Lüftung rasselt

  • richtig epp, das gebläse verhält sich genauso wie du es beschrieben hast.
    angeblich werden aber bereits seit august neue motoren verbaut. ich habe gewechselt als mit mein autohaus bestättigt hat es sind neue motoren. nur leider ist der neue motor noch lauter als der alte.

  • Mein Corsa wurde erst im September 08 gebaut!
    Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Zeitpunkte der Umstellung, je nach Produktionsstandort. So werden doch 5-Türer und 3-Türer an unterschiedlichen Standorten gefertigt.


    Zum neuen Motor:
    Was genau ist da lauter? Wieder die Störgeräusche oder jetzt das allgemeine Betriebsgeräusch?


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • es werden sowohl in spanien, als auch in eisenach 3- und 5-türer gebaut.
    tendenziell kommen aber die 3-türer für deutschland eher aus eisenach.
    laut meiner werkstatt, sind in den werksferien im juni/juli die motoren getauscht wurden und waren ab august als ersatzteil für die händler verfügbar.


    mein erster motor hat zwar gezwitschert, aber der neue zwitschert noch lauter.
    die lautstärke hängt generell vom wetter ab. bei 12° und nieselregen bild ich mir ein ist der motor am lautesten.

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    mein erster motor hat zwar gezwitschert, aber der neue zwitschert noch lauter.


    Das hört sich dann aber eher nach Exemplarschwankung als nach einer konstruktiven Änderung an. D.h. somit für mich, dass es zwar eine neue Motorserie geben mag, das Problem mit dem Zwitschern aber nicht gelöst wurde, sofern überhaupt die Intension bestand, dieses Problem mit dem neuen Motor anzugehen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • mich macht mein gebläse wahnsinnig.


    deswegen nochmal die BITTE. erklärt/zeigt mir am besten an einem foto wie ich fett oder griechöl an die richtige stelle des gebläsemotors bekommen. damit endlich ruhe im auto eingekehrt.

  • Dazu wirst du den Motor ausbauen müssen. Ich habe es nicht selbst gemacht, aber es dürfte nicht schwierig sein. Eine Abdeckung abklipsen, danach 3 Schrauben lösen, den Stecker abziehen und man hat den Motor in der Hand. Hat den Mechaniker keine 2 Minuten gekostet.


    Wenn er den Motor von Hand gedreht hat, war ein leichtes Geräusch zu hören.
    Geschmiert hat er dann die Achse des Motors mit einem Langzeitschmiermittel, danach war das Geräusch im Handbetrieb und auch im eingebauten Normalbetrieb weg.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich kann Dir nur raten, das in der Werkstatt machen zu lassen. Bei mir ist es jetzt danach auch besser.


    Hoffe mal, dass bald neue Gebläsemotoren verfügbar sind.

    Corsa D 1.4 Limited Edition Nr. 421, casablancaweiß EZ 10/08

  • ich hätte da mal ein anderes problem, ich weiss nicht ob das normal is aber bei meinem linken lüftungsgitter der mittelkonsole kommt weniger luft in den innenraum als beim rechten lüftungsgitter der mittelkonsole. is das normal oder nicht?



    grüße aus wien

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten