc) die Rede, davon hab ich noch welche rumfliegen, weil in der Hifi-Anlage so´n Ding mal drin war. Eigentlich gar nicht so verkehrt...
ja damals war es noch nicht sicher das die md sich nie durchsetzen konnte
hier ein zitat aus einem anderen forum:
Im Ernst: Das Teure an einem Radio ist in der Regel nicht der CD-Player oder CD-Player mit MP3-Decodierung. Letztendlich sind die einfach nur gegeneinander auszutauschen.
Das Teure (wobei es da natürlich um Margen geht) ist das Empfangsteil, der Synth-Tuner, oder die Qualität der verbauten Verstärker, die Verarbeitung und das jeweilige Anti-Diebstal-System.
hier ein zitat aus einem anderen forum:
Ein wirklich gutes Radio mit CD, bei dem alle genannten Komponenten "gut" sind kostete, bis zur Einführung von MP3-Radios ab ca. 250 bis 300 Euro. Auf jeden Fall ist das die Grenze, die dem durchschnittlichen Autoradiokäufer gerade noch zugemutet werden konnte. Alles darüber liegende erreicht den Charakter des "Besonderen" und spricht vor allem Freaks an. Diese errechnete Margengrenze hat sich nicht verändert, nur haben jetzt MP3 fähige Geräte den Platz eingenommen, den vorher die CD-Radios hatten. Das gleiche Phänomen kannst Du bei DVD-Playern, Fernsehern und anderen elektronischen Systemen beobachen. Die neue Technik wird kurz nach Einführung zum ehemaligen Preis der Vorgänger angeboten. Die "Altgeräte" sinken bis zum Auslaufen auf ca 50 bis 70% des ursprünglichen Preises. Deshalb bekommt man heute ein ehemals 200 bis 250 Euro teures Marken-CD-Player Radio für 80 bis 120 Euro.
Natürlich gibt es immer "Billig" - Geräte mit allem Drum und Dran. In 99% der Fälle merkt man den Unterschied zu guten Geräten aber sehr schnell. Entweder beim Klang, dem Verstärkerteil (Verzerrung bei höheren Lautstärken, oder unsaubere Wiedergabe) vor allem aber beim Empfang des Radioteils. Fast kein Gerät der untersten Preisklasse hat eine wirklich gute Empfangsqualtiät über das geaammte Spektrum, bzw ein gutes Sicherheitssystem).
Letztendlich muß jeder selber wissen, wieviel er für wieviel Leistung und Qualität ausgeben will. Es hat ja auch, trotz des besseren Klangs, nicht jeder einen Subwoofer im Kofferraum, oder kauft sich eine 10.000 Euro teure Auto-Hifi-Anlage. Man kann nur Anhaltspunkte geben und die sind je nach Anforderung eben verschieden. Entscheiden muß sich jeder schon selbst.
ZitatOriginal von Per
Ausserdem überleg ich mir noch, ob ich zusätzliche Boxen für hinten (mein Corsa hat nur vorne) kaufen soll.
Beim CD30 (ohne MP3, dort ja 7)) sind ja nur 4 Boxen 'Serie und damit auch nur vorn verbaut ?!?
Oder reden wir hier überhaupt von einem Corsa-D ?!?
Siehe auch... Per
..von wegen "Corsa B10" / Corsa-B 1.0 ?!?