ZitatAlles anzeigenOriginal von dadl
Unverbrannter Sprit fließt in die AGA da ist es zwar heiß aber das alleine reicht nicht... geht man vom Gas geht das Wastegate auf und bläst die Luft in die AGA... auf einmal gibts Sauerstoff im Überfluss und ziemlich hohe "Windgeschwindigkeit" das inzwischen höchstwahrscheinlich verdampfte Benzin explodiert...
Und bevor sich wer wundert wenn der Kat irgendwann leer ist... ja den brennt es dabei aus... es sieht so aus als zündet es erst hinter dem Kat weil ja noch Flammen rauskommen und so... aber das ist ein Irrglaube...
Das ist einfach Sprit der beim vom Gas gehen zwar schon im Zylinder aber noch nicht gezündet ist... da ja der gemeine Fahrer vom Gas gegangen ist muss das da weg ohne zu Bewegungsenergie zu werden... also stumpf in die AGA blasen^^
Zusätzlich gibts immer ein paar zündfähige Stoffe in der AGA
Sieht geil aus, macht ne Mordsshow (gerade der Corsa von den freundlichen ausm Ausland), und schubst Fahrradfahrer um^^
geht aber irgendwann ins Geld...
Bei alten Autos hat das mit dem Knallen auch funktioniert, war halt unverbrannter Sprit ausm Zylinder in die AGA gekommen und hat gezündet, weil ja auch die dafür vorgesehene Luft mit in die AGA fliegt^^
Soweit zu meinem Glauben/Hörensagen (ist nicht gleich Wissen)
Grüße
Vollkomen falsch. Das Wastegate dient zur ladedruckregelung, es wird mit Überdruck betätigt (bei Gaswegnahme nur Unterdruck).
Bei der Kühlung der Kats wird in der Schubabschaltung der Zündzeitpunkt zurückgenomen bei als üblichen höhere Spritmenge. Je nach dem wie warm der Kat wird bei Vollastfahrten knallt er weniger oder mehr.
Ich fahre auf meinem Euro 4 die Softsware der NRE Edition, diese Software hat höhere Spritmengen zur Katkühlung einprogramiert, knallt deultich heftiger. So hefitg das ich den Hauptkat wieder eingebaut habe.