OPC - Kein knallen mehr beim Schalten,warum?


  • Vollkomen falsch. Das Wastegate dient zur ladedruckregelung, es wird mit Überdruck betätigt (bei Gaswegnahme nur Unterdruck).


    Bei der Kühlung der Kats wird in der Schubabschaltung der Zündzeitpunkt zurückgenomen bei als üblichen höhere Spritmenge. Je nach dem wie warm der Kat wird bei Vollastfahrten knallt er weniger oder mehr.


    Ich fahre auf meinem Euro 4 die Softsware der NRE Edition, diese Software hat höhere Spritmengen zur Katkühlung einprogramiert, knallt deultich heftiger. So hefitg das ich den Hauptkat wieder eingebaut habe. :P

  • Natürlich dient das Wastegate auch der Ladedruckregelung... aber wenn man vom Gas geht produziert der Turbo ja weit mehr Druck als nötig also ist es offen und unverbrauchte Luft kommt in die AGA oder? Somit wäre da viel noch verbrennbare Luft... oder?


    Also nen 2mm 70er Baustahlrohr sagen wir 6m bekomme ich sicherlich xD wenn wer ne Profilbiegemaschine hat könnte es losgehen... schätze das Rohr kostet so übern Daumen max. Nen 10ner^^ und das ist kein Witz... 50m 40er Vierkantrohr gibts glaube ich für 30 Taler oder war es anders herum? Egal das kostet jedenfalls fast nichts xD


    Grüße

  • Zitat

    Original von Da|Funk


    Das einzige was ich das sehe ist der erste Gang mal satt im Drehzahlbegrenzer.....:wb:


    und nachm 1. Gang gehts noch weiter ;)
    man hörts knallen.
    keine Ahnung was man hier erwartet, aber ne Panzerfaust macht immer noch mehr Lärm :tongue:

  • Zitat

    Original von cmf




    Ich fahre auf meinem Euro 4 die Softsware der NRE Edition, diese Software hat höhere Spritmengen zur Katkühlung einprogramiert, knallt deultich heftiger. So hefitg das ich den Hauptkat wieder eingebaut habe. :P


    wo haste denn die Software her?



    versteh ich dass dann richtig dass der Kat dann mit dem Sprit zerstört wird der ihn eigentlich kühlen sollte? :klatschen:


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Zitat

    Original von Da|Funk


    Das einzige was ich das sehe ist der erste Gang mal satt im Drehzahlbegrenzer.....:wb:


    wenn du richtig aus arsch kommen willst und mit dem zweiten gang nicht so weit mit der Drehzahl abfallen willst musst du es leider so machen.. der Begrenzer kommt schneller als du mit dem ersten gang auf Geschwindigkeit bist.


    na gut nich ganz so lange wie im video aber n ein zweimal muss leider sein.. wenn man es krachen lassen will.

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    das kann auch an eurem Fahrstil liegen


    ich habe mittlerweile herausgefunden ich es fast schon auf Kommando erzeugen kann


    Finde auch das es am schalten liegt ob es knallt oder nicht...und jaaa :evil:
    es ist manchmal wirklich laut!! :top:
    hat nicht auch mal jemand was geschrieben das da verbleibende luft oder so gegen die drosselklappe schlägt und dann peng?!?!


    dreht doch bitte den motor kalt nich so hoch nur weil´s dann knallt :bla: :vogel:


    @ Schwarzer-GSI
    das Knallen gab´s doch exklusiv bei den schwarzen Gsi´s zu bestellen oder?? :D :D


    hier im tunnel, 1x leise & laut :woohoo:
    http://www.youtube.com/watch?v=_-gA3iRjxGY



  • Von einem Kollegen der Tuner ist, er hats nur für mich gemacht auf kollegialer Basis da er damit kein Geld verdient wenn er originale Datenstände fllasht.


    Mit AGA und Vker 216PS bei schönkonstanen 280nm.


    0.2 Bar mehr Ladedruck, 1 Grad mehr Zündung und 30nm mehr Drehmomentfreigabe, Etwas mehr KAtkühlung. Sonst wurde nichts geändert nebst der OPC Software.


    Das Kats dabei zerschossen werden ist ein gerücht.

  • Ich liebe denn Knallfaktor (echt geiler Ausdruck)


    Mein ballert sich blöde, muss denn nicht mal brutal heiss fahren, reicht auch wenn man normal fährt. Am besten gehts aber wenn man unter lasst schaltet da haut man echt Radfahrer weck und auch so mancher Autofahrer erschreckt sich ordentlich.


    Will nächstes Jahr meinen Chipen lassen verstärkt das das ganze noch ?( ?( ?( ?( ?( ?(, weil dann wirds echt zu laut da gehen ja dann Scheiben kaputt :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiii ()



  • Yes
    du weisst was ich meine


    die art des gangwechsel´s ist auch entscheidend
    und deine ph2 verstärkt das peng :evil:

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi