Am Wochenende haben wir unseren Corsa und damit ersten Opel bestellt. Ich bin zwar mit Olympia, Kadett und zahlreichen Rekord (vorwiegend CarAvan) groß geworden, habe aber selbst nie einen besessen und noch vor ein paar Wochen auch nicht daran gedacht, dass sich das mal ändern würde.
Aber ganz überraschend brauchen wir jetzt Ersatz für unseren treuen Zweitwagen (Golf 3, Bj. 94). Weil die heutige Fiesta-/Polo-/Corsa-Klasse in fast allen Belangen dem Golf 3 ebenbürtig ist, reicht sie für unsere Zwecke aus.
Fiesta - Schied schnell aus wegen der m.E. grotesk überstylten Armaturentafel im "Fisher-price"-Design (dafür bin ich wohl zu alt), dem erstaunlich hohen Preis, wenn man eine gute Ausstattung will und nicht zuletzt, weil es ihn nicht mit Schiebedach gibt.
Polo - Wegen insgesamt guter Erfahrungen mit Autos aus dem VW-Konzern eigentlich mein Favorit und auch nicht so teuer, wie ich angenommen hatte. Aber, überraschenderweise fand ich mit meinen 1,90m einfach keine vernünftige Sitzposition.
Fabia - Ebenfalls ganz oben auf meiner Liste, aber wegen des Designs absolut nicht auf der meiner Frau.
Punto - Schickes Auto mit bildhübschem Armaturenbrett, das aber in Vergleichstests regelmäßig auf einem der letzten Plätze landet.
Clio, 207, C3 - Sorry, aber der Langzeitqualität der Franzosen traue ich aufgrund eigener Erfahrungen nicht so recht.
Japan, Korea - Ich weiß, zuverlässige Arbeitstiere, aber m. E. ohne jedes Flair.
So landeten wir schließlich beim Corsa. Die Qualitäts-Desaster der 90er Jahre sind wohl inzwischen Geschichte, aber so ganz wohl war mir zunächst nicht dabei.
Doch das Gesamtkonzept stimmt einfach. Er fährt sich hervorragend, der Federungskomfort hat mich überrascht und im Gegensatz zu den o.g. wirkt er nicht wie ein Kleinwagen. Ich finde in ihm die beste Sitzposition, besser als in manch größerem Auto. Die Verarbeitung scheint zu stimmen und er ist auch was für´s Auge. Nicht zuletzt ist auch die "lebenslange" Garantie ein schlagendes Argument, müsste man dafür bei der Konkurrenz im Laufe der Jahre sicher um die 2-3000 Euro berappen.
Nun sind wir sehr gespannt auf unseren saphirschwarzen Satellite mit 87 PS, 5 Türen und
Start/Stop
FlexFix
Technik-Paket
Aktiven Kopfstützen
Panorama-Dach
Airbag-System (Schande, dass das ein Extra ist)
heizbaren Außenspiegeln
Zum Schluß noch eine Frage, die sich mir bei der ganzen Aktion aufgedrängt hat.Wieso bekommen die Hersteller auf der Grundfläche eines Golf 3 heutzutage nur noch mickrige Kofferräume zustande??
LG