Anleitung: ESP-Taste nachrüsten

• @DenHelm

In deinem Fall geht das leider nicht zusätzlich. Du brauchst/kannst garnichts verkabeln oder basteln, weil du den Parktronic-Knopf schon hast und deswegen umprogrammieren kannst bzw. musst. Elektrisch sind Parktronic und ESP-Button gleich angeschlossen (PIN28 ). Sitzen ja an der gleichen Stelle und haben nur eine andere Beschriftung. Das bedeutet für dich, dass du die Abschaltbarkeit der Parktronic dem ESP opfern müsstest. Deswegen haben OPCs mit Parktronic auch keine Möglichkeit, es manuell zu deaktivieren, weil sie stattdessen abschaltbares ESP haben. Beides gleichzeitig ist nicht machbar.
    Die Entscheidung ob ESP oder Parktronic abschaltbar ist, kann einfach mit OP-COM im BCM gesetzt werden. Elektrisch ist es wie gesagt der gleiche Anschluss am BCM.
    Die gute Nachricht ist, dass du an der Hardware überhaupt garnichts ändern musst =)

Der eine freie Schalter ist übrigens für DDS :) Schau dir mal den Schaltplan von einem meiner vorigen Posts an, da wird es dir dann klar.

5 Mal editiert, zuletzt von huego ()

• Ok, schade.

Danke trotzdem für die Antwort. Dann weiß ich ja was ich zutun habe, denn ich habe bis jetzt noch nie den Parksensor abgeschaltet (er spackt nie rum im Gegensatz zu dem von VW, kenne 2 Leute die den kontinuierlich ausschalten, da das Ding nur am Hupen ist auch im Straßenverkehr und etc. total sinnlos das Teil xD)

mfg
    DenHelm

• hey ich hab diesen parktronic knopf. da ich die aber nie ausschalte könnte ich mir vorstellen den zum esp knopf umzuwandeln. gibts diesen kleinen knopf denn einzeln zu kaufen?

• Nein, gibt es immer nur als komplette Einheit.
    Ich habs bei mir auch nur umprogrammiert. Ist ja egal, was auf dem Knopf draufsteht.
    Hauptsache ich weiß wofür der da ist :D

Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

• Wenn man das Auto aber verkauft, sollte man dem Käufer das vermerken oder es wieder zurückprogrammieren (wenn Parktronic Taste drin ist) :)

mfg

• sehr tolle sache... aber 130€ wenn man es ordentlich machen möchte und nur die Basis hat - zu teuer

hat das schon einer probiert? mit dem schalter / schaltung selbstbau?

Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli

Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile

Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet

Nr. 1363

Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

• Zitat

Original von der_paddy89
    sehr tolle sache... aber 130€ wenn man es ordentlich machen möchte und nur die Basis hat - zu teuer

hat das schon einer probiert? mit dem schalter / schaltung selbstbau?

ja!