Nachfolger 1.6Turbo

  • Die neuen, kleinen+feinen. Da bin ich gespannt wie gut+neu sich Opel damit aufstellt !
    FORD hat dazu mehr als nur aufgeholt...!
    Find es zugegebenermaßen noch (allg.) immer etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Down-Sizing*
    Mittelklasse-Limousinen (Vans,...) mit 1.2-Liter-Motoröchen etc.


    *) bzw. nach GM/Opel-Definition bereits der 1.6 T mit "Rightsizing" bezeichnet

  • Naja Downsizing geht.. dennoch denke ich wirds Physikalisch/Günstig bald am Ende sein!


    Denke so wie es jetzt ist reichts auch langsam. Es müssen neue Methoden her um weniger Sprit zu verbrauchen. Denke da an Leichtbau.. dort gibts noch riesen Potenzial!


    Ja Ford hat dies und das... der 1,0t von Ford hat aber dafür andere Probleme! ;)


    Opel an sich muss die Direkteinspritzer weiterwntwickeln und für alle Motoren verfügbar machen udn endlich endlich an den Leichtbau.. der Leider Geld kostet!


    Daher gut das die neue Corsa Karosserie so nicht abgenommen wurde, da noch zu wenig Gewicht gespart wurde... gut so!


    Bei sportlichen Modellen finde ich es langsam lächerlich Start/Stop und CO einzubauen... oder so kleine Motoren! Entweder ich möchte Leistung oder lasse es! Nen Start/Stop holt das nicht wieder raus!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Was hat denn der Ford-Motor im speziellen/deiner Kenntnisse scheinbar nach ?!?


    Direkteinspritzer wird (wieder*) kommen. Beim 1.4 T war vor seiner Einführung auch bereits im net mal eine Präsentation des selbigen mit sowas. Überraschung das es dann zunächst wohl so nicht kam....


    Die Technik hat halt auch ihre Tücken wie u.a. Ruß !
    Was auch in der Euro6-Norm wohl bei den Benzinern dann gleichfalls beäugt wird !!


    Die SSA bringt halt in 1.Linie den "Papierwert" nach NEFZ herunter, relativ unkompliziert + so bedeutend, dass sich dem KEIN Hersteller mehr entziehen kann (Flottenverbrauch !)!
    Für uns bleibt damit zumindest eine gesenkter CO2-Wert/Steuern !...;o)




    ')s. Astra OPC, neu angekündigte Motoren-Familie für Ende'12, 2013.

  • SIDI vergleiche immer mit den alten Saug-Diesel SDI :D hrhr ne ehm eine neues Triebwerk wurde Zeit. Ich gehe davon aus das die große Variante um die 210 PS haben wird. Denke grob wird der alte 1,8er bzw. alte 1,6er Block überarbeitet worden sein mit neuen Innereien und halt allem was zur Direkteinspritzung nötig ist.

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • 8,6 sind jetzt aber auch nicht so der Bringer. Der alte mit 180 PS soll 8,3 brauchen. Da würde der neue Motor mit 180 PS auch in etwa liegen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also ich habe den "alten" 1.6 Turbo im Astra J mit 180 Ps und der ist mit dem Gewicht und dem lang übersetzten M32 eine "lahme Schnecke" im Vergleich zum Corsa. Man kann nur hoffen das die 50 Nm mehr die der 1.6 SIDI hat, was in punkto Spritzigkeit bringt.
    Ich fahre jetzt ca. den gleichen Wert in punkto Drehmoment wie der SIDI und bin jetzt recht zufrieden mit der Leistung und der Kraftentfaltung.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto: