Lüftung rasselt

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    ich zitiere mich noch mal für chris und alle anderen betroffenen.


    fazit: lasst euren lüfter drin und ihr werdet, wenn der lüfter fleissig läuft, irgendwann ruhe haben, weil sich die kohlenstoffkontakte abgeschliffen haben.


    Dann ist es aber unlogisch das bei manchen die Geräusche nicht von Anfang an da waren.


    Dazu kommt das ich auch die Symptome habe das das Geräusch kurz aufhört wenn ich über nen Hubbel fahre oder durch ne Kurve.


    Das deutet leider mehr auf Lagerprobleme hin als auf schleifende Kohlen.


    Gruß
    Jan

  • Den Verdacht auf Lagerschaden habe ich auch. Der erste Lüftermotor hat´s bei mir von September bis Januar ausgehalten. Der Zweite hat seit ca. 3 Wochen die allseits bekannten Symtome.
    Das Klapper-/ Schleifgeräusch tritt besonders stark bei Kurvenfahrten und kleinen Unebenheiten in der Straße auf. Bei normaler geradeaus Fahrt ist es meist nur ganz leise oder überhaupt nicht zu hören (wird dann von Radio übertönt :P).
    Wenn´s die Kohlen wären müsste das Geräusch doch eigentlich durchgängig und gleichmäßig stark auftreten, oder?!

  • Zitat

    Original von roter Kugelblitz
    Den Verdacht auf Lagerschaden habe ich auch. Der erste Lüftermotor hat´s bei mir von September bis Januar ausgehalten. Der Zweite hat seit ca. 3 Wochen die allseits bekannten Symtome.
    Das Klapper-/ Schleifgeräusch tritt besonders stark bei Kurvenfahrten und kleinen Unebenheiten in der Straße auf. Bei normaler geradeaus Fahrt ist es meist nur ganz leise oder überhaupt nicht zu hören (wird dann von Radio übertönt :P).
    Wenn´s die Kohlen wären müsste das Geräusch doch eigentlich durchgängig und gleichmäßig stark auftreten, oder?!



    Das kann 2 Ursachen haben:
    entweder es wurden Blätter angesaugt die an den Ventilator kommen


    oder


    das Gleitlager des Lüftermotors hat zuwenig schmierung und es kommt daher zu den Geräuschen.


    Ich hatte bei mir schon beide Fälle !

  • @ roter Kugelblitz und nex 81


    ich finde das nicht unlogisch.


    bei mir trat das zirpen immer nur dann auf, wenn die außentemperatur unter 15 °C fiel und eine hohe luftfeuchtigkeit herrschte (regen). sprich das geräsuch war bei mir auch nicht von anfang an zu hören, sondern es war immer wetter abhängig. sonst hätte ich das sofort bei der fahrzeugübernahme angesprochen und abhilfe verlangt.
    am montag waren es um die 11 °C und es hat regnet aber mein gebläse bleibt jetzt stumm.


    zur theorie lagerschaden
    sobald man das gebläse kurz hochdreht und dann wieder auf eins stellt, war das geräusch kurzzeitig verschwunden. aber weder kurven noch schlaglöcher haben bei mir das zirpen beinflusst.

    2 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Das Problem ist bei mir auch temeraturabhängig.......


    Mal quietscht das Lager und mal nicht :bla:
    ich hatte vor einigen Wochen den Lüfermotor schon ausgebaut und das Gleitlager neu geschmiert.....


    Wenn es wieder anfängt zu quietschen werde ich es mir erneut vornehmen !
    Dann werde ich mal gucken ob es nicht möglich ist da ein vernünftiges Kugellager einzubauen.....

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    So, nächsten Montag bin ich erneut in der Werkstatt.
    Es wird der zweite Motor eingebaut... :wb:


    ich auch!!


    War gestern zur Schadensmeldung in der Werkstatt. Die Geräusche des Lüftermotors ließen sich beim Testen durch ein Wackeln am Stecker bzw. am Motor und durch Schließen der Tür beeinflussen. Das zunehmende Quitschen und Rasseln während der Fahrt und wenn ein Schlagloch auftaucht natürlich nicht zu vergessen.


    Erneuter Austausch daher kein Thema. Beim neuen Einbau soll jetzt auch die Befestigung des Ganzen überprüft werden, vielleicht liegt´s daran... Wenn Opel schon selbst keine Lösung findet, dann wenigstens der FOH von nebenan.