Nachfolger 1.6Turbo

  • Mit Start/Stopp? Bitte nicht ..
    Normalerweise bräuchten die Motoren eine elektrische Pumpe um den Öldruck aufrecht zu erhalten .. sonst ist der Motor ruckzuck im Eimer.

  • die 200PS Variante könnte dann ja schon in den corsa e OPC reingepflanzt werden ;) oder?

    Nr.1689 Corsa Color Stripes 1.4 16V 87PS T&C, BC, Tempomat, 17" mit 215/45, Sportfahrwerk -20/-20, FOX Abgasanlage ab Kat


    :evil:STREIFENHÖRNCHEN an die MACHT! :evil:

  • Zitat

    Original von Treck
    Es gibt Neuigkeiten, natürlich zuerst auf Facebook :)
    ...


    ist gottlob nicht wirklich notwendig und auch direkt an der quelle zu holen:


    http://media.gm.com/media/de/d…l/05_14_antriebsoffensive


    PS: Interessant(er) werden die kleineren + feinen denn hoffentlich, im 1.0 / 1.2'er Bereich.
    Unglaublich wie sehr man alles hat schleifen lassen, im Diesel-Sektor (gewiss symptomatisch mit einer US-Mutter) und denn weiter bei den Benzinern...so dass gar Ford überholte, EcoBoost !

  • Ich sehe das mit den Motoren bei Opel garnicht mal so kritisch. Gut sie sind jetzt nicht umbedingt ein Benchmark im Automobilbau aber so schlecht sind sie auch nicht. Wenn ich mir den 1.4 in unserem Corsa angucke dann ist dieser durchaus recht sparsam zu bewegen und um die Haltbarkeit mache ich mir bei dem Motor sowieso keine Sorgen. Wenn man sich den 1.7 CDTI anschaut dann hinkt dieser etwas beim Vebruach hinterher. Die Leistungsentfaltung ist auch nicht schlechter als die von anderen Dieselmotoren und auch die Laufkultur ist in Ordnung. Rappelig finde ich ihn auch nicht jedenfalls nicht mehr als andere auch. Selbst wenn der Motor ein bisschen hinterher hinkt holt er das durch seine Robustheit wieder raus und das ist mir lieber als ein Technologiefeuerwerk unter der Haue und dafür Empfindlich ohne Ende.
    Was wäre mit diesen Motoren machbar wenn der Corsa bloß 100-150 kg leichter wäre? Ich glaube sie würden so schlecht garnicht dar stehen. Ich z.B. würde mein Motor gerne mal in einem Corsa B fahren. Verbräuche zwischen 4 und 4,5l und reichlich Feuer wären wohl das Resultat beim meinem Streckenprofil.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Gewiss, da konnte ich mich bisher auch nie beklagen: 1.4 (60 PS) im Corsa-B, 1.7 CDTI (100 PS) im Meriva-A und auch jetzt der 1.4 T (120 PS) im Meriva-B.
    Allesamt sparsam zu fahren und technisch standfest für > 100-tkm


    Und tatsächlich sind trotz der Defizite (Ballast der jetzigen, insbesondere Insignia, Astra, Meriva,...) sie sich erstaunlich gut am behaupten. Autogazetten-Kritiken aber doch schon arg weit gediehen !


    Der Corsa-D ist ggü seinen Kontrahenten bisher noch nicht mal zwingend schwerer. Aber höher/aerodynam. nicht so dolle...

  • Denke die neue Motorengeneration ist ein großer Schritt für Opel nach vorne! Ein Großteil der aktuellen Motorenfamilie ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ist mitunter auch bestimmt ein Grund für die schleppenden Absatzzahlen, da hat die Konkurrenz momentan (noch) die besseren Alternativen anzubieten.

  • Also ich finde die Werte vom neuen 1,6er sowie auch vom neuen 2l (astra opc) mal sehr gut...


    Das einzige was in meinen augen noch immer hinten dran ist sind die Automatikgetriebe und dieselmotoren...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Jap war schon länger bekannt das der 1,6er als Direkteinspritzer kommen wird.


    Es sieht so aus als ob es in Zukunft nur noch die Dreizylinder 1,0 mit Aufladung bis 90PS, der 1,4T bis maximal 180PS, der 1,6t bis 200PS, der 2,0t bis 280PS, der 2,8t bis 350PS als Benziner Varianten übrig bleiben. Derzeit wird noch diskutiert ob nach dem 1,0t Dreizylinder noch ein 1,2t Vierzylinder erscheinen soll. Die Saugermotoren werden wohl aussterben. Schön ist das alle min. Euro 6 bekommen. Der Verbrauch deutlich gesenkt und die Elastizität um einiges verbessert wird. Genau da wo Opel derzeit noch bemängelt wird, kommt endlich eine Lösung. Das "DSG" von Opel soll wohl auch sehr Fortschrittlich sein.. bin gespannt...

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned