Lüftung rasselt

  • So. Nachdem ich dieses Quietschgeräusch auch festgestellt habe, bin ich mal zu meinem Kollegen der beim FOH arbeitet.


    Bei Opel ist das ein bekanntes Problem, es wurden auch schon ettliche Lüftermotoren ausgewechselt. Genützt hat das ganze aber nichts. Der Fehler liegt an folgender Stelle: Die Kohlen des DC-Elektromotors schleifen ja logischerweise am Kollektor (oder Kommutator oder Stromwender etc.). Und genau dies verursacht das Geräusch.
    Abhilfe schaffen kann man folgenderweise: Die Lüftung mal ne Stunde lang auf der höchsten Stufe laufen lassen. Wenn die Kohlen dann "Eingeschliffen" sind, hören sie auf zu Quitschen.

  • Wenns das wär, dann hätte ich das Geräusch ja von Anfang an haben müssen. Bei mir trat das aber erst nach nen paar tausend km auf. Ich denke, dass mir der Motor oder die Schaufelräder schon ne leichte Unwucht hatten.
    Seit Dienstag hab ich nen neuen Lüfter drinn. Bis jetzt ist der ruhig. Muss am WE ca. 1000km AB fahren mal sehen was dann ist...

  • So. Bin jetzt 1500km mit dem neuen Lüfter gefahren. Bis jetzt läuft der Einwandfrei. Hoffe mal das bleibt auch so.
    Dafür fängt es jetzt an, an der B-Säule zu Knarren. :wb:
    Denke mal das wird wohl das Türschloss sein wie es so einige hier berichten. Komm mir schon langsam blöd vor gleich 2 Wochen später wieder beim FOH aufzukreutzen.

  • Hallo miteinander,


    habe vor kurzem festgestellt (bei ausgeschalteten Radio) das die Lüftung leise quietschende Geräusche von sich gibt. Auffällig war es vorallem auf Stufe 1. Diese Geräusche sind aber auch nicht dauernd zu hören sondern nur teilweise. Wenn ja dann sind sie ziemlich nervig.


    Am Motor kann es jedoch auch nicht liegen da nach Ausschalten der Lüftung die Geräusche weg sind.


    Was kann man da tun außer den FOH zu fragen?
    Woran könnte das liegen?


    Gruß


    Steven

  • Bekanntes Problem -> Lüftung rasselt

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Danke für die Antwort.


    Hätte lieber länger die Suche bemühen solle ;)


    Thread kann geschlossen werden.


    Gruß


    Steven

  • Habe die Themen zusammengefügt... ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • hmm seit heute morgen quietscht auch mein gebläse, komischerweise hört man es abe rnur auf stufe eins während der fahrt. wenn das fahrzeug steht ist kein quietsch-geräusch zu hören. stellung des gebläse ist jeweils egal.


    werd mal meinen foh anrufen.

  • Ein Austausch bringt nur Kurz was dann fängt es wieder an ......


    Unten am Gebläßemotor ist ein Gummistopfen wenn man den rauszieht kommt man ans erste Lager . Da richtig Gleitlagerfett reindrücken und wenn das Fett sich verteilt hat nach ein paar Tagen ist ruhe .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • danke für den tipp, als ich heut in der mittagspause beim foh war, war das geräusch natürlich weg. werds weiter beobachten und gegebenfalls bisschen nachfetten.