Hinterachs-Lager gerissen nach 12.600km

  • Hallöchen,
    da wir heute mal ein wenig Zeit hatten in der Firma hab ich mal fix nen Garantieauftrag schreiben lassen wegen Bremsgeräuschen hintenn rechts. Hab dann den GSi mal aufgebockt und mal die Beläge angeschliffen und alles soweit top. Dann fiel mir ein, dass ich seit ein paar Wochen Poltergeräusche hinten rechts habe und ich habe dann mal alles nachgeschaut, ob irgendwas anschlägt oder sonst was, nichts gefunden.
    Dann habe ich nen Arbeitskollegen hinzugezogen und er sah dann zufällig auf das Hinterachs-Lager rechts. Da ist mir bald alles aus dem Gesicht gefallen. Da war die Buchse doch tatsächlich gerissen. Hab jetzt schon ne neue bestellt und hoffe, wenn die drin ist, dass die Geräusche weg sind. Ist aber schon heftig nach 12.600km ne gerissene Hinterachs-Buchse.
    Hab mal Bilder gemacht.


    LG, Marcel

  • ähm mal dumm gefragt
    ist das jetzt das Gummi gerissen? oder das drumherum


    tieferlegung drin?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Der Hinterachspuffer sitzt in einem Gehäuse so wie es auf dem Bild aussieht. Ich glaube nicht, dass es der Fehler ist, der das Poltern verursacht. Halt uns auf dem Laufenden :top:


    gruss
    Simon

  • @ Schwarzer GSI
    Also das Lger ist ein Gummi-Metall-Lager. Das ist quasi ein gummipuffer in einem Metallgehäuse. ist komplett ein Teil und wird in die Hinterachse eingepresst.
    Nein, hab keine Tieferlegung!


    simon
    Hm, kann mir auch nicht vorstellen, dass der kleine Riss das Poltern verursacht aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) . Sollte es das nicht sein, weiß ich echt nicht, wo das noch herkommen soll. Es ist eindeutig von hinten, habs grad nochmal mit nem Kollegen getestet. Dachte erst die Koppelstanfen vorne wären das aber die haben absolut NULL Spiel. Wär schön, wenn es das gewesen wäre...

  • Zitat

    Original von MB_1189
    Sollte es das nicht sein, weiß ich echt nicht, wo das noch herkommen soll. Es ist eindeutig von hinten, habs grad nochmal mit nem Kollegen getestet. .


    Tür- oder Heckklappenschloß?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Nein, die Schlösser sind es nicht. Haben jetzt noch die Stoßdämpfer im Verdacht, da gabs wohl beim Corsa D auch schon Probleme.
    Das Problem bei der Buchse hinten ist jetzt, dass die Hinterachse komplett raus muss und wir aber die Hydraulikpresse zum aus-und einpressen der Buchse nicht haben :( . Jetzt ist erstmal guter Rat teuer...