Scheinwerfer (AFL) öffnen und auslackieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei meinem Corsa gerne meine Scheinwerfer von innen auslackieren, da mich das Chromfarbene extrem stört. Das restliche Chrom am Auto ist schon entfernt.


    Ich habe dazu nun ein paar Fragen.


    Öffnen:
    Bei 60° 10 Minuten lang in den Backofen, sodass der Kleber weich wird und einfach aufziehen, nachdem man die Clipse gelöst hat. Habe ich was vergessen?


    Auslackieren:
    Was genau sollte ich beim AFL-Scheinwerfer auslackieren und was nicht?
    Ich hatte vor, das ganze mit Schleifpapier anzurauen, Kunststoffprimer drauf und dann schwarz matt. Passt das so?


    Worauf sollte ich außerdem unbedingt Acht geben?




    Grüße,
    Sebastian

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Hi Sebastian
    soviel ich weiss aus anderen Foren,darfst du alles was geriffelt ist nicht Lackieren.Ist wohl zur Reflektion gedacht


    gruss Björn

  • Alle Spiegelnden Flächen, also auch die beim Blinker müssen erhalten bleiben, das geriffelte unten, falls vorhanden, muss ebenfalls so bleiben, da der Scheinwerfer damit geprüft wurde.


    Hatte meine neulich offen, sind aber die einfachen ohne AFL.


    Problem dabei ist, das der Chrom nur aufgedampft ist. Das heisst, sobald du da mit normalen Kreppband abklebst und das abziehst ist der chrom weg... Und das passiert leider auch beim Blinker.
    Irgendwer meinte neulich, dass man das mit Modellbauklebeband wohl hinbekommt, da wars aber schon zu spät und ich hatte meine unverändert wieder zu...


    Wenn das bei dir klappt mach ich meine direkt wieder auf!!!!


    Ich persönlich würde auch anfilzen statt anschleifen. Filz dafür bekommste im Baumarkt oder beim Lacki.


    Vorab: In nem Standard Haushaltsofen passt der Scheinwerfer nicht rein!
    Entweder Ami-Ofen, oder du kennst nen Bäcker!
    Ich persönlich hab zu Zweit mit 3 Heissluftfönen gearbeitet und rundum erwärmt.


    Beim Schliessen dann nen weichen Kleber verwenden, hab da Würth Klebt und Dichtet benutzt, weil ich den grad noch rumliegen hatte.


    Gutes gelingen

    Nr. 1576 - rip's limited


    Fahrwerk, Felgen, Reifen: H&R 50/40, ASA RS Race 8x18 ET35, 215/35 Dunlop


    Motor, Auspuff, Technik: EDS Ph1, Flowmaster


    HiFi: Kennwood DVD-Navi, Hertz Frontsystem und Subwoofer angefeuert von Audison Endstufe mit Kofferraumausbau


    Optik: Frontgrill ohne Emblem Eigenbau, Diffusor Heckansatz, OPC Pedale, Heckklappe "cleaned"

  • Danke ripster für die guten Tips!


    Ich schau mal ob ich das überhaupt mache oder ob ich das verwerfe.


    Kink52:
    Jop, das ist klar. Aber ist halt die Sache, was direkt auffällt und was nicht.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


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  • das abklebe zeug heisst masking-tape das gibt es im modellbau fahandel von Tamiya


    das klebt überall und lässt entferne ohne den chrom wezureißen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich hab mich da vorher mit dem Tüvi unterhalten, solang du keine Teile mit Funktion lackierst steht da einer Eintragung, die er für "Pillepalle" hält nichts im Wege ;)


    @ Schwarzer GSI: Danke, war zu faul zum suchen! :bow:
    Hält das auch ner Druckluftbetriebenen Lackierpistole stand?

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    3 Mal editiert, zuletzt von ripster ()

  • jap


    tut es ich nutze das selber es lässt sich sauber verarbeiten und hält

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  • übern winter nochmal ne Aktion starten denk ich =)

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