NR.: 214 Das B@tmobil

• Zitat

Original von flex-didi
    Heisst konkret welcher Verbrauch (in Zahlen) ?!
    Und was zeigt der Tacho bei solchen GPS-Angaben ??!!

Der Tacho wird dann wohl an den Anschlag gefahren sein ;) ;)
    Das macht mein Tacho jetzt auf gerader Strecke :zzz: :zzz:

• Zitat

Original von flex-didi

Heisst konkret welcher Verbrauch (in Zahlen) ?!
    Und was zeigt der Tacho bei solchen GPS-Angaben ??!!

Ich hab auf beides nicht wirklich geachtet da mir das Risiko dieser Ablenkung zu gross schien, sind ja doch ein paar Meter die Sekunde die man bei solchen Geschwindigkeiten zurücklegt. Ausserdem war ja doch alles noch sehr neu und ungewohnt in dem neuen Auto (ich wusste da zb noch gar nicht wo genau ich den Verbrauch hätte ablesen können), deshalb hab ich schon versucht einigermassen vorsichtig und verantwortungsbewusst mit der hohen Geschwindigkeit umzugehen (AB war zb ganz leer als ich anfing und als die ersten Autos wieder vor mir auftauchten hab ich direkt abgebrochen). Ich wollte zwar wissen wie weits in etwa gehen kann, aber ich wollte danach auch noch darüber reden können :D.
    Das Ablesen der kleinen Navi KM/H Infos hab ich daher übrigens auch meiner Frau überlassen.

Ich sag mal so, also der Tacho war kurz vorm Anschlag (so aus dem Augenwinkel raus draufgeschielt).

Und auch wenn ich mich mittlerweile sicher genug mit dem Auto fühle, hab ichs nicht nochmal probiert, da ich ja seither weis wie er in etwa geht.

Wenn ich sonst schonmal auf freier AB so 160, 180 oder 200 lt Tacho fahre liegt der Verbrauch aber immer noch recht moderat, bei so ca 7 - 8 Liter, daher würde ich auch bei dem Test sowas in der Art schätzen.

Thomas

jo, mit deiner Box kann ich mir das schon gut denken lol

Wieviel PS hast du jetzt?
    Hast dus schonmal ausfahren können? Speed per GPS oder Tacho?

• Die Verbrauchdaten/-Frage bezog sich auf deine bisher gesammelten Erfahrungen hierzu. Wieviel hierbei die letzten xxxx? km vertankt wurden, bzw. dazu mal konkrete Zahlen/Rechnungen vorliegen.
    Schön das deine Navi-Einheit vom Co-Piloten bedient wurde, wenn denn soviel Konzentration bei fast 60m/sec derweil von deiner Seite der Straße gewidmet wurde...

• Ahhha,

na so im Durchschnitt brauch ich 6 Liter lt BC.

Allerdings trau ich dem Teil noch nicht so recht über den Weg.

Direkt nach dem Tanken zeigt mir die Reichweitenanzeige immer über 800 KM an und ich schaffe letztendlich immer nur so knapp 700 KM. Die zählt auch nie wirklich bis Null runter sondern springt bereits vorher um auf ---. Das ist schon komisch allein, wobei ich denke ja das das ne vorrausberechnete Schätzung ist und daher könnte ich damit allein ja noch leben.

Allerdings sind die Spritverbrauchsanzeige (einmal BC Taste drücken) und der Tankrestinhalt (im BC Testmode) auch nicht wirklich besonders genau.

Gerade heute habe ich vorm tanken extra nochmal drauf geachtet. Ich hab in den 45 Liter Tank, 43,24 Liter Diesel getankt, dh da waren noch ca 2 Liter Rest drin und die Spritverbrauchsanzeige stand auf 42 Liter statt 43 und die Rest Tankinhaltsanzeige war sogar schon auf Null statt noch 3 Liter anzuzeigen.

Ist das normal und bei euch allen auch so und läuft unter Toleranz, oder muss ich da mal nachschauen lassen?

Ich hab auch komischerweise keinen Unterschied festgestellt seit ich von den 215er auf die 195er Winterpneus umgerüstet hab. Auch da hätte ich eigentlich ne Änderung in der BC Anzeige von ca 0,5 Liter erwartet. Habt ihr das bei euch auch so festgestellt?

• Also zu BC-Genauigkeiten etc. gibt´s noch ein paar andere threats (s. suchmaschine). Hätte jetzt halt erwartet das du auch mal selbst rechnest (!), wie weit bis du mit den 43,24 l an km denn zuvor gefahren z.B. ?!?

... denn letztlich kann´s so genau vom BC nicht zu erwarten sein, wie du selbst schon manches (u. die threats dazu) ansprichst..

• Also ich tanke immer so voll, dass die Pistole von allein ausgeht und fülle dann soweit auf bis die nächste runde Summe in EUR erreicht ist (ca 41 bis 43 Liter), heute zb 54 EUR, dh ich hab auch immer ca den gleichen Ausgangswert.

Der Verbrauch ist lt Hauptanzeige BC immer ca 6 Liter (5,8-6,2 je nach Fahrweise) im Durchschnitt und ich komm immer ca 690 KM weit ( plus minus 20 KM je nach Fahrweise), egal ob mit den 215er oder jetzt den 195er.

Ich achte halt am Anfang immer extrem drauff um zu wissen bei welchen Ständen ich tanken sollte bzw unbedingt tanken muss (je nachdem welche Strecken noch anstehen, da ich am liebsten hier im Ort tanke = ziemlich günstig) und ich bin mir halt im Corsa noch nicht sicher wonach ich mich am besten richte. Wahrscheinlich nach der Spritverbrauchsanzeige, die wirkt bislang am genauesten und wenn man weis das die ca 1 Liter zuwenig anzeigt ist das ja zu händeln.

Die anderen Threads dazu werd ich mir aber auch mal suchen und durchlesen, die Frage passte halt einfach hier auch gerade so zwischendurch.

• Ist doch ganz einfach + kurz:
    690 km / 43 Liter, macht ca. 6,2l/100km

Bei entsprechend ähnlich-gleichbleibender Fahrweise kannst du also damit im Hinterkopf zukünftige Strecken angehen. Alles weitere auf km-genau mit BC, Tankanzeige, bis leuchten, bis blinken fahrend,...aber die Reichweite noch...blabla....schei...eck !!!

• ijo schon klaro lol

THX

heut waren s aber sogar 720 ggg dh wieder 6 Liter im Durchschnitt.

Ich halt wohl wie bisher als Anhaltspunkt fest, das ich ab ca 650 tanken könnte und ab 700 dringend tanken muss, fertisch.

Alles andere ist wie du sagst wohl nur als Richtschnur gedacht und verwendbar und ansonsten sch....

• Die Differenzierung zwischen Text und sachlich richtig ausgeführter/dargelegtem Rechenweg wollte ich mal jedem die allg. Schulpflicht habenden noch selbst zumuten können...;o)