Klimabedienteil von manuell auf Automatik umrüsten

• Es sollte zusätlich noch einen Schalter geben wo man Zwischen Auto und Manuell umschalten kann. Hat jede programmierbare Industriemaschine.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen. Draußen 19°C Sonne, im Auto 30°C man möchte es dann gerne 22°C warm/kalt haben. Also stellt man auf 22°C, Klimakompressor läuft mit umschnell runter zukommen und sobald dann 22°C erreicht sind geht er aus, weil die Luft Draußen ja eh schon kälter ist als die die man benötigt.
    Falls die Scheiben beschlagen hat man ja immer noch den Knopf gegen Beschlagen.

Falls es Draußen wärmer ist als die Temperatur die man haben möchte, schaltet man eben auf Manuell und lässt dann den Kompressor aus.

Mich stört es halt nur im neuen Astra J zb. dass wenn ich sicher gehen möchte das nur die Luft von draußen ohne das diese beheizt wird in den Innenraum gelangt, stelle ich die Temperatur geringer ein als die die Draußen herscht, wenn ich dann aber auf Automatik drücke schaltet sich sofort der Klimakompressor ein, den ich dann wieder auschalte. Der schaltet sich nämlich immer ein wenn ich auf Automatik drücke. Würde ich die Automatik deaktiviert lassen wäre aber die Gebläsestufenregelung auch auf manuell.

Edit: eigentlich genau das was obicom auch meinte. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

• Bei der manuellen Klimaanlage ist es auch ein Taster...

Warum gibts keinen Schalter um den Kompressor abzuschalten? Weil die Elektronik gewisse Eingangswerte haben will und da nunmal der Zugriff auf den Klimakompressor zugehört...

Draußen 19 Grad und Sonne da wirst du dein Auto nicht komfortabel auf 22 Grad bekommen... dann würden sich alle über die viel zu laute Lüftereinstellung beklagen... denn um bei 19 Grad Außentemp. und Sonne 22 Grad Innentemp. zu halten muss die Lüftung mächtig ackern...

Die Luft die ins Auto geblasen werden muss ist immer in Richtung der Temperaturabweichung höher von der Temperatur her, als die Außenluft (draußen heiß ich will 22 Grad, die Klima pustet unter 20 Grad kalte Luft ins Auto)

Naja... also Muttern hat die kleine Klimaautomatik im Astra TT und da geht der Lüfter total steil, wenn es warm ist und die Temperatur entsprechend tief eingestellt ist... schaltet man den Klimakompressor zu dann gehts auch in leise...

Die Klima ist nen Komfortbauteil... und deshalb (und weil der Kunde ja dafür bezahlt) soll der Kunde auch in den Genuss von kalter trockener Luft im schwülen Sommer kommen...

Grüße